Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

wonderdog
read
Hallo Community,

Ich würde auch gerne unsere App Chucca - Find your chargepoint vorstellen. Wir haben neben einer besonders übersichtlichen UI auch Chargeprice.app angebunden. D.h ihr hinterlegt in der App euer Fahrzeug und eure Ladekarten/Tarife, und könnt dann passende Säulen aus der Goingelectric Datenbank finden. Über einen Preis berechnen Button könnt ihr dann den jeweiligen Preis je Ladesäule ermitteln und erhaltet einen Preisvergleich. Somit keine teuren Überraschungen mehr!
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.
Anzeige

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das klingt grundsätzlich gut.
Wo gibt's die App?
Im Google PlayStore habe ich nichts gefunden.

Bietet Ihr noch weitere Features?
Wenn nicht:
Warum sollte man Eure App benutzen?
Dann kann man doch auch gleich ChargePrice nutzen.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Und was wäre daran anders als gleich Charprice zu benutzen?

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 402
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Find ich persönlich stark, Chargeprice in einer App zu haben. Habe ich im iOS Store auch direkt gefunden und installiert. Meine Ladekarten konnte ich hinterlegen, allerdings finde ich die Fahrzeugeinstellung und die Preisberechnung nicht. Ein sinnvolles Feature wäre vielleicht auch die Integration der Störungsmeldungen von GE, damit man bei der Suche solche Säulen gleich ausschließen kann.
Ansonsten schicke App!

Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Auf eurer Website bewerbt ihr die App als „frei“... es handelt sich aber nicht um freie Software, d.h. Open Source, oder? Das ist zum Beispiel bei EVMap der Fall, und auch dort ist Chargeprice.app angebunden.


viewtopic.php?t=56342
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

timtristan84
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 19:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wirklich schicke App. Auch ich finde leider die Preisberechnung nicht, die anderen Features sind aber sehr schön umgesetzt!

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Tolle App! Sehr übersichtlich und gut designed.

Eine Anmerkung: die Links bei der Ladeweile bitte klickbar machen. Und als Navi-Alternative Google Maps wählbar machen statt Apple Karten.

Edit: Sortieren nach „Ladegeschwindikeit“ —> Tippfehler. Ich biete mich gerne als Betatester an. :)

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ab welcher Android Version ist die App nutzbar?
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

wonderdog
read
Danke für euer Feedback. Die App ist dahingehend frei, dass sie ohne Tracking, ADs oder Kosten daherkommt, und den Community Gedanken verfolgt. Klar müssen wir auch mal Geld damit verdienen um kostendeckend arbeiten zu können, aber die Werbung haben wir nach dem ersten Wurf rausgeschmissen, weil wir keine Nutzerdaten an Google und Co weitergeben wollen. Vielleicht könnte man Features wie Verfügbarkeiten von Ladepunkten anzugeben kostenpflichtig machen, oder nach anderen Ideen schauen. Aber erstmal steht der Gedanke im Raum den stetig wachsenden E-Mobilisten Zugang zu einer Community zu geben. Wir haben tolle Ideen im Kopf, vom Chat über Remote Linking in die Apps der Anbieter hinein, bis zum Geofencing und Pushen von Ladelogs, ist viele möglich.
Die Preisberechnung geht aktuell mit der Android App, dort haben wir auch eine eigene Fahrzeugdatenbank aufgebaut und hinterlegt. Chargeprice funktioniert nur auf Basis einer Fahrzeug ID. Daher ist das die Grundvoraussetzung. Ein UX Refesh kommt nun, und dann migrieren wir die Features von Android zu iOS.

Wir arbeiten ohne Investor, sondern machen das Projekt frei und unabhängig, daher habt nachsehen wenn nicht alles ruck zuck geht. Bezahlte Projekte gehen immer vor. Aber ich freu mich wenn wir Featurewünsche umsetzen können.

Seit heute kann man international in beiden Apps nach Ladepunkten suchen.
Die Android Version hat ein Update bekommen und kann nur durch einen langen Klick auf der Karte nach Säulen im Umkreis suchen.

Falls kompetente iOS Entwickler oder Android Entwickler sich beteiligen wollen, sind wir gerne offen Code und Arbeit zu teilen.

Wir haben vielfach den Nutzerwunsch gehört den Rückkanal in GE zu haben, also Fehler zu melden, neue Säulen zu melden oder Daten zu ergänzen (Ladelog usw). Sobald das über die API gehen würde, könnten wir es umsetzen. Mein Stand ist, dass die API aktuell nur in eine Richtung funktioniert. Daher bleiben solche Dinge erstmal aussen vor.

Gruß,
Robert
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Vorstellung Chucca - Find your Chargepoint - Android + iOS

wonderdog
read
phk hat geschrieben: Ab welcher Android Version ist die App nutzbar?
Ab Android 8.
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag