An eine Verschwörung glaube ich zwar nicht, aber die Anhäufung bei verschiedenen Herstellern ist schon auffällig.
(Die 200 km sind nämlich eine psychologische Grenze für viele Autofahrer)
Wäre mal interessant, ob der dann keinen Kofferaum mehr hatte oder wo die restlichen Akkus verbaut gewesen waren.Kim hat geschrieben:Laut seiner für mich 100% verlässlichen Aussage, waren mit der Vorserie (Zitat) "...locker gut über 200 Km Reichweite drin, ohne dabei auf die Fahrweise zu achten. Und ich bin ein sportlicher Fahrer."
Die 200 km sind für mich eine recht reale Grenze, da ich kein E-Auto kenne (ausser Tesla) mit dem man realistisch 200 km weit kommt.redvienna hat geschrieben: (Die 200 km sind nämlich eine psychologische Grenze für viele Autofahrer)
Nichtraucher hat geschrieben:Die 200 km sind für mich eine recht reale Grenze, da ich kein E-Auto kenne (ausser Tesla) mit dem man realistisch 200 km weit kommt.redvienna hat geschrieben: (Die 200 km sind nämlich eine psychologische Grenze für viele Autofahrer)
Meine Theorie ist folgende: Mit den Versuchsträgern möchte man verschiedene Dinge ausprobieren. Am Ende kommt eine Liste raus, auf der steht was die einzelnen Optionen kosten. Dann schaut einer drüber "was man braucht" und vieles wird weggestrichen. Aktuelle Versuchsträger des Caddy von VW haben z.B. einen Drei-Phasenlader an Board. Ob es den jemals in der Serie geben wird?
Was hält die meisten von der Anschaffung eines E-Autos zurück?
Ich behaupte, es ist der Preis. Künftige Entwicklungen werden in der erster Linie dafür sorgen, dass die Preise sinken, weniger dass die Reichweite steigt. Damit lässt sich einfach besser werben. Natürlich gibt es auch viele, die bereit sind für mehr Reichweite einen höheren Preis zu zahlen. Das sind aber eher wenige.
Ein weiterer Punkt ist das Gewicht. Je mehr Reichweite, desto mehr Gewicht. Und auch mehr Gewicht macht ein Auto teurer.
Interessant finde ich auch dass mir kürzlich der Verkäufer eines Leaf mit Rechtslenkung den er vor 3 Jahren selber aus Japan nach hier importiert hatte von einer Alltagsreichweite von immer noch 200km berichtete. Seine Mitarbeiter würden damit jedenfalls ohne große Anstrengungen die 200km schaffen. Scheinbar hat sich das dann bei den später hier offiziell ausgelieferten Leaf ebenfalls wieder reduziert oder die ersten Käufer wurden einfach mit besserer Qualität beliefert.Kim hat geschrieben:Laut seiner für mich 100% verlässlichen Aussage, waren mit der Vorserie (Zitat) "...locker gut über 200 Km Reichweite drin, ohne dabei auf die Fahrweise zu achten. Und ich bin ein sportlicher Fahrer."
Und ich will wohl einen PlugIN mit 50-60Elektrische Reichweite (ala Outlander)xado1 hat geschrieben:ich fahre in letzter zeit wieder mehr mit meinem diesel bus(fiat scudo),da mir die ladestellensucherei und die schnarchladerwarterei schön langsam auf die nerven geht,die anfangseuphorie weicht langsam wieder der einfachheit,und da dies wohl der wille der hersteller ist,und sich in punkto akku ,reichweite und schnelllader nichts tut,überlege ich schon,nach dem leaf wieder einen diesel zu kaufen,kostet in der anschaffung ein drittel,und kommt überall hin,jede zweite ladestelle ist entweder zugeparkt oder funktionslos.verwendet man heizung oder klima schrumpft die reichweite auf 100-110km.
mein fazit nach 3 jahren elektrisch fahren:
einzigartiges fahrgefühl,aber die nachteile sind nach wie vor größer als die vorteile.
Dazu noch mit, für mein Gehör, leisem und einem dem Ladesäulenangebot entsprechenden Lader und ich hätte schon längst nen Kaufvertrag unterschrieben.... bezahlbare Autos mit 300KM ECHTE Reichweite (Winter MINIMUM 200)