Presse-Blödsinn: Tesla will sich auf Batterien spezialieren

Presse-Blödsinn: Tesla will sich auf Batterien spezialieren

axlk69
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zitat:
Zusammengefasst strebt Tesla laut unternehmensinternen Informationen einen Wechsel vom Automarkt in den Batteriemarkt an.
Wo findet man diese Weisheit?
http://www.stock-world.de/analysen/nc58 ... rfolg.html

Meiner Meinung nach kompletter Mumpitz!
Nur weil Tesla (wie auch bisher) ein zweites Standbein in seinen Komponenten hat, werden sie wohl kaum der Autoproduktion Lebe Wohl sagen!
Oder sieht das hier wer anders?
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 17. Jul 2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel konkretisiert
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Was für ein Blödsinn!

TeeKay
read
Von den drei seit Paypal gegründeten Unternehmen sind alle drei mehr oder weniger idealistisch. Photovoltaik ist von der etablierten Industrie nicht gerade geliebt. Private Raumfahrt noch weniger. Hätte die etablierte Industrie darin ein Geschäftsmodell gesehen, wären die beiden einzigen privaten Raumfahrtfirmen nicht kleine Startups, sondern Boeing und Northrop Gruman. Und zu guter letzt Tesla, das Unternehmen mit dem wohl unbeliebtesten Produkt bei der Industrie.

Alle drei Firmen haben etwas mit Weltverbesserung zu tun. Das kann man von einer Batteriefirma nicht behaupten. Ich seh in Musks Aussagen auch keinen einzigen Hinweis darauf, dass er seine Zukunft in der Tätigkeit als Batterieproduzent sieht.

read
Bitte mal Threadtitel aussagekräftig unmgestalten.

:danke:

Akkus sehe ich bei Tesla auch eher als Mittel zu Zweck. Für Elon ist es denke ich auch eher sekundär, ob TEsla die Fharzeuge baut oder nu Komponenten liefert. Entscheidend für ihn ist, das die Elektromobilität voran kommt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Cavaron
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Alle drei Firmen haben etwas mit Weltverbesserung zu tun. Das kann man von einer Batteriefirma nicht behaupten. Ich seh in Musks Aussagen auch keinen einzigen Hinweis darauf, dass er seine Zukunft in der Tätigkeit als Batterieproduzent sieht.
Also ich halte das auch für Käse, dass Tesla NUR noch Akkus macht. Aber ich sehe da großes Potential, auch mit Blick auf Umweltschutz. Akkus tun ja nicht nur in E-Autos ihren Dienst, die kann man auch gut als stationäre Stromspeicher nutzen - wäre also auch was für Solarcity. Sollte es mit dem E-Auto-Absatz mal stocken, dann kann Solarcity die Überproduktion als Stromspeicher verticken - boomt andererseits das Geschäft mit Akku-Upgrades (wie sie jetzt für den Roadster kommen sollen), dann kriegt Solarcity zumindest die alten Akkus und kann auch damit schöne Speicher bauen. Mehr Speicherkapazität im Stromnetz senkt ja auch die Verluste und die Kosten für teure Spitzenlastkraftwerke.

Edit: Danke für den Hinweis mit Solarcity ;)
Zuletzt geändert von Cavaron am Do 17. Jul 2014, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Presse-Blödsinn: Tesla will sich auf Batterien spezialie

TeeKay
read
Solarcity, nicht Solarworld.

Itzi
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Habe den Eindruck das Gerücht ist jetzt mit der Patentoffenlegung gekommen. Es kann halt keiner glauben, dass Musk das ohne schlimme Hintergedanken macht.
Aber wie oben erwähnt, der Typ ist ein absoluter Idealist und der zieht das durch. Selbst wenn die anderen jetzt auch Elektroautos bauen wie blöd - Tesla wird solange weiterbauen wie sie ein weiteres Verbesserungspotential sehen. Also eh immer!

Mal abgesehen von der technischen Sache - was die da servicetechnisch an den Tag legen setzt komplett neue Maßstäbe! Wenn man sich die Erfahrungen der Nutzer so ansieht - jeder Cent gut angelegt.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

• Beetle
read
Mr. Musk's Ziel mit Tesla ist in erster Linie, die Elektromobilität voran zu bringen, und zwar schneller als konservative Autofirmen, die verständlicherweise ungern an dem Ast sägen, auf dem sie (sehr bequem) sitzen. Eher nebenher verdient
Tesla auch echte Dollars.

Ich ordne die Offenlegung der Patente und den Plan, mit eigener Batteriefabrik den Zellen-Lieferengpass dauerhaft zu beseitigen jedenfalls als Bestätigung dieser obigen These ein. Auch das man das verdiente Geld in das Supercharger Netzwerk
investiert, passt 100% ins Bild. Der Mann hat ein Ziel, einen Plan es zu erreichen, und er zieht ihn mit Elan durch.

Schon jetzt kann Tesla nur so viele Model S bauen, wie Zellen geliefert werden. Jedes Model S, welches das Werk verlässt, hat schon einen Käufer. Wie soll das erst beim Model III werden? Da werden Stückzahlen gebraucht, die Größenordnungen höher liegen, vom Model X mal ganz abgesehen...

Eine Tendenz, aus dem Autogeschäft auszusteigen kann ich nicht mal ansatzweise erkennen.
Daher meine ich: Ja, ausgemachter großer Mumpitz.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

axlk69
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
In Zeiten, wo jeder Tankstelle schon Brötchen und Käffchen verkaufen kann, wird wohl ein Top Autoproduzent auch noch ein "paar" Batterien als Beibrot verkaufen dürfen.
Dadurch wird aus einer Tanke nicht Tante Emmas Nahversorger und aus

:clap: dem besten Autohersteller der Welt noch lange kein Battereitandler :clap:

Tesla ist und bleibt Autohersteller, der (Gott sei Dank) in der Zukunft auch aus seinen Batterien, seinen Komponenten und aus seinem Know How weitere Einkünfte schöpfen wird! Ein Abschwenken, von der Elektromobiltät wäre in höchstem Masse unproduktiv, da es ja auch den Batteriesektor und Solarsektor schwächen würde.
Aus derzeitiger Sicht stehen Tesla ja noch zahlreiche andere Perspektiven offen. ZB E Motorräder, E Boote, E Flieger usw usw. Das Kernsegment werden aber hoffentlich die Autos bleiben! :mrgreen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

read
Wo bleiben die Tesla Spulen :mrgreen:

Ich glaube das nicht eine Sekunde. Die ziehen das durch :)
Elon machts mit Elan. :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

• Marco
read
axlk69 hat geschrieben:Zitat:
Zusammengefasst strebt Tesla laut unternehmensinternen Informationen einen Wechsel vom Automarkt in den Batteriemarkt an.
Wo findet man diese Weisheit?
http://www.stock-world.de/analysen/nc58 ... rfolg.html

Meiner Meinung nach kompletter Mumpitz!
Nur weil Tesla (wie auch bisher) ein zweites Standbein in seinen Komponenten hat, werden sie wohl kaum der Autoproduktion Lebe Wohl sagen!
Oder sieht das hier wer anders?
Tja, war wohl doch kein Mumpitz ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag