Re: softwareupdate
NotReallyMe
13.02.2016 10:25Super Video, vielen Dank. Wie war die Temperatur des Akkus bei den Versuchen?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
Re: softwareupdate
13.02.2016 12:03Themperatur hatte ich nicht nachgeschaut. In beide Fällen stand der i3 vorher aber in der TG und wurde bis zum Versuch etwa 10km über Land gefahren. Ich schätze also um die 10 Grad und damit ohne Einfluss auf die "Messung".
Re: softwareupdate
13.02.2016 15:52Ich finde das Rekupieren mit der neuen Software etwas harmonischer. Erst soft, dann stärker.
Mir ist noch aufgefallen, dass beim Verstellen der Geschwindigkeit mit der Gummiwippe am Lenkrad, die Beschleunigung stärker ist als vorher, die Beschleunigung ist erst soft, wird dann auch stärker, das gefällt mir sehr gut.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Re: softwareupdate
franmedia
13.02.2016 21:17Vielen Dank für das Video. Find ich auch spannend, dass die Zeit gleich geblieben ist. Wenn ich in Physik richtig aufgepasst hab, ist der Anhalteweg aber kürzer, wenn man am Anfang stärker bremst. Das passt auch zu dem, was man in der Fahrschule erzählt und zu meiner Beobachtung nach dem SW-Update. Halt blöd, wenn man durch Abschalten des Tempomaten an der plötzlich roten Ampel oder dem bremsenden Vordermann zum Stehen kommen will
Re: softwareupdate
Schibulski
14.02.2016 00:45Auch auf die Gefahr dass ich nerve: Welche Batterie-Kapazität habt ihr nach dem Update? (und wenn ihr den Wert von "vorher" noch wisst, würde mich der ebenfalls interessieren).
Aufgrund meiner Fahrstrecke muss ich die Kapazität oft bis knapp vor den Rex-Einsatz ausnutzen. Gestern z.B. mit 7% zuhause angekommen. Wenn die Kapazität runtergesetzt wird, würde mich das Benzin kosten. Daher interessiert mich dieser Punkt mehr als die Rekuperation.
Anzeige
Re: softwareupdate
14.02.2016 00:53Bei mir von 19,6 auf 18,7
Re: softwareupdate
NotReallyMe
14.02.2016 10:26Bei der alten Software kommt es mit der Kapazität bei unserem I3 auf die Ladestrategie an. Ich lade oft nur bei, der I3 wird im Schnitt nur einmal die Woche ganz voll geladen. Ich habe dabei beobachtet, dass Max. Kapa. dann zwischendrin auch schon mal auf niedrige Werte im Bereich 18 kWh fällt. Die nächste Voll-Ladung nach vielen Teil-Ladungen führt dann meist zu einem Max. Kapa.-Wert zwischen 18,8 und 19,1 kWh. Erst die nächste oder übernächste Voll-Ladung mit Akku-Temperaturen über 10 Grad führt dann zu 19,6 kWh Max. Kapa. und - viel wichtiger - tatsächlich geladener Energie. Im Alltag liegt die maximal geladene Kapazität bei unserem I3 mit der alten Software also meist unter 19 kWh.
Setzt die Rekuperation mit der neuen Software identisch ein wenn man vom Gas geht, wenn man den Tempomat abschaltet, oder wenn sich der Tempomat wegen eines Fehlers (z.B. Scheibe vor Kamera beschlagen, Kamera durch niedrige Sonne geblendet) spontan selbst abschaltet?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Re: softwareupdate
marfuh
14.02.2016 11:01NotReallyMe hat geschrieben:Bei der alten Software kommt es mit der Kapazität bei unserem I3 auf die Ladestrategie an. Ich lade oft nur bei, der I3 wird im Schnitt nur einmal die Woche ganz voll geladen. Ich habe dabei beobachtet, dass Max. Kapa. dann zwischendrin auch schon mal auf niedrige Werte im Bereich 18 kWh fällt. Die nächste Voll-Ladung nach vielen Teil-Ladungen führt dann meist zu einem Max. Kapa.-Wert zwischen 18,8 und 19,1 kWh. Erst die nächste oder übernächste Voll-Ladung mit Akku-Temperaturen über 10 Grad führt dann zu 19,6 kWh Max. Kapa. und - viel wichtiger - tatsächlich geladener Energie. Im Alltag liegt die maximal geladene Kapazität bei unserem I3 mit der alten Software also meist unter 19 kWh.
Setzt die Rekuperation mit der neuen Software identisch ein wenn man vom Gas geht, wenn man den Tempomat abschaltet, oder wenn sich der Tempomat wegen eines Fehlers (z.B. Scheibe vor Kamera beschlagen, Kamera durch niedrige Sonne geblendet) spontan selbst abschaltet?
....also Du denkst (weißt) das die angezeigte maximale Akkukapazität nicht mit einem Softwareupdate zu tun hat, sondern im Prinzip von Ladezyklen und Außentemperatur abhängig ist?
Würde mich freuen. Denn:
BMW leugnet jeden Zusammenhang zwischen Softwareupdate und geminderte maximale Akkukapazität.
...und das würde ich schlimmer finden als jegliche Reduzierung!
Re: softwareupdate
14.02.2016 11:32Ja nur komisch dass ab dem Tag des Updates die Kapa kontinuierlich bei den meisten niedriger ist...
Die Reku setzt auch langsamer ein wenn man vom Pedal geht.
Re: softwareupdate
14.02.2016 11:37NotReallyMe hat geschrieben:Setzt die Rekuperation mit der neuen Software identisch ein wenn man vom Gas geht, wenn man den Tempomat abschaltet, oder wenn sich der Tempomat wegen eines Fehlers (z.B. Scheibe vor Kamera beschlagen, Kamera durch niedrige Sonne geblendet) spontan selbst abschaltet?
Wenn man einfach vom Pedal geht, ist mir kein Unterschied aufgefallen. Beim Abschalten des Tempomats hingegen ist der Unterschied deutlich zu spüren. Ist jetzt viel weicher. Ich freue ndes es auch positiv verändert.