Das kannst Du so halten, es ist aber Realität.Die Unfallgefahr durch "überhörte" Elektroautos halte ich dagegen für konstruiert.
Da bin ich froh das der Zoe einen Geräusch dabei hat bis 30 km, nur hat dann der Gehoergeschadigte wieder ein Problem.Alex1 hat geschrieben:@graefe:Das kannst Du so halten, es ist aber Realität.Die Unfallgefahr durch "überhörte" Elektroautos halte ich dagegen für konstruiert.
Es existieren wohl Befragungen, bei denen Blinde angegeben hatten, EVs hören zu können.
Aber im einzigen richtigen Versuch auf/an einer echten Straße wurden EVs komplett überhört.
Sowas Ähnliches hat wohl schon Jeder von uns schon mal - zB nahe Fußgängerzonen - erlebt: Dass auch Leute ohne Kopfhörer ein EV schlicht überhören. Ein - angemessener - Warnsound ist einfach nötig. Allein aus versicherungsrechtlichen Gründen. Ich möchte nicht der Erste sein, der - natürlich ungerechtfertigt - vor den Kadi gezogen wird.
9 dB wären der Hammer, fast zehnfach geringere Schallenergie oder fast eine Halbierung der "Lautheit".
Aber 3 dB ist auch schon eine Halbierung der Schallenergie, also ein wahres Pfund.
Und ja, Straßenlärm tötet. Aber der Warnsound von EVs garantiert nicht. Und auch nicht das Knacken für Blinde an Fußgängerampeln. Wiewohl es den einen oder anderen Geschmäckler stören sollte...
Was du schreibst hat alles seine Richtigkeit. Allerdings würde ich meinen dass wir uns, nachdem es gerade für die Innenstädte ein wahnsinniger Zuwachs an Qualität wäre, wenn der Lärm der Motoren endlich komplett weg is, nicht künstlich wieder Krach in eben diese holen sollten. Egal wie viel mehr leise dieser dann auch is. Es ist sicherlich ein Problem gerade dass wir nicht gehört werden. Allerdings bringt man kleinen Kindern immer bei zu schauen bevor es über die Strasse geht. Wir verlernen es dann wieder weil wir ach so geschäftsmäßig und in Eile durch unser Leben jagen. Das wird sich aber wieder ändern. Die Menschen werden sich daran gewöhnen dass es eben nicht mehr reicht ohne zu schauen bzw. sich nur aufs Gehör verlassend die Strasse zu überqueren. Übergeordnet wollte ich noch sagen, dass wir wieder ein wenig mehr selbst für uns verantwortlich werden sollten und nicht mit dem Finger auf einen Elektroautofahrer zeigen sollten der einen grad überfahren hat weil man die Strasse überquert hat ohne zu schauen...Alex1 hat geschrieben:@graefe:Das kannst Du so halten, es ist aber Realität.Die Unfallgefahr durch "überhörte" Elektroautos halte ich dagegen für konstruiert.
Es existieren wohl Befragungen, bei denen Blinde angegeben hatten, EVs hören zu können.
Aber im einzigen richtigen Versuch auf/an einer echten Straße wurden EVs komplett überhört.
Sowas Ähnliches hat wohl schon Jeder von uns schon mal - zB nahe Fußgängerzonen - erlebt: Dass auch Leute ohne Kopfhörer ein EV schlicht überhören. Ein - angemessener - Warnsound ist einfach nötig. Allein aus versicherungsrechtlichen Gründen. Ich möchte nicht der Erste sein, der - natürlich ungerechtfertigt - vor den Kadi gezogen wird.
9 dB wären der Hammer, fast zehnfach geringere Schallenergie oder fast eine Halbierung der "Lautheit".
Aber 3 dB ist auch schon eine Halbierung der Schallenergie, also ein wahres Pfund.
Und ja, Straßenlärm tötet. Aber der Warnsound von EVs garantiert nicht. Und auch nicht das Knacken für Blinde an Fußgängerampeln. Wiewohl es den einen oder anderen Geschmäckler stören sollte...