green_Phil hat geschrieben:Die ASFINAG hat auch schon geantwortet: einfach nur ernüchternd...
Best-practice aus der Schweiz: EVite. Ein privatfinanziertes Schnellladestationsnetz entlang der Autobahnkorridore. Mit ComboStecker, Mennekes und CHAdeMO. Das ganze ist offen aufgebaut, was sowohl Mitgliedschaft als auch verwendete Steckertechnologie betrifft.
In 2013 soll ein Basisnetz von 150-250 Schnellladestationen entstehen. Ein sogenannter "coffee & charge" Ladepunkt (also SCHNELL) kostet ca. 60kCHF (wahrscheinlich plus Erd- und Anschlussinvestition?).
http://www.evite.ch/
Apropos Autobahn, interessanter Nebenaspekt der das Schweizerische Amt für Strassen (ASTRA) auf dem Elektromobilitätskongress in Luzern erwähnte: sie arbeiten noch an "Signalisierung" (sprich z.B. Hinweisschilder dass eine Raststätte Ladesäulen vorhält; dazu gibt es UN-seitig nun bereits 4 Vorschläge an die Länder, da man zu lange nicht tätig wurde), als auch an "Definitionen" (was ist ein Elektroauto, ab wieviel Reichweite wäre ein RHEV ein Elektroauto?, muss ja irgendwann alles legislativ in Stein gemeisselt werden, sonst kann man formalistisch korrekt z.B. auch keine Busspuren freigeben). An sowas habe ich noch nie gedacht. Wir sehen: es ist alles viel komplexer, das Gesamtbild betrachtend.
Oliver