Ladung am 08.07.2014 mit einem I3 BEV mit 2600 km auf der Uhr bei Fastend in Hondsiep Haps (Richtung Norden), an der einzigen CCS-Säule an diesem Standort:
Beginn bei 7% SOC (Anzeige der Säule), Temperatur ca. 14 Grad, sehr windig. Die ABB-Säule hat zu Beginn eine Ladedauer von 28 Minuten bis 80% prognostiziert.
Geladen nach 10 Minuten: 5,31 kWh (36% Ladestand, 29% + seit Start, Leistung im Intervall im Schnitt 31,86 kW)
Geladen nach 20 Minuten: 10,92 kWh (66% Ladestand, 59% + seit Start, Leistung im Intervall im Schnitt 33,66 kW)
Geladen nach 30 Minuten: 14,08 kWh (82% Ladestand, 75% + seit Start, Leistung im Intervall im Schnitt 18,96 kW)
Geladen nach 40 Minuten: 15,53 kWh (90% Ladestand, 83% + seit Start, Leistung im Intervall im Schnitt 8,7 kW)
Geladen nach 50 Minuten: 16,30 kWh (94% Ladestand, 87% + seit Start, Leistung im Intervall im Schnitt 4,62 kW)
Geladen nach 60 Minuten: 16,76 kWh (97% Ladestand, 90% + seit Start, Leistung im Intervall im Schnitt 2,76 kW)
Die Prognose der Dauer bis 80% SOC kam recht gut hin. Die theoretischen 50 kW wurden bei dieser Säule bzw. diesem I3 nicht erreicht. Der I3 hatte während des gesamten Ladens keinen Kühlungsbedarf für den Akku, der Lüfter ging nicht an. Beim Gleichstromladen wird die geladene Menge Strom auf dieser Säule scheinbar ohne Ladeverluste angegeben, denn mit geladenen 16,76 kWh für 90% geladene Kapazität (7% beim Start + 3% verbleibend bei Ladeende) ergeben sich rechnerisch 18,72 kWh Gesamtkapazität, was den 18,8 kWh nutzbarer Kapazität des I3 Akkus ziemlich nahe kommt. Die Ladeleistung lag bis 90% sicher oberhalb dessen was beim einphasigen Laden des I3 (Wechselstrom) möglich gewesen wäre.
Ich würde mich hier über weitere Ladelogs an CCS-Säulen in diesem, oder einem genaueren Zeitraster freuen. Dann bekommen wir ein besseres Bild davon was mit CCS geht und ob eine Säulen/Fahrzeugkombination an die versprochenen 50 kW herankommt. Bitte diesen Thread nicht mit allgemeinen Diskussionen zum Für und Wider von CCS im Allgemeinen zerfleddern.