Re: Leistung Bordlader
23.07.2014 11:20jensjacob hat geschrieben:Well... that settles it then. No electric car for me. Basta!
Thank you for making things so clear for me André. That was really helpful.
Anzeige
Re: Leistung Bordlader
jensjacob
23.07.2014 14:06Just being ironic. I would love to have an electric car regardless of what the oilindustry, legislators and provincial politicians might think of that.
Re: Leistung Bordlader
23.07.2014 14:16Re: Leistung Bordlader
André
24.07.2014 20:15Immer wieder gerne.
Es geht mehr.
Re: Leistung Bordlader
16.08.2014 16:46Wieviel kostet ein Lader aus dem ZOE als Ersatzteil? Denke da an einen Umbau des 3,7 kW Laders im e-up. Klar gibt's da gewisse Hindernisse (Software, Garantie,...) aber sollte doch machbar sein. Andere bauen ganze Autos auf Elektro um.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger:
https://ts.la/timo27878
Anzeige
Re: Leistung Bordlader
16.08.2014 21:20Der Zoe hat keinen extra Lader verbaut, er nutzt den eh in jedem Elektroauto verbauten Inverter zum Laden.
Re: Leistung Bordlader
16.08.2014 22:18Warum nutzen VW und BMW nicht auch den Inverter? Oder machen sie es nur einphasig?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger:
https://ts.la/timo27878Leistung Bordlader
molab
16.08.2014 22:28Weil zumindest der VW einen Permanentmagnetmotor hat. Das Chamäleon braucht einen fremderregten Motor.
Bau lieber einen Brusa NLG ein, 22kW werden ja reichen.
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Re: Leistung Bordlader
DaCore
17.08.2014 07:33Bei der Zulassung wird mit 10 Ampere auf der AC Seite geladen (einphasig). Die Effizienz dieses Ladevorgangs fließt in den offiziellen Verbrauch ein. Ist wird halt ein Ladegerät verbaut, dass auf diesen Betriebspunkt optimiert ist. Letztendlich gleiches Spiel wie beim Verbrenner und der Optimierung auf den NEFZ Zyklus. Dies ist in meinen Augen der Hauptgrund.
Der Chamäleon Lader ist bei niedrigen Strömen nicht ganz so effizient. Er benötigt einen speziellen Fehlerstromschutzschalter und Renault hält sicherlich etliche Patente. Die Leistung und Mut von Renault den Lader zu entwickeln, trotz der Nachteile im offiziellen Verbrauch, muss man anerkennen, denn der Kundennutzen ist enorm.
In den nächsten Jahren wird es handliche DC Ladegeräte in der Leistungsklasse 22 kW geben. Technisch möglich und keine große Hexerei. Alle Hersteller scheuen den Aufwand der eigenen Entwicklung, da sie im Elektronikbereich nicht mit den asiatischen Elektronikherstellern mithalten können. So seh ich es...