lingley hat geschrieben:Demnach sind also acht Ladeleistungen möglich.
Wenn du vor der Box die Phasen einzeln an- und abschalten kannst. Genau genommen sind es noch weniger Stufen, da manche Kombinationen die gleiche Leistung haben.
lingley hat geschrieben:Wieviel Möglichkeiten braucht ihr denn ?
Viel hilft viel
Kommt darauf an, wofür man die Box einsetzen möchte.
Wenn du den ZOE einfach nur an Standarddosen betreiben möchtest, reichen 16 und 32 Ampere, wenn man der Installation nicht ganz traut, 13 und 28 A.
Wenn man allerdings noch so Spinnereien wie Laden entlang PV o.ä. vorhat, können die Stufen eigentlich nicht fein genug sein.
Jogi hat geschrieben:Die Begrenzung auf 16A macht dann die Box, wenn sie eben entsprechend programmiert ist.
Allerdings nicht die SGM Pilotbox. EVplus spricht jedenfalls auch nur von 13, 20 und 32 Ampere
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t533.html
Jogi hat geschrieben:Wirklich schade, dass man einen relativ hohen Aufwand betreiben muss, um die ganze Bandbreite an möglichen Ladeleistungen abzudecken (selbst wenn man nur bis 22kW geht).
Abwarten, werde heute die nötigen Teile bestellen, mehr als eine handvoll sind es nicht, vlt. 10 Euro. Mit Display, Encoder und Arduino werde ich wohl unter 50 € bleiben. Wenn die Typ2 Dose nicht so teuer wäre, könnte man sicher eine voll einstellbare Ladebox mit Schnittstelle für PV für sub 500 realisieren.
Verwendet man sie mobil, ist das Ganze natürlich nicht idiotensicher, da die Netzseite für die Box unbekannt ist. Hier kommt jedoch deine Idee mit den Typ2-Kabeln ins Spiel. Damit sollte das wieder relativ sicher sein.