Cavaron hat geschrieben:
Mit diesen Boxen kann man was genau machen? Ersetzen sie das Ladegerät im E-Auto
Nein.
- also kann man dann z.B. einen C-Zero mit 43kw AC-Strom laden, anstatt mit dem 3kw AC-onboard-Lader?
Nein.
Oder werden die nur zwischen den Hausstromanschluss (soweit er z.B. 63 Ampere abgibt) und das Ladegerät des Autos geschaltet (z.B. um den Software-Handshake richtig hin zu bekommen)?
Ja.
Dann frage ich mich, welches E-Auto ein eingebautes 43kw AC-Ladegerät hat (und jetzt sagt nicht ZOE).
Doch.
Wobei "AC-Ladegerät" nicht ganz korrekt ist.
Vor die Laderegelung ist eine Gleichrichtereinheit geschaltet, die aus AC DC macht (ist aber alles im Auto, nicht in der Box).
Diese Boxen dienen dazu, Schäden jeglicher Art zu vermeiden. Sowohl am Fahrzeug als auch am Netzanschluss, und nicht zuletzt am User.
Die Box erkennt einerseits, wie viel Strom das Fahrzeug ziehen kann, und teilt ihm andererseits mit, wieviel Strom der Netzanschluss verkraftet.
Dann sorgt sie in Verbindung mit der Elektronik im Fahrzeug dafür, dass keiner der beiden Werte überschritten wird.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.