GoingElectric

RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

13 Beiträge - Seite 1 von 2

RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

1337
01.09.2020 14:03
Hallo zusammen,
Vielleicht kennt sich ja schon jemand genauer mit der RFID Bedienung bei der ID. Charger Connect Wallbox aus. Folgende Fragen sind aufgetaucht:
1. Laut Anleitung muss die RFID Karte zum Starten UND Beenden des Ladevorgangs vorgehalten werden. Was passiert, wenn ich den Ladevorgang nicht über RFID beende, sondern einfach den Stecker abziehe?
2. Kann ich beliebig weitere RFID-Tags autorisieren?
3. Kann ich pro RFID-Tag die geladenen kWh auslesen?
Würde mich freuen, wenn dazu schon jemand mehr weiß.
Dankeschön vorab!
Anzeige

Re: RFID bei ID. Charger Connect

Horex1200
06.09.2020 23:06
Hallo,

ich habe einen Charger pro bestellt, der leider noch nicht angekommen / installiert ist.
Einige meiner Fragen wurden vom Service beantwortet,so dass ich glaube dir einige Antworten geben zu können:

1) beenden geht wohl auch über das Fahrzeug oder die App
2) Eine RFID Karte sei dabei, eine weitere könnte (kostenlos via App) nachbestellt werden.
Ich gehe davon aus, dass man ausreichend viele Karten anmelden kann.
3) beim Pro sollte das auf jeden Fall gehen, aber der unterscheidet sich ja auch durch die konforme Abrechnungsmöglichkeit.
Ob das beim Connect möglich ist ... vielleicht auch nur das Log wann / wie lange

Ich hoffe mein Charger wird bis Mitte Oktober installiert, werde dann berichten.

Grüße Dietmar

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

1337
16.09.2020 12:19
So, vor einiger Zeit habe ich schon eine Antwort von Elli erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Laut Anleitung muss die RFID Karte zum Starten UND Beenden des Ladevorgangs vorgehalten werden. Was passiert, wenn ich den Ladevorgang nicht über RFID beende, sondern einfach den Stecker abziehe?
1. "Wenn das Fahrzeug aufgesperrt wird, entriegelt das EV den Stecker am FZG und pausiert den Ladevorgang. Stecker kann dann gezogen werden, womit der Ladevorgang beendet wird."


Kann ich beliebig weitere RFID-Tags autorisieren?
2. "Über die App können mehrere "powered by Elli" Ladekarten auf die Station gepairt werden"

Da stellt sich für mich nur noch die Frage, ob es tatsächliche Ladekarten sein müssen, oder ob auch x-beliebige Tags, zum Beispiel Schlüsselanhänger funktionieren.


Kann ich pro RFID-Tag die geladenen kWh auslesen?
3. "Das ist möglich"

Und der Punkt 3 ist für mich am interessantesten. Ich kann also pro RFID-Karte die geladenen kWh auslesen - auch wenn das ganze nicht eichrechtskonform ist. Für eine interne Abrechnung sollte das aber reichen.

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

bonzo
18.09.2020 12:58
Der ID.Charger Pro ist installiert - bis auf den Stromanschluss. Da warte ich noch auf einen Termin des Elektrikers. Laut Auskunft der ELLi Hotline funktioniert die RFID Autorisierung erst mit dem "Herbst-Update". Was heißt das genau:
1. Gilt jedes Fahrzeug immer automatisch als autorisiert, bis der Update kommt, d.h. der Ladeprozess funktioniert immer?
2. Oder wird der Ladevorgang wegen fehlender RFID Funktion gar nicht erst gestartet, wenn die RFID-Kabel gesteckt wurden?
3. Oder gibt es eine Einstellung im Konfiguration Manager, um die RFID Funktion temporär auszuschalten?
4. Wo ist der Funktionsumfang des Konfiguration Managers beschrieben? Im Installations- und Benutzerhandbuch habe ich nichts hierzu gefunden.

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

Webwanze
19.09.2020 15:45
Hallo,

habe gestern einen Charger Connect bei der Verwandtschaft installiert.

Die Software der Wallbox ist noch sehr sehr beta. Da kann man eigentlich nix mit anfangen. Auf vielen Seiten erscheint sogar ein under construction Hinweis.

Die RFID-Karte wird aktuell nicht benötigt und auch nicht von der Wallbox erkannt. Keine Ahnung, wie man die auch anlernen sollte. Im Webinterface ‚under construction‘.

Ich denke, jetzt warten wir mal die nächsten Jahre ab. Evtl. bringt die Connect-Variante dann irgendwann irgendeinen Vorteil ggü. der Basisvariante. Eigentlich eine Frechheit, sowas auszuliefern. Jetzt kann ich auf ewig in der Gegend rumfahren und Updates installieren.

Thomas
Anzeige

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

hliebold
25.09.2020 17:39
Das kann ich nur unterschreiben.

Leider konnte ich noch nicht richtig ausprobieren, wir die RFID funktioniert, da mein E-Golf noch nicht da ist und der Hybrid vom Nachbarn voll war.
Zumindest die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen (Akku voll) hat aber wohl auch ohne RFID funktioniert, was mich etwas irritiert hat.

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

davospictures
26.09.2020 22:46
Ich habe letzte woche den elli id charger pro installiert. hardwaremässig kein problem, habe die rfid-karte im konto angemeldet und am charger angemeldet, jedoch findet kein datenaustausch zum externen server statt, was bedeuted, dass jeder unbefugte laden kann. ein kollege hat das gleiche problem, hat jemand schon mit dem suppoert kontakt?

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

1337
27.09.2020 09:41
davospictures hat geschrieben: habe die rfid-karte im konto angemeldet und am charger angemeldet, jedoch findet kein datenaustausch zum externen server statt
Die RFID-Karten sind nicht lokal hinterlegt?
Wer denkt sich denn sowas aus?
Das würde ja bedeuten, dass ich nur bei bestehender Internetverbindung Laden kann.

PS: Anfrage an Elli ist unterwegs

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

davospictures
27.09.2020 12:11
also ich habe kurioserweise an meinen tiefgragenplatz lte empfang, sei es im tesla, bzw. auch mit der wallbox. laut beschreibung müsste man sich einmal mit der karte online anmelden, dann soll bei fehlender internetverbindung die zuletzt angemeldete karte immer freigeschaltet werden. aber erstmal muss es möglich sein sich mit der karte einmal online anmelden zu können........

Re: RFID bei VW/Elli ID. Charger Connect

1337
12.10.2020 13:45
So, hier die Antwort von Elli:
RFID: Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen“) bezeichnet eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren und Lokalisieren von Objekten und Lebewesen mit Radiowellen.

Hierzu ist keine Internet Verbindung nötig.
Anzeige

Registrieren
Anmelden