SMA Funksteckdose zum 1p laden?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

SMA Funksteckdose zum 1p laden?

anton84
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 18:31
read
Hi,
hat jemand die SMA-Funksteckdosen für das 1p Laden eines Elektroautos in Betrieb und Erfahrungen (Überlastung, Praktikabilität,..)?
Hatte vor, im Winter die Edimax Funksteckdose zu verwenden (geht laut Datenblatt bis 16 A, 3,6kw), wo eh wenig Strom da ist (9,9kp PV Anlage).
Im Sommer würde ich dann über go e-charger+openWB 3phasig ab 4,6-11kw laden... ist ja reichlich PV da ;-)
Alternativ könnte ich ein Typ2-Typ2 Kabel 1p kaufen und im Witner damit das Auto laden. Sind halt allein für die zwei Kabel (1p, 3p) 500€

Danke vorab für eine kurze Rückmeldung.
Anzeige

Re: SMA Funksteckdose zum 1p laden?

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also es mag ja sein ich machs mir manchmal zu einfach... aber ich hab einfach die Sicherung für L2 und L3 aus gemacht und so mach ich aus der 3P Wallbox im Normalfall ne 1P Wallbox und im Bedarfsfall ganz schnell ne 3P Wallbox...

Das mit der Steckdose würde ich eher nicht machen. Selbst wenn die (was ich eher nicht glaube) für 16A Dauerlast ausgelegt ist, so ist sie mit ziemlicher Sicherheit nicht dafür ausgelegt, auch ständig unter voller Last zu schalten.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Erfahrung: Laden an Funksteckdose?!

anton84
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 18:31
read
Hi, ich weiß nicht, ob es Käse ist, aber:
Da mein mein Auto nicht die autom. 1ph/3ph Umschaltung einer Wallbox freigegeben hat, wollte ich wenn das Auto da ist erst mal über die Funksteckdose (Edimax Sp-2101W V2, 16 A) mit dem Sunny Home Manager PV Überschuss laden. habt ihr da Erfahrungen bzw. wisst ihr ob das eine gute Idee ist (Überhitzung, etc.). Haus ist 2 jahre alt, Elektro alles neu.

Re: Erfahrung: Laden an Funksteckdose?!

USER_AVATAR
read
Sollte gehen.
Ich würde vielleicht -falls möglich- den Ladeziegel etwas drosseln und nicht dauerhaft die vollen 16A durch jagen. Aber sonst spricht nichts dagegen. Ich habe bei mir schon seit Jahren problemlos die Waschmaschine an so einem Teil hängen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Erfahrung: Laden an Funksteckdose?!

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Warum denn jetzt noch ein Thread dazu? Du hattest das doch hier auch schon gefragt:
viewtopic.php?f=34&t=59710

Für die Edimax steht in den Spezifiaktionen:
Max. Belastbarkeit:EU: 16 A/230 V AC

Sie scheint also nicht dauerhaft mit 16A belastet werden zu dürfen. Falls du das trotzdem vorhast würde ich mir vorher vom Hersteller nochmal versichern lassen, dass sie dauerhafte 16A verträgt und auch unter Volllast geschaltet werden darf.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Erfahrung: Laden an Funksteckdose?!

USER_AVATAR
read
Ja ich hab die Zoe eine Zeit lang mit Zoe-Display und Openhab an eine Funksteckdose geladen um bei bestimmtem Ladezustand abschalten zu lassen. Allerdings nur mit 10A.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: SMA Funksteckdose zum 1p laden?

USER_AVATAR
read
Ich hab die beiden Threads mal zusammen gefügt...

Grüazi MaXx

Re: SMA Funksteckdose zum 1p laden?

anton84
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 18:31
read
Jetzt ist nur die Frage, OB ich die Edimax Funksteckdose von der Ampere Zahl drosseln kann. Im Sunny Home Manager kann man max. und min. kw eintragen. Ich werde es sehen, wenn das Auto da ist. Dauerbelastung... also wenn 16A da drauf stehen 230V und das Teil vom VDA geprüft wurde, würde ich annehmen, dass das auch unter Dauerbelastung läuft. Man testet ja nicht mit der min. Belastung, sondern Max. Belastung. Ich werde es auch nicht an die Haus Schuko anschließen, sondern auf unsere 16A, 5ph CEE Buchse einen Schuko-Adapter anschließen, wo dann die Funksteckdose drauf hängt und der Auto Ladeziegel. So mein Plan...

Re: SMA Funksteckdose zum 1p laden?

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Die Edimax Steckdose kannst du nicht drosseln, wie sollte das funktionieren? Die Anforderung wie schnell geladen wird kommt vom Auto bzw. der Wallbox/dem ICCB ("Ziegel" oder Notladekabel). Dort musst du die Ladeleistung begrenzen. Die Steckdose kann nur ein/aus.

Zu "muss 16A dauerhaft aushalten". nein, muss es nicht. Da steht maximale Belastbarkeit, nicht Dauerbelastbarkeit. Bisher hat das kaum interessiert, weil es keine Geräte gab, die dauerhaft 16A an ner Schuko gezogen haben...
Nicht ohne Grund werden mittlerweile eigentlich fast alle E-Auto Notladekabel mit nur noch max. 10A oder 12A ausgeliefert.

Und das mit der Idee mit nem Schuko Adapter hilft nix. Die Schwachstelle ist die Schuko Dose und die hast du im Adapter ja wieder...

Also wenn du über so ne Steckdose laden willst dann solltest du mit maximal 10A laden (wie gesagt die meisten Notladekabel machen sowieso nicht mehr).
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag