Gestern habe ich wieder einen kleinen CCS-Feldtest in den Niederlanden gemacht
. Zum ersten Mal hat unser I3 dabei auch mit knapp 50 kW Peak geladen, es geht also doch wenn alles passt. Hier die Ergebnisse, die bezüglich der Akku-Temperatur noch in einem
I3-spezifischen Thread ausgeleuchtet werden.
Zunächst eine Ladung an der Efacec Säule von TheNewMotion in Venlo:
Dann eine Ladung an der Efacec Säule von TheNewMotion in Eindhoven:
Zuletzt eine Ladung an der Efacec Säule von TheNewMotion in Urmond:
Bei den SOC-Diagrammen bitte wie immer beachten, dass die X-Achse nicht kontinuierlich besetzt ist. Ich habe also nicht immer im gleichen zeitlichen Abstand die Werte aufgezeichnet. Nochmal in Zahlen ausgedrückt habe ich folgendes beobachtet:
Venlo: Von 35 % - 78 % SOC wurden 9,24 kWh in 16 Minuten geladen (hochgerechnet 26 Minuten von 0 - 80 % SOC).
Eindhoven: Von 24 % - 87 % SOC wurden 12,85 kWh in 22 Minuten geladen (hochgerechnet 22 Minuten von 0 - 80 % SOC).
Urmond: Von 19 % bis 87 % SOC wurden 14,56 kWh in 24 Minuten geladen (hochgerechnet 25 Minuten von 0 - 80 % SOC).
Die Hochrechnung basiert jeweils auf den Rohdaten. Da die äußerlich baugleichen Säulen SOC (kommt natürlich vom I3) und gelieferte kWh anzeigen kann man auf Basis dieser Daten auch mal schauen, wieviel kWh dann jeweils 1% sein müssten:
Ladung Venlo: 1% = 0,21 kWh
Ladung Eindhoven: 1% = 0,2 kWh
Ladung Urmond: 1% = 0,21 kWh
Wenn man einbezieht, daß der SOC in einem gröberen Raster angezeigt wird (die Säulen zeigen keine Nachkommastellen) als die geladene Kapazität passt das doch ganz gut zusammen. Ich freue mich jedenfalls jetzt zum ersten Mal tatsächlich knapp 50 kW Leistung (konkret 49,7 KW) beobachtet zu haben. Damit scheint es in der Praxis möglich mit dem I3 eine CCS-Ladung von 0 % - 80 % in ca. 22 Minuten hinzubekommen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh