Enyaq bestellen / bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
read
Ich glaube beim Enyaq sind es nur vorläufige Werte. Beim ID.4 ist VW schon weiter und schneller - bei dem gibts auch schon HSN/TSN und Versicherungsklassen - das fehlt alles noch beim Enyaq. Daher würde ich da nicht so viel drauf geben. Interessanter dürften die echten Ladekurven beim ID.3 sein, die ja für die größeren Modelle unverändert gelten (sollten).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Enyaq bestellen / bestellt Reichweite enyaq, id4

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Decarbonizer hat geschrieben: Ich bin sehr gespannt auf die realistischen Reichweiten der beiden technisch wohl nahezu identischen Modelle. Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass der ID4 bei gleichem Akku (77kw netto) und geringfügig schlechterem cw-Wert (0,28 gegenüber 0,27 beim Enyaq) 10 km mehr WLTP- Reichweite haben soll🤔
Möglicherweise handelt es sich aber auch um Schätzwerte, um den Mehrpreis des ID4 irgendwie zu rechtfertigen...
Das könnte mit einer etwas größeren Stirnfläche des Enyaq zusammenhängen, der ca 3 cm breiter ist als der ID4.
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)

Re: Enyaq bestellen / bestellt

West-Ost
read
Bitte hier mal auf Seite 37 gucken...da hatte ich die Begründung beschrieben.

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
read
Also demnach Schätzwerte beim Enyaq und beim ID.4 ist man weiter.

Zusätzlich vermute ich auch, das die Stirnfläche viel größer ist beim Enyaq als beim ID.4.
Die breiten Reifen hinten beim Enyaq sind sicherlich auch nicht eine Verbesserung des WLTP-Werts, aber sehen gut aus ;)
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Enyaq bestellen / bestellt

West-Ost
read
Ist beim ID.4 genauso...

Re: Enyaq bestellen / bestellt

Mickael
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 20:50
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
kelleruk hat geschrieben: Heute den iV80 in München bestellt (Landsbergerstr.) - die Autohäuser dieser Skoda Gruppe (7 Autohäuser erhalten insgesamt 40 Enyaqs - das als Notiz am Rande)
Ich wollte ursprünglich die 20 Zoll Felgen bestellen (laut Online-Konfigurator ab Q1 2021 möglich, beim Händler sind sie im Systeme aber verfügbar ) waren allerdings nicht mit den hinteren Seitenairbags kompatible, also wieder auf die 19er gegangen.
Winterreifen, Relingträger und Universalstecker kann man auch noch nicht bestellen.
Wärmepumpe muss aktuell mitbestellt werden.
Auslieferung in/ab Q2
Ich freu mich so - das ist mein erster Neuwagen !!
Servus kelleruk,

da ich auch kurz vor der Bestellung bei dieser Händlergruppe stehe, was hast du denn an Nachlass bekommen? :)

VG
ID4 1st seit 04/2021

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ich habe in den letzten 2 Wochen 7 Händler in und um Berlin um ein Angebot gebeten.
Einer hatte schon am Telefon gesagt, dass der Enyaq noch nicht bestellbar wäre.
Bekommen habe ich schließlich 3 Angebote. Einmal mit etwa 3 Prozent und zwei fast identische mit etwas über 5%. Alle außerhalb Berlins.
Der Enyaq wurde heute verbindlich bestellt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Enyaq bestellen / bestellt

eanfaenger
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 16:28
  • Wohnort: Bochum
read
Hallo zusammen,
ich habe vor 4 Jahren einen neuen VWTouran gekauft und mich damals schon festgelegt, dass es der letzte Verbrenner für mich ist.
Im Frühjahr 2020 gab es für einen Autofahrer, der normal verdient und viel Laderaum benötigt nur das Tesla Model Y - wurde von mir auch bestellt, kommt ja bekanntlich dann aus der Teslaschmiede bei Berlin. Den Vertrag kann man aber immer bis 1000km Laufleistung/14 Tage nach Auslieferung stornieren, bekommt den kompletten Kaufpreis erstattet.
Die intensive werbekampagne von Skoda (Enyaq iV80) hat mich dazu gebracht das Auto in den Medien intensiv zu verfolgen und es reicht von den Fahrleistungen - auch ohne Allrad - voll aus. Der Tesla hat natürlich für seine knapp 60.000€ (abzüglich Bafa Förderung) eine Vollausstattung inclusive Soundsystem!
Beim Enyaq 80 muß man dann quasi auch eine Vollausstattung wählen, was aber leider immer noch nicht möglich ist und ist dann preislich (etwas) günstiger. Viele Vorabinformationen habe ich von dem Startup Ludego bekommen, die eAutos vermitteln. Dort wurde mir fairerweise schon am Vortag der 1.Bestellmöglichkeit geraten, zu kaufen, wenn ich von einem Größeren Händler eine Zusage bekomme, da die Kontingente für 2020 sehr klein sein werden.
Ich hatte am 10.September eine vorläufige Konfiguration abgegeben und dann am 11. gegen Mittag einen Termin beim Verkaufsberater. Das kleine Kontingent bestätigte sich: 5(!) Enyaq waren bei einem der größten Händler im Ruhrgebiet zu vergeben!
Also habe ich bestellt, auch wenn 125kW, Parken Plus, Soundsystem, Garantieverlängerungen etc. noch nicht zu buchen waren. Ich hoffe weiterhin, dass einiges noch nachgefordert werden kann, ohne den „Listenplatz“ zu verlieren.
Im Vergleich mit dem VWID4 ist der Enyaq sicher das emotionell ansprechendere Fahrzeug. Aber wenn ich noch nicht bestellt hätte, würde ich vielleicht heute die 1stEdition Max des ID4 bestellen. Ist im Konfigurator komplett dargestellt und buchbereich und wird im Werk Zwickau auch schon fleißig produziert (!) wie man einem neuen Video von next move direkt aus der dortigen Produktionsanlage entnehmen kann! Hat aber wahrscheinlich den Nachteil der geringeren Förderung, da es keinen niedrigen Listenpreis gibt, auf den dann das übliche Ausstattungsgedöns aufgeschlagen wird.
Bin tatsächlich mal gespannt, ob der Enyaq 80 dann im 1./2.Quartal tatsächlich kommt!
Schade ist, das Skoda wohl durch VW in seinen Aktivitäten so stark eingebremst wird.
Zuletzt muß ich aber noch mal etwas zu dem immer wieder aufgeführten Thema Wärmepumpenserv etwas sagen: Wer sein deAuto im Winter mit vernünftiger Reichweite fahren will, kann darauf nicht verzichten. Ansonsten muss alles (Batterie und Innenraum) immer mit elektrischer Widerstandsheizung aus ber Batterie beheizt werden. Die WP bezieht ca.80% der Wärme aus der Umwelt..
Freue mich auf Reaktionen und Hinweise

Re: Enyaq bestellen / bestellt

Haking
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 17:21
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe vor zwei Tagen ziemlich spontan einen Enyak 80 bestellt. Ich hatte vorher einen ID3 zur Probefahrt und war begeistert vom Fahrverhalten, nicht aber von der Ausstattung.

Der Händler machte mir ein gutes Angebot für mein Altfahrzeug, dann habe ich, nach einem Preisvergleich zwischen dem ID 4 und dem Enyak zugeschlagen. Ich habe einen verbindlichen Liefertermin von 6/21, aber das Fahrzeug soll (unverbindlich) schon Anfang des 2. Quartals kommen.

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
read

eanfaenger hat geschrieben: Also habe ich bestellt, auch wenn 125kW, Parken Plus, Soundsystem, Garantieverlängerungen etc. noch nicht zu buchen waren.
Garantieverlängerung und 125 kW laden ist zwischenzeitlich verfügbar.

Parken plus soll demnächst kommen.

Das Soundsystem wird noch dauern..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag