Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Woche ebenfalls das Softwareupdate auf die aktuelle Version und den Tausch des Motorlagers machen lassen. Um einen Vergleich ziehen zu können habe ich versucht identische Bedingungen herzustellen und habe alle Parameter so gut es mir möglich war dokumentiert.
Das Ergebnis präsentiere ich euch vorweg, der Aufbau der Tabelle ist denke ich selbsterklärend:
Softwarevergleich.png
Der Unterschied in der gefahrenen Strecke alter und neuer Softwarestand ist irrelevant. Um die Batterie leer zu bekommen, habe ich den i3 bis ca. 20% Akku "geheizt" was er hergab. Fahrtechnisch und Wärmetechnisch
Um den Akku zu schonen und möglichst nahe an 0,0 kWh zu kommen bin ich diese letzen 20% dann immer mit Sparfuß gefahren. Davon habe ich mir auch ein gewisses Balancing der Zellen versprochen.
Der Akku hatte beide Male noch 0,1 kWh. Man verzeihe mir bei den Temperaturen, dass ich keine Lust hatte bis zum Liegenbleiben zu fahren und dann zum Ladepunkt zu schieben.
Die restlichen Parameter würde ich dann als nahezu identisch beschreiben.
Auf der Bettermann Ladebox hatte ich den Regler auf 35A gestellt (=Zeile Ladestrom Limit) und der Stromzähler zeigte bei beiden Ladungen zu Beginn ca. 30,5A Ladestrom (=Zeile Ladestrom max) an.
Bemerkenswert finde ich, dass mit neuem Softwarestand 0,5 kWh mehr verbraucht wurden und im Akku 0,1kWh weniger angekommen ist obwohl ich diese 0,1kWh als Messtoleranz akzeptieren würde. Als mögliche Erklärung muss ich sagen, dass die Ladung mit alter Software um 1 Uhr Nachts begonnen wurde, daher war die Phase nicht mit anderen Verbrauchern belastet. Die Ladung mit neuer Software war gegen 8 Uhr und daher ist es möglich, dass der Ladestrom oder die Spannung auf der L1 etwas stärker anderweitig belastet war und daher mit weniger Leistung geladen wurde.
Aber man kann trotzdem gut sehen, dass ohne Programmieren einer Abfahrtszeit die gleiche Energie in den Akku geladen wurde trotz unterschiedlich angezeigter Max. Kappa.
Mit gesetzter Abfahrtszeit und Klimatisierung zeigt der i3 in der alten Version dann auch den Maximalen Wert als geladen an. Dieses Verhalten kenne ich aber seit ich den Wagen habe. Mit programmierter Abfahrtszeit ist Max Kappa und verfügbare Kappa gleich, ansonsten waren meist um die 19 kWh verfügbar.
Einen Vergleich alte und neue Software mit Vorklimatisierung und Abfahrtszeit habe verworfen, da die zum heizen nötige Energie zu unterschiedlich ausfallen kann und die Heizstrategie anscheinend geändert wurde. (Siehe unten)
Laut Boardcomputer wird also definitiv weniger Kapazität angezeigt, aber einen reellen Verlust von ca. 1kWh kann ich nicht beobachten und anhand meines Versuchs auch nicht nachweisen.
Auch während der Fahrt verliert der Akku an der gleichen Stelle wie zuvor den ersten Strich und auch die weitere Leerung des Akkus ist identisch wie vorher.
Aufgefallen ist mir gestern noch, dass der Wagen mit der neuen Software etwas leichter quer stellen lässt
(kann aber auch daran liegen, dass es einfach verdammt glatt war)
Ansonsten wurde meiner Meinung nach die Temperierung verändert. Der Wagen heizt die ersten ca. 10 Minuten stärker als vorher und schaltet dann merklich zurück auf die eingestellte Temperatur. Also bläst kühlere Luft ein.
Die Wärmepumpe läuft jetzt beim Vorklimatisieren. Lüfter vorne und Kompressor ebenfalls hörbar. War bei mir vorher definitiv nicht der Fall.
Rekuperation im Vergleich zur vorherigen Version ist unverändert.
Ich hoffe damit den noch Unentschlossenen ein wenig die Angst vor dem Update genommen zu haben, aber 100% schlau werd ich aus dem Vergleich selbst nicht