Battery Health Certificate

Battery Health Certificate

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Hallo!
Ich war heute mi tunserem e-up von 2018 / kleiner Akku nach 2 Jahren und 12 460 km bei der ersten Inspektion und habe um en Protokoll gebeten, aus dem der SOH des Akkus hervorgeht. Ich bekam ein "Battery Health Certificate Gültigkeit 30 Tage Battery State of Health for DWA Vehicle".
Unter anderem steht da drin:

Battery Capacity > 70 %: 48 %

Charged Energy
at all: 155203 kWh
DC Charge Energy: 374590kWh
Share DC Charging: 241,35 %

Fully charged Standing Time
Standing Time in total: 80 days
Standing time fully charged: 3 days
Share fully charged: 4,7 %

Ich vermute:
- Das Auswerteprogramm legt den neuen e-up bei der Akkukapazität zugrunde
- die Energieangaben passen nicht, sie sind etwa um den Faktor 100 falsch bzw. geben nicht die wirkliche DC-Ladung wider
- Software und VW ...

Das Auto steht schon oft fast komplett geladen in der Garage, eigenltich mehr als 5 % der Nächte....

Auf jeden Fall hat das Autohaus noch einmal ein gründlicheres Protokoll gemacht und an VW geschickt.
Vielleicht bekomme ich ja wegen der 48 % einen Ersatzakku :) :)

Ach so: An der Reichweite ist uns nichts aufgefallen, je nach letzter Fahrt zeigt er zwischen 100 und 140 km Reichweite bei Vollladung an.
Gefühlt wurden etwa 10 % - 20 % der Ladungen an Schnellladern getätigt, denn wir haben eine Solaranlage.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
Anzeige

Re: Battery Health Certificate

supi8210
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 17. Mai 2020, 10:07
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Guten Abend,

auch ich war heute beim Händler und habe das "Battery Health Certificate" erhalten.

allerdings ist mein Up aus 2015 und hat 95.000km gelaufen.

Battery Capacity > 70 %: 41 %

Charged Energy at all: 1724983 kWh
DC Charge Energy: 966301kWh
Share DC Charging: 56,02 %

Fully charged Standing Time
Standing Time in total: 227 days
Standing time fully charged: 2 days
Share fully charged: 0,96 %

nach dem Vollladen zeigt er bei ausgeschalteter Klimatisierung ca120km an, die er auch locker schafft.

Ich bin jetzt auch gerade am Rätzeln wie es weitergehen soll. Der Serviceberater konnte mit den Werten nichts anfangen (oder wollte).
Vielleicht kann jemand erläutern was jetzt das beste Vorgehen ist um ggf. an einen neuen Akku zu kommen.

Re: Battery Health Certificate

USER_AVATAR
read
Da muss wohl erst mal die Software von dem Akkutestgerät überarbeitet werden, bevor dieses „Certificate“ sinnvolle Daten hergibt. Auf der Basis eurer aktuell genannten Angaben bekommt man sicherlich keine neue Batterie.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Battery Health Certificate

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Waren das bei euch normale VW Werkstätten oder die mit spezieller E-Ausrüstung?

Wäre schön wenn mir jemand mal ein Foto von seinem Zertifikat zukommen lassen könnte. Als ich 12/2019 zum Service bei einer normalen VW Werkstatt war, waren die nicht imstande mir zu helfen. Den nächsten Service (rund 90.000km) mach ich dann beim VW Zentrum in Oldenburg, die mussten sich als Elektroautowerkstatt von VW Ausrüsten und zertifizieren lassen. Ich bleibe gespannt ;)
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: Battery Health Certificate

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Die Werkstatt rief gerade an - toll, dass sie sich so schnell darum gekümmert haben.

Für die Ermittlung des richtigen SOH muss die Werkstatt bei VW einen Code abrufen, mit dem sie dann das entsprechende und dann hoffentlich richtige Prüfprotokoll erstellen kann. Dieser Code ist nur einen Tag gültig. Die Kosten für dieses zusätzliche Prüfprotokoll werden der Werkstatt in Rechnung gestellt, die sie dann an den Kunden weitergeben kann. Nur wenn daraus ein Garantiefall entsteht, trägt VW die Kosten dieser Zusatzprüfung.

OK, VW, das können andere besser!

Und das bei einem Auto, das seit 6 Jahren auf dem Markt ist! Ich bin gespannt, ob sie diese Vorgehensweise auch aufrechterhalten, wenn der ID.x dann in großen Stückzahlen auf dem Markt ist.

Liest hier jemand von VW mit?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Battery Health Certificate

USER_AVATAR
read
Moment - das heißt für den alten E-Up gibt es das Prüfprotokoll so, aber für den neuen müsstest du draufzahlen?
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Battery Health Certificate

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
chilobo hat geschrieben: Die Kosten für dieses zusätzliche Prüfprotokoll werden der Werkstatt in Rechnung gestellt, die sie dann an den Kunden weitergeben kann. Nur wenn daraus ein Garantiefall entsteht, trägt VW die Kosten dieser Zusatzprüfung.
Dat kostet, wenn kein Garantiefall....egal ob Alt oder neues Modell. So versteh ich das jedenfalls.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Battery Health Certificate

USER_AVATAR
read
Das schützt aber auch vor Neurotikern, die nach 2 Monaten den SOH wissen wollen. :mrgreen:
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021

Re: Battery Health Certificate

Helfried
read

supi8210 hat geschrieben: Vielleicht kann jemand erläutern was jetzt das beste Vorgehen ist um ggf. an einen neuen Akku zu kommen.
Warum möchtest du einen neuen Akku? Das geht aus deinem Posting nicht hervor.

Re: Battery Health Certificate

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Magnolie8b hat geschrieben: Das schützt aber auch vor Neurotikern, die nach 2 Monaten den SOH wissen wollen. :mrgreen:
Wenn Sie gegen Gebühr eine verbindliche Lieferzeitauskunft geben würden, würd ich das glatt machen. Habense Ihre Weihnachtsfeier wieder drin, bei den Massenauskünften :mrgreen:
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag