smart_ninja hat geschrieben:Wer sich hier einmal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will sei nochmal auf folgende wissenschaftliche Dokumentation verwiesen:
"BATTERIEELEKTRISCHE FAHRZEUGE IN DER PRAXIS
Kosten, Reichweite, Umwelt, Komfort
Die aktuelle 2. Auflage der Studie "Batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis - Kosten, Reichweite, Umwelt, Komfort", untersucht u.a. die Vor- und Nachteile von 5 batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen gegenüber einem modernen konventionellen Diesel-PKW und gibt wertvolle Hinweise über Energiebedarf, Vergleich der jährlichen Treibausgasemissionen, Energiekosten Reichweiten in Abhängigkeit von Außentemperatur und Fahrbedingungen, Ladezeiten etc."
PDF-Download hier:
http://www.xn--vk-eka.at/index_de.htm
mir geht es mehr um die Methoden und Messreihen die hier gemacht wurden um Reichweiten, Energieverbrauch usw. bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Temperaturen, Steigungen usw. darzustellen...redvienna hat geschrieben:Ehrlich gesagt zweifle ich diese Untersuchung an.
Hier wird davon gesprochen, dass (ohne die Produktion der Hochvoltbatterie zu kalkulieren) das E-Auto nur eine 12%igen Vorteil (Energieaufwand und Co2 etc.) gegenüber einem Dieselpkw hat ! (ok, er ist recht sparsam)
smart_ninja hat geschrieben:Wer sich hier einmal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will sei nochmal auf folgende wissenschaftliche Dokumentation verwiesen:
"BATTERIEELEKTRISCHE FAHRZEUGE IN DER PRAXIS
Kosten, Reichweite, Umwelt, Komfort
Die aktuelle 2. Auflage der Studie "Batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis - Kosten, Reichweite, Umwelt, Komfort", untersucht u.a. die Vor- und Nachteile von 5 batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen gegenüber einem modernen konventionellen Diesel-PKW und gibt wertvolle Hinweise über Energiebedarf, Vergleich der jährlichen Treibausgasemissionen, Energiekosten Reichweiten in Abhängigkeit von Außentemperatur und Fahrbedingungen, Ladezeiten etc."
PDF-Download hier:
http://www.xn--vk-eka.at/index_de.htm