ID.Charger Pro / Connect Installation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Horex1200
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:41
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
@Stfn_DD:
Das Thema Wärmeentwicklung.... Dass 1/3 Wärmeentwicklung fehlt ist nicht korrekt, da bei 2phasigen wie beim 3phasigen Laden jeweils 3 Leiter stromdurchflossen sind.
Die Wärmeentwicklung in der Zuleitung und dem Ladekabel sollte sich nicht verändern.
Anzeige

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
E-UP-Fahrer hat geschrieben: Ich muss mich hier jetzt auch mal melden.
Im Sommer habe ich den ID.Charger Pro bestellt, da die Funktionen mich überzeugt hatten. U.a. die Zugangskontrolle, dem Zähler und der dafür aufgerufene Preis.
Gestern wurde die Box dann vom Elektriker montiert und ich wollte durch die Konfiguration der Wallbox gehen. Ich kann mich, wie in der Anleitung beschrieben ist, mit der Wallbox über das Config-Webinterface verbinden, kann aber eigentlich nicht einstellen. Es sind nur die Reiter Firmware, Ethernet, Cellular und Version sichtbar. Optionen wie Sprache, Zugangs und was auch immer ist nicht möglich.
Im Reiter Version zeigt das Webinterface folgende zwei Dinge an:

Com Board: v1.4.3
Power board: v3.1.2

Viele hier im Thread haben beim Com-Board eine Version mit 2.x.x.

Support-Hotline ist überfragt und muss das Thema mit der Technik-Abteilung besprechen, die aber am Wochenende nicht arbeiten.
Wie hat bei euch das Update funktioniert?

Das eigentliche Laden konnte ich bisher mangels verspäteten E-Up's nicht testet...ist ein anderer Negativpunkt...
Die Zugangskontrolle und die Ladehistorie ist in der VW Connect ID App integriert. Für die Zugangskontrolle musst du die Wallbox als privat einstellen.
ID.3 Pro Performance Life

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:58
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@Tobias78 fiepen beiden Wallboxen gleich laut/leise?

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Stfn_DD
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Das fehlende Puzzle war bei mir die Elli Charging App. Integration ging schnell und jetzt sind auch die Ladungen sichtbar. Die erste Ladung ohne meine App Integration hat er leider nicht gespeichert. Ich werde die Verbäuche in der App und auf dem eingebauten MID Zähler immer mal abgleichen, ob das auch exakt passt.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Tobias78
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 06:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MEB hat geschrieben: @Tobias78 fiepen beiden Wallboxen gleich laut/leise?
Hab noch kein fiepen wahrgenommen. Werde ich die Tage mal drauf achten.

Jetzt haben immerhin beide die gleiche Firmware. Kam heute ohne mein Zutun. Warum das 5 Tage gedauert hat, weiß ich nicht. Egal.

Der Zählerstand wird nach wie vor nur bei eiener der 2 Boxen angezeigt. Ich vermute so langsam, dass die Elektriker ein Kabel vergessen haben. Werde da auch die Tage mal nachschauen.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

E-UP-Fahrer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 15:40
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
E-UP-Fahrer hat geschrieben: Support-Hotline ist überfragt und muss das Thema mit der Technik-Abteilung besprechen, die aber am Wochenende nicht arbeiten.
Wie hat bei euch das Update funktioniert?
Die SW ist einfach noch nicht fertig. Mit dem letzten Update wurde alles was bis dahin mit "under construction" markiert war rausgenommen. Vermutlich um die Spekulationen über tatsächlich noch zu implementierende Features zu beenden. Es geht momentan nur das, bzw. ist nur das sichtbar, was Du beschrieben hast. Alles andere ist "under construction"?! :old:
Danke für die Bestätigung, jedoch haben andere User hier im Forum neuer Versionsstände. Selbst Elli/VW haben in ihrer sehr spärlichen Dokumentation zum Configurations Manager fortgeschrittenere Bilder als bei mir im Webinterface angezeigt wird. Alles sehr merkwürdig...

Aktuell hat die Pro-Variante keinen Mehrwert zur Standard-Variante:-(

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
@E-UP-Fahrer du musst zuerst die Box ins LAN hängen oder per LTE mit dem internet verbinden. Dann lädt sie automatisch die aktuelle Software 2.6.4. Die aktuelle Version enthält mehr oder weniger alle versprochenen Features, ich vermute dass das die finale Version ist.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
mtbsteve hat geschrieben: die aktuelle Software 2.6.4. Die aktuelle Version enthält mehr oder weniger alle versprochenen Features, ich vermute dass das die finale Version ist.
Ich habe auch die 2.6.4 und alles was ich ändern kann sind die Verbindungseinstellungen & Sprache. Kannst Du mal ein Bild von der Box posten?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • rkahh
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:07
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
mtbsteve hat geschrieben: Die aktuelle Version enthält mehr oder weniger alle versprochenen Features, ich vermute dass das die finale Version ist.
Es fehlt immer noch, die von VW beworbene Funktionalität: "Abrechnung für Dienstwagenfahrer".
Man kann zwar mittlerweile getrennte RFID-Karten und der Ladevorgänge in der App einsehen. Es gibt aber noch keine Möglichkeit Zählerstand oder Ladeprotokolle für Abrechnungszwecke auszulesen. Theoretisch könnte dies aber auch in der App nachgereicht werden.

Am meisten fehlt mir immer noch den Zähler auslesen zu können. Da hat man schon mal mit der Pro ein Zähler integriert, kann diesen aber nicht auslesen.
--------------
Alles wird gut.

Skoda Superb IV an ID. Charger Pro

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
du hast leider nur die Ladehistorie in der App incl der Lademenge aufgeschlüsselt nach der verwendeten RFID Karte (wenn der private Modus aktiviert wurde). Die einzelnen Zählerstände ergeben sich durch aufsummieren der Lademengen.

Für eine saubere Abrechnung fehlt mir noch der Download einer Ladehistorie, am besten als csv Datei. Das wäre aber eher ein feature der App und weniger der Box Firmware.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag