GoingElectric

Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

54 Beiträge - Seite 1 von 6

Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

klausdieter
29.09.2020 14:38
Funktioniert das Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch bei Temperaturen weit unter 0 Grad, oder kann ich über die App bei Temperaturen um die 0 Grad die Batterie über den "Ziegel" auf ca. 25 Grad vorheizen ?
Anzeige

Re: Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

est58
29.09.2020 16:59
Beim E-Soul kann ich nur ein Häkchen setzen bei "Wintermodus".

Was der dann wie, warum und wann macht, keine Ahnung. Also bei mir nix manuelles machbar.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

Einzahler
29.09.2020 17:32
Ist bei meinem Niro 20 genau so.

Re: Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

klausdieter
29.09.2020 22:42
Der Verkäufer hat nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter aber behauptet, daß man ein Vorwärmen der Batterie über die App ansteuern könnte.

Re: Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

est58
30.09.2020 00:17
Dann hast du jetzt die Wahl wem du glauben kannst.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige

Re: Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

signumART
30.09.2020 20:37
Ich möchte auch nochmal dem Werkstattleiter widersprechen und zusätzlich aus der Bedienungsanleitung zitieren:
Anzeige Energieverbrauch
4. „Batteriepflege“ zeigt die Momentanleistung und den Energieverbrauch in folgenden Fällen an:
• im Wintermodus, um im Winter die Batterietemperatur und damit die Fahrleistung zu erhöhen;

Einstellung des Elektrofahrzeuges
Winterbetrieb
• Der Wintermodus ist zur Winterzeit wirksam, wenn die Temperatur der Hochvolt-Batterie niedrig ist. Dieser Modus wird empfohlen, um die Fahrleistung und die Gleichstrom-Ladeleistung im Winter durch eine höhere Batterietemperatur zu verbessern. Dieser Modus kann jedoch die Restreichweite signifikant verkürzen, da die Hochvolt-Batterie deutlich mehr Elektroenergie abgeben muss.
• Auch wenn die Batterietemperatur während der Fahrt oder bei der geplanten Aktivierung von Klimaanlage/Heizung niedrig ist, kann mit diesem Modus das Fahrverhalten verbessert werden.
Wenn der Batterieladezustand niedrig ist, lässt sich mit diesem Modus jedoch die Restreichweite nicht sicherstellen.
❈ Dieser Modus ist bei Fahrzeugen verfügbar, die mit Batterieheizung ausgestattet sind.
Ich habe den Wagen im Juli mit aktiviertem Wintermodus übergeben bekommen. Da mir die Formulierungen in der Anleitung viel zu schwammig sind, habe ich diesen "zusätzlichen Stromverbraucher" erst einmal abgeschaltet.

Gibt es vielleicht aus dem letzten Winter schon Erfahrungswerte, wann die Aktivierung des Winterbetriebes überhaupt Sinn macht?
Bei +7 Grad, wenn man die Winterreifen montieren würde oder erst bei -20 bis -30 Grad, wenn einem früher der Diesel versulzt ist?
Und ist es ein merklicher Unterschied mit aktivierter Vorheizung der Batterie, wenn man an einem Schnelllader bei kühlen x Grad lädt?
Kia e-Niro - 64 Kwh - Spirit - Gravityblau Metallic + Leder-Paket (P4) + 3–Phasen On–Board–Charger (P6) + Interieur-Farbpaket (P7)
Geliefert nach 15,5 Monaten im Juli '20

Re: Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

Orion
20.10.2020 20:45
Und ist es ein merklicher Unterschied mit aktivierter Vorheizung der Batterie, wenn man an einem Schnelllader bei kühlen x Grad lädt?
Hier ein Log ohne aktivierten Wintermodus:

Er scheint dann schon zu heizen, wenn er es für nötig hält:
Niro-50kWLaden13Grad.png
Los gings bei 12°C, bei 15° Batterietemperatur schaltet er von ~38 auf ~47 kW hoch (mehr bringt der 50kW-Lader nicht).
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

Der_Maulwuff
21.10.2020 08:30
Für die Batterieheizung/kühlung kann man auch ein Signal per OBD auslesen.
Was hast du da für ein Toolchen für die Grafik?

Hier ist einer mit Kühlung aus dem Sommer und einer mit Heizung vom Winter:
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

Orion
21.10.2020 10:31
Was hast du da für ein Toolchen für die Grafik?
Die Daten werden mit Torque PRO aufgezeichnet, über eine PowerQuery in Excel eingelesen und dann fällt am Ende eine Pivot-Grafik raus.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Vorheizsystem für die Batterie nur automatisch oder auch manuell ?

Niroianer
31.10.2020 11:22
Ich habe mal die Temperatur mitgelogt bei 11 kW AC laden. Von 78 % auf 91%. Der Akku war bei 10°C und am Ende bei 11°C. Bei AC scheint er bei den Temperaturen nicht zu heizen. Mal schauen wie es nachher auf 100% ist.
Anzeige

Registrieren
Anmelden