GoingElectric

OBD2 Auslesen

59 Beiträge - Seite 1 von 6

OBD2 Auslesen

CorsaTobi
22.09.2020 04:52
Guten Morgen an die Opelaner,

seit gut einer Woche besitze ich nun den Corsa-e. Mich würde interessieren, ob schon jemand versucht hat den Corsa über einen OBD Adapter auszulesen und wenn ja welchen ihr benutzt. Meiner will leider nicht so ganz und scheint kein Kommunikationsprotokoll zu finden was sowohl Adapter als auch Auto sprechen können.

Viele Grüße
Tobias
Anzeige

Re: OBD2 Auslesen

miradarya
22.09.2020 08:08
Ich teste das heute oder morgen Abend mal, hab einen Actimex OBD2 Bluetooth Adapter. Sind denn schon PIDs für SoC, Zellspannungen etc. bekannt?

Gruß
Sven
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: OBD2 Auslesen

CorsaTobi
22.09.2020 09:49
Hallo Sven,

danke das du das mal testest. Bislang ist mir da nichts bekannt. Ich hatte zunächst mal gehofft das bei Torque schon was hinterlegt ist. Wenn nicht schaue ich mal falls es einen Adapter gibt er sich verbindet ob es schon PID's dafür gibt.

Viele Grüße
Tobias

Re: OBD2 Auslesen

miradarya
14.10.2020 18:55
Oh, ich muss mich entschuldigen! Ich hatte ja versprochen, OBD2 zu testen und hab's ganz vergessen. Sorry...

Jetzt hab ich endlich dran gedacht, und es klappt bei mir auch nicht. Torque Pro bekommt keine Verbindung zur ECU aufgebaut. Bist du noch irgendwie weiter gekommen?
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: OBD2 Auslesen

CorsaTobi
14.10.2020 19:18
Ok schade, dass es bei dir auch nicht klappt. Ich habe es erstmal aufgegeben. Da mich die OBD Sache und auch die nicht funktionierende App aktuell nur noch nerven und ich das Auto leider als Fehlkauf verbuche werde ich da erstmal nichts mehr machen.
Anzeige

Re: OBD2 Auslesen

Häns
14.10.2020 21:45
Wäre das dann vielleicht eine Alternative?

http://www.opelbordcomputer.de/

Mich hätte die Sache auch interessiert, aber um sein Wagen vor Ort prüfen zu lassen, ist mir die Strecke bis Delmenhorst einfach zu weit:

http://www.opelbordcomputer.de/in_vorbereitung.php

Vielleicht wohnt einer in der Nähe mit seinem
Corsa-e...
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: OBD2 Auslesen

SkyPower
15.10.2020 07:45
CorsaTobi hat geschrieben: ... aktuell nur noch nerven und ich das Auto leider als Fehlkauf verbuche werde ich da erstmal nichts mehr machen.
.

Einfach hier im Marktplatz/Mobile.de/Autoscout reinstellen.
Da geht dein "Fehlkauf" bestimmt innerhalb ein paar Tagen weg und die blanken Nerven werden geschont.

Blindkauf ist halt Blindkauf. OBD und alles Andere hätte man bei einer Probefahrt klären können.
Das die App und die Bordsoftware ganz viel Luft nach oben hat, ist seit März 2020 bekannt.
Wenig erwarten und viel hoffen macht glücklicher - oder eben vorher prüfen.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: OBD2 Auslesen

Perdix
30.12.2020 18:58
Hat denn inzwischen jemand mit einem der Drillinge etwas neues bzgl. OBD/OBD2 und entsprechender Apps herausgefunden? Danke T.

Re: OBD2 Auslesen

Max-123
17.01.2021 19:23
Hier gibt’s was neues, was laut Hersteller funktioniert:

viewtopic.php?f=325&p=1485894
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: OBD2 Auslesen

Whumpscut
17.01.2021 20:17
Sehr cool, teste ich
Anzeige

Registrieren
Anmelden