Ich möchte auch nochmal dem Werkstattleiter widersprechen und zusätzlich aus der Bedienungsanleitung zitieren:
Anzeige Energieverbrauch
4. „Batteriepflege“ zeigt die Momentanleistung und den Energieverbrauch in folgenden Fällen an:
• im Wintermodus, um im Winter die Batterietemperatur und damit die Fahrleistung zu erhöhen;
Einstellung des Elektrofahrzeuges
Winterbetrieb
• Der Wintermodus ist zur Winterzeit wirksam, wenn die Temperatur der Hochvolt-Batterie niedrig ist. Dieser Modus wird empfohlen, um die Fahrleistung und die Gleichstrom-Ladeleistung im Winter durch eine höhere Batterietemperatur zu verbessern. Dieser Modus kann jedoch die Restreichweite signifikant verkürzen, da die Hochvolt-Batterie deutlich mehr Elektroenergie abgeben muss.
• Auch wenn die Batterietemperatur während der Fahrt oder bei der geplanten Aktivierung von Klimaanlage/Heizung niedrig ist, kann mit diesem Modus das Fahrverhalten verbessert werden.
Wenn der Batterieladezustand niedrig ist, lässt sich mit diesem Modus jedoch die Restreichweite nicht sicherstellen.
❈ Dieser Modus ist bei Fahrzeugen verfügbar, die mit Batterieheizung ausgestattet sind.
Ich habe den Wagen im Juli mit aktiviertem Wintermodus übergeben bekommen. Da mir die Formulierungen in der Anleitung viel zu schwammig sind, habe ich diesen "zusätzlichen Stromverbraucher" erst einmal abgeschaltet.
Gibt es vielleicht aus dem letzten Winter schon Erfahrungswerte, wann die Aktivierung des Winterbetriebes überhaupt Sinn macht?
Bei +7 Grad, wenn man die Winterreifen montieren würde oder erst bei -20 bis -30 Grad, wenn einem früher der Diesel versulzt ist?
Und ist es ein merklicher Unterschied mit aktivierter Vorheizung der Batterie, wenn man an einem Schnelllader bei kühlen x Grad lädt?
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Geliefert nach 15,5 Monaten im Juli '20