Mal wieder Vollzitat entfernt.
kenne ich - reichlich
Wortwörtlich heisst es auf mail an BMW:
3. Thema: RTTI
Was ist RTTI, was will RTTI ?
Eine berechtigte Frage wenn man erlebt das man sich nicht drauf verlassen kann.
In den letzten Monaten kam es zu mindestens 25 Fällen von Vollsperungen (Autobahnabschnitte die gesperrt sind, Autobahnabfahrten die gesperrt sind, Ortsdurchfahrten die gesperrt sind usw) RTTI weiss davon NICHTS.
Wo ist die Logik dahinter und woher bekommt BMW seine Informationen ? Die Daten stammen aus TMC-Locations.
Einige Fälle habe ich bereits sowohl telefonisch und schriftlich weitergeleitet.
Ist der BMW i Fahrer die Informationsquelle für das System ? Hab ich da was missverstanden ?
Eine Feststellung die ich gemacht habe ist, bei der Kennzeichnung in der eingeschalteten Navigation (grün, gelb, rot) ist ja nicht jede Strasse gekennzeichnet. Ist ja nicht schlimm, wenn RTTI mit der Navigation zusammenarbeiten würde. Mit nichten ist das Fazit.
Die BMW-Fahrzeuge bieten dem Kunden Umfahrungen an, wenn eine bessere Route gefunden werden kann.
Mit dynamischer Zielführung werden Umfahrungen automatisch angenommen, wenn sie ≥5 Minuten Verbesserung bringen und die Verbesserung ≥15% der Verzögerungszeit beträgt (Hintergrund hier ist, dass wir den Kunden nicht umleiten wollen, wenn er durch einen 2 Stunden-Stau nur 5 Minuten gewinnt).
Mit Semidynamik (=Dynamische Zielführung aus) werden Umfahrungen über ein Umfahrungs-Icon in der Traffic-Info-Liste präsentiert (ab einer Minute Verbesserung). Dort kann der Kunde manuell die Umfahrungsinformationen aufrufen. Ein Popup erscheint 10 km vor der Abzweigung zur Umfahrung, wenn die oben bei der dynamischen ZF genannte Bedingung erfüllt ist (mind. 5 min Verbesserung und Verbesserung mind. 15% der Verzögerung). Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, ist die Umfahrung über das Umleitungs-Icon über das Traffic-Info-Menü zugänglich.
Das bedeutet aber auch, dass der Kunde hohe Verzögerungen sehen kann und keine Umfahrung bekommt, wenn die potenziellen Umfahrungen auch „bestaut“ sind.
Aktuellstes Beispiel:
Letztes Wochenende auf nach Köln:
Eine Grossveranstaltung "Kölner Lichter"
Gefahren mit eingeschaltetem aktiviertem Navi, RTTI aktiv im Eco pro Modus
Fahrt über Land.
Im Ort "Anschlag" VOLLSPERRUNG der Strasse, abgefrässt, diese Vollsperrung ist seit vergangen Mittwoch (Anwohner gefragt), Umleitung ausgeschildert, nur die Navigation weiss davon nichts.
Wir fuhren die Umleitung, die Navigation terrorisierte uns, bis wir wieder "auf Strecke waren"
Ankunft in Köln, Adresse Auenweg in Köln Deutz, da Ladesäulen von Rheinenergie auf dem Parkplatz bei RTL, frei zugänglich.
Seit dem Morgen 10 Uhr war der Zugang für Fahrzeuge vollgesperrt. Trotz Diskussion mit der Poliziei keine Chance.
RTTI kannte auch diese Vollsperrung nicht. Es war zu dem Zeitpunkt gg 17.30 Uhr
Kein Problem.
Auf in die Kölner City, Lungengasse 33, Parkhaus mit Ladesäulen.
Die Zufahrt zur Lungengasse wie die Navigation uns führte nicht möglich - wegen Bauarbeiten VOLL GESPERRT. Wir sind der ausgeschilderten Umleitung gefolgt,während die Navigation erneut durchdrehte.
Dort im Parkhaus waren alle Ladesäulen belegt. Kein Problem weiter zur Richmoundstrasse, Sparkassen Parkhaus, da dann rein, geparkt, angeschlossen, alles gut - auf zum Rheinufer.
Nach der Veranstaltung, es war nun kurz nach 1 Uhr in der Nacht zurück zum Parkhaus und auf nach Hause.
Heimatadresse eingegeben, Eco pro Modus, die Navigation meldete 7 km Reichweite fehlen.
Kein Problem, da wir die Erfahrung haben, das man IMMER was "zurück" bekommt.
Raus aus Köln war ein Problem.
RTTI zeigte ROT, also Strasse voll, aber kein Anzeichen das die Navigation da was ändert.
Ich als Ex Kölner, der sich da schon noch auskennt wunderte mich.
Gut 1 Stunde brauchten wir bis wir über City, Mühlheim, Mühlheimer Brücke bis raus Richtung Bergisch Gladbach kamen.
Muss man das verstehen ?
Warum reagiert RTTI nicht ?
Dynamische Zielführung war doch auch aktiv UND TP und RTTI. Was läuft da schief ?
RTTI lässt sich leider auch nicht deaktivieren, sonst hätte ich das gemacht.
Daheim angekommen: Restreichweite 51 km. laut App 6 kwh "zurückgeholt"
Eco pro Route hätten wir uns , wenn wir DIESE Restreichweite in etwa vorab erahnt hätten, gespart.
Werde das jedenfalls so testen.
Ein Mega System, was nicht oder unzuverlässig oder gagamässig läuft. TOLL.
Vielen Dank für Ihre Hinweise auf die Sperrungen auf den o.g. Straßen.
Unser (und auch das anderer Hersteller) Navigationssystem arbeitet mit Daten aus TMC-Locations. Hierin sind die einzelnen Straßen in Straßenklassen unterteilt. Es gibt Straßenklassen, die nicht mit TMC-Locations abgedeckt sind, d.h. dass hier keine Daten geliefert werden können. Somit können wir auch solche von Ihnen genannten Vollsperrungen nicht anzeigen und auch nicht in der Routenführung berücksichtigt werden. Wir werden hier das System umstellen und auch Informationen zu weiteren Straßenklassen anzeigen, die bisher nicht angezeigt werden. Allerdings müssen diese Straßen über TMC-Locations abgedeckt sein. Im Falle „Anschlag“, „Lungengasse“ und „Auenweg“, wird dies aber auch zukünftig leider nicht möglich sein, da diese Straßen, als Beispiele, nicht über TMC-Locations abgedeckt sind. Vielleicht vergleichbar mit den Verkehrsmeldungen im Radio – auch hier werden, wenn es nicht gerade der örtliche Radiosender ist, nur wichtige Hauptverkehrsstraßen gemeldet.
P.S. viele Strecken per Navi fahre ich mit Smartphone, da gibt es KEINE Probleme