Diese Woche stand in Wünnewil auf dem Parkplatz vor der Kirche ein Fluence neben der mobilen Bank. Offenbar privat, da ohne Werbeaufschriften...
Leider habe ich es verpasst nachzufragen wem der gehört!
Es genügt, wenn man aus einer Einfahrt kommend auf eine verkehrsreiche Straße einbiegen muss: Eigentlich will man "schnell weg", aber wenn man das versucht, fährt die Fluence einfach geradeaus. Man muss sie schon höflich bitten, damit sie dem Lenkeinschlag der Vorderräder folgt... (Ich übertreibe, um zu verdeutlichen, aber nur wenig.) Ebenso sollte man sie auf Überholmanöver frühzeitig und gefühlvoll einstimmen, schnelle Schlenker mag sie überhaupt nicht. Was ja total ok ist, es muss ja nicht jeder fahren wie eine gesengte Sau -- aber den Gedanken an plötzliche Ausweichmaneuver in brenzligen Situationen fand ich nach der Probefahrt beunruhigend.Beetle hat geschrieben:An der Straßenlage kann ich aber nichts schlechtes finden, jedoch hab ich das Auto auch nicht durch die Kreisverkehre oder Serpentinen gescheucht. 500 Euro Selbstbeteiligung stand im Probefahrt-Vertrag...
Volker.Berlin hat geschrieben:... fährt die Fluence einfach geradeaus. Man muss sie schon höflich bitten, damit sie dem Lenkeinschlag der Vorderräder folgt... (Ich übertreibe, um zu verdeutlichen, aber nur wenig.) Ebenso sollte man sie auf Überholmanöver frühzeitig und gefühlvoll einstimmen, schnelle Schlenker mag sie überhaupt nicht ...
Volker.Berlin hat geschrieben: mit einem wenig ansprechenden Innenraum...... Fazit: Unbedingt selber probefahren, am besten im direkten Vergleich mit Ford Focus Electric, Nissan Leaf und Opel Ampera! Edit: Und natürlich auch die ZOE, nur mal so zum Vergleich.
Nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich: Ich bin auf dem Genfer Automobilsalon 2012 (also vor gut einem Jahr) probegefahren. Es wäre merkwürdig, wenn Renault für die Ausstellung ausgerechnet eine Zitrone ausgesucht hätte. Andererseits ist es natürlich recht wahrscheinlich, dass das Auto seitdem weiterentwickelt wurde und die Version, die jetzt in Deutschland zu kaufen ist, gegenüber der Version von vor einem Jahr auf der Messe noch etwas verbessert wurde.lingley hat geschrieben:Hmmm ...
MONTAGSAUTO erwischt ?
Zweimal ja. Ich war wie gesagt auf dem Automobilsalon 2012 in Genf. Dort konnte ich Nissan Leaf, Opel Ampera und Ford Focus Electric direkt nebeneinander ein Ruhe inspizieren und auch fahren. Etwas mehr gefahren und etwas weniger inspiziert habe ich dort auch die Fluence und den Twizy. Meine Meinung zum Fluence habe ich schon gesagt. Der Twizy ist der Tesla Roadster des kleinen Mannes: Macht enorm viel Spaß und hat wenig Nutzwert (im Sinne von Transportkapazitäten). Nissan Leaf und Opel Ampera sind in Bedienung und Design das genaue Gegenteil von der Fluence: Wo die Fluence als relativ schlichter Umbau eines Verbrenners sehr bieder bis altbacken daherkommt, sind Leaf und Ampera geradezu verspielt und stellen bei der Bedienung die Besonderheit ihres Antriebs aufdringlich heraus. Der Ford Focus liegt dazwischen, und das hat mir persönlich am besten gefallen: Die Bedienung macht sich weitgehend frei von den überkommenen Zwängen aus der Verbrenner-Ära (Armaturenbrett, Zündschlüssel, Schaltung), ansonsten ist es aber ein unauffälliges Auto, das einfach fährt so wie man es braucht. Von den genannten Fahrzeugen -- also ohne die ZOE -- ist der Ford Focus Electric eindeutig mein Favorit.axlk69 hat geschrieben:Übrigens, woher kannst Du schon einen Vergleich mit dem Focus EV ziehen? Hast Du den schon in Natura besichtigen können?
Und den Verarbeitungsvergleich mit dem Zoe, braucht der Fluence sicher nicht scheuen, ich vermute daher, dass Du den Zoe auch noch nicht in Natura gesehen hast?!?
Genau. Und meiner Meinung nach passiert das viel zu früh, jedenfalls in dem konkreten von mir gefahrenen Modell. Genau das meinte ich mit "unausgewogener Straßenlage": Die Vorderräder haben erheblich weniger Traktionsreserven, als es meiner Meinung nach der Fall sein dürfte. Oder um es mit den Worten des Renault-Mitarbeiters(!) zu sagen, der mich auf meiner Probefahrt begleitet hat (O-Ton!): "Dieses Fahrzeug ist ohne elektronische Traktionskontrolle praktisch unfahrbar." Hm.axlk69 hat geschrieben:Bezüglich Geradeausfahrt beim Losfahren in eine Kurve, passiert eben das von Dir geschilderte dann, wenn die Räder durchreissen, [...]
Ich gehe eher, zumindest was meinen Fluence angeht, von keinen "Verbesserungen" aus, da er EZ 1/2012 ist.Volker.Berlin hat geschrieben: Es kann aber gut sein -- was beides schon angesprochen wurde -- dass das Fahrzeug zwischenzeitlich verbessert wurde, und dass andere bei demselben Fahrzeug zu einer anderen Bewertung kommen als ich.