Auch diese Studie ist Bullshit.smart_ninja hat geschrieben:"BATTERIEELEKTRISCHE FAHRZEUGE IN DER PRAXIS
Kosten, Reichweite, Umwelt, Komfort
PDF-Download hier:
http://www.xn--vk-eka.at/index_de.htm
"Der Batterieladeprozess macht dabei eine zusätzliche technische Manipulation (An- und Abstecken) erforderlich."
Und Benzin wird wohl in den Tank gebeamt, oder was? Ich muß die letzten 25 Jahre was falsch gemacht haben.
"Wird dagegen auch der Energiebedarf für die Stromherstellung in Europa berücksichtigt, benötigt der städtisch betriebene E-PKW 33 % mehr Energie als der Diesel-PKW."
Jetzt habe ich etwas suchen müssen, ob es da noch weitere Angaben gibt. Nun, die Werte stammen aus "Literaturangaben", welche genau, soll man wohl anhand des Literaturverzeichnisses erraten.
Viel weiter unten sind einige Tabellen aufgeführt. Was ich überhaupt nicht glauben kann, sind die Werte für die Energiebereitstellung. Z.B. "Abbildung 42: Jährlicher Energiebedarf eines/einer StadtfahrerIn in der EU (7.500 km/Jahr)". Da soll gegenüber dem Diesel-Polo (420kWh) die 8fache Menge (3104kWh) an Energie benötigt werden, nur um die Fahr-Energie 3207kWh Polo vs. 1709kWh E-Auto) bereitszustellen. Zieht sich in ähnlicher Weise durch fast alle Tabellen. Hard to believe ...