Wallbox mit Westnetz

Wallbox mit Westnetz

chaosquante
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Opel Corsa-e ist als First-Edition aus dem Händlervorlauf bestellt. Einen Liefertermin habe ich noch nicht. Für mich wird es das erste Elektroauto.

Trotzdem wollte ich mich schon einmal um die Installation der (mobilen) Wallbox in der Garage kümmern. Herauszufinden, dass Westnetz der für mich relevante Netzbetreiber ist war noch relativ einfach. Meine bisherigen Erfahrungen mit Westnetz sind allerdings nicht ermutigend. Es ist bei mir der Eindruck entstanden, dass Westnetz sehr auf den eMobility Anschluss fixiert ist.

Ich würde gerne verstehen was ohne bauliche Veränderung mit dem bestehenden Hausanschluss möglich ist und was das ggf. einmalig, monatlich bei Westnetz kostet. Falls es der Hausanschluss hergibt und keine zusätzlichen monatlichen Kosten entstehen würde ich gerne 2 CEE 32A Steckdosen in der Garage installieren lassen. (1x Normaler Hausanschluss wg. Stromdeputat und 1x eMobility für später). Wenn der Hausanschluss das nicht hergibt würde ich die Leitungen trotzdem schon einmal passend legen lassen in der genutzten Leistung aber entsprechend abspecken.

Das einzige was ich bisher herausgefunden habe ist, dass jede Leistungserweiterung über 10kW einen Bauantrag auf Leistungserweiterung erfordert. Mit einer einfachen Info an den Netzbetreiber ist es also auch für eine CEE 16A Steckdose nicht getan. Ich habe jetzt mal 22kW für den Hausanschluss beantragt. Es soll dann ein Angebot geben, dass allerdings schon 2 Wochen auf sich warten lässt.

Wer hat schon gute Erfahrungen mit Westnetz gemacht? Was sollte man beachten? Ist es evtl. besser die Kommunikation mit Westnetz dem Elektriker zu überlassen?
Anzeige

Re: Wallbox mit Westnetz

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wie viel kW bietet dein HA denn ? Meiner ist mit 63 Ampere abgesichert, Baujahr ist 2005. Daran wird sich auch das weitere Vorgehen orientieren denke ich
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Wallbox mit Westnetz

Benutzeravatar
read
Moin,
es gibt da so eine kleine Faustregel, ist die Warmwasserversorgung Haus elektrisch vorhanden,
dann dürfte der Betrieb einer 11kW Wallbox ohne Probleme möglich sein. ( elektrische Warmwasserbereitung existiert, 34 kW )
Falls nicht ( Leistungsbedarf von 14,5 kW ) gibst bestimmt Probleme.
Unser (Miet) Haus ist jetzt 45 Jahre alt aber komplett auf Durchlauferhitzer ausgelegt, da hats einwandfrei geklappt
und der Anschluss war nur Anzeigepflichtig und nicht Genehmigungspflichtig. Bei 22kw sieht das wieder anders aus
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: Wallbox mit Westnetz

Benutzeravatar
  • creppel
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 17:11
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich hatte bei Westnetz eine Anfrage auf Leistungserhöhung wegen einer Wallbox gestellt. Hat nicht allzu lange gedauert, da habe ich einen Kostenvoranschlag von ca. 450€ (einmalig) bekommen.
Habe die Kosten dazu und die Wallbox dann beim Land NRW eingereicht. Da warte ich allerdings seit Februar auf die Zuwendung (bis zu 50%).
Skoda CITIGOe iV Style, Crystal-Blau Metallic, Abholung am 23.9.20
BMW i4 edrive35, saphirschwarz metallic, Lieferung am 24.6.23

Re: Wallbox mit Westnetz

chaosquante
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Bisher habe ich von Westnetz nur erfahren, dass mein Hausanschluss mit 13,5kW eingetragen ist. Warmwasser läuft über die Gasheizung. Von sich aus hat Westnetz nichts mitgeteilt wie der Anschluss abgesichert ist. Ich werde da mal konkret nachfragen. Das Haus ist von 2003 da würde ich eigentlich 63A erwarten.

Re: Wallbox mit Westnetz

Hell
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Deine Info, dass bei jeder Leistungserweiterung über 10kW einen Bauantrag auf Leistungserweiterung erforderlich ist, kann ich so nicht bestätigen (es sei denn, innerhalb der letzten 6 Monate hat sich da grundlegend etwas geändert).

Ich vermute mal, dass Du / ihr ein Haus habt. Bei jedem Hausanschluss sind ca. 30 kW (genauen Wert habe ich gerade nicht zur Hand) inklusive bzw. kann die Leistung bis auf diese ca. 30 kW durch einfachen Antrag (ohne Kosten) erhöht werden. Für jedes kW mehr als diese ca. 30 kW muss man einen Baukostenzuschuss einmalig bezahlen.

Wie oben schon erwähnt, solltest Du als erstes mal prüfen, mit wieviel Ampere der Hausanschluss abgesichert ist. Dann solltest Du mit Westnetz Kontakt aufnehmen und die maximal mögliche Leistung der Hauszuführung in Erfahrung bringen. Je nach Baujahr des Hauses kann man bei Bedarf durch einfachen Sicherungstausch (durch den Elektriker) ggf. die maximal mögliche Leistung für das Haus erhöhen (z.B. von 3×63A auf 3×100A). Damit hat man dann ein bißchen mehr Spielraum.

Gib mal bitte ein paar Infos zu der Hauszuleitung (oder bringe diese bei Westnetz in Erfahrung). Was sind sonst noch für große Verbraucher im Haus (z.B. Wärmepumpe)?

Re: Wallbox mit Westnetz

timmey
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:44
  • Hat sich bedankt: 310 Mal
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
Bei 13,5kW werden keinerleit große Verbraucher gemeldet sein.

Ein Blick auf die Haussicherung wäre aufschlussreich.

Re: Wallbox mit Westnetz

Der Linus
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 13:54
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe (Neubau 2007, ursprünglich SLS mit 63A) im Jahre 2016 eine PV aufs Dach bekommen, dabei ist der SLS auf 35A reduziert worden. Nun habe ich formlos an Westnetz geschrieben, wie ich eine 11 KW Wallbox melden muss, darauf bekam ich zwei lustige Mails (siehe unten). ich gehe davon aus, das damit mein Part erledigt ist und ich die Wallbox in betrieb nehmen kann.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Netzanschlussprodukten.

Ihre Vorgangs-ID lautet: VO-000.123.456
Bitte geben Sie diese bei jedem Kontakt mit uns an.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gern an.
Bitte nennen Sie das Stichwort "Netzanschluss Versorgung" und halten Ihre Vorgangs-ID bereit.

Freundliche Grüße

Westnetz GmbH

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Bestellung vom 23.06.2020.

Gerne bestätigen wir Ihnen die zusätzlich bestellte Leistung für Ihren Netzanschluss in 12345 Musterstadt, Wall-Box-Allee 12.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Elektroinstallateur über die notwendigen Änderungen der Hausinstallation.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gern an.
Bitte nennen Sie das Stichwort "Netzanschluss Versorgung" und halten Ihre Vorgangs-ID bereit.

Freundliche Grüße

Westnetz GmbH

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kosten, keine weiteren Infos.
Linus
fährt mit einem A6 55 TFSIe Avant PHEV zu 80% elektrisch

Re: Wallbox mit Westnetz

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Tja - das ist Alles noch nicht so einfach. Für Netzbetreiber ist das Thema offenbar noch Neuland. Zumal die offiziellen Netzbetreiber vielerorts das Netz gar nicht wirklich betreiben sondern es nur von den früheren Unternehmen gepachtet haben - faktisch also kaum Ahnung von dem Netz haben. Das ist halt eine Folge der gesetzlich verordneten Zwangstrennung von Stromversorgern und Netzbetreibern.

Richtig lustig wird es, wenn man das Thema "unterbrechbare Verbrauchseinrichtung" ins Spiel bringt um von günstigerem Strom für das E-Auto zu profizieren. Spätestens dann strecken viele Netzbetreiber komplett die Waffen...

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Wallbox mit Westnetz

Hell
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Wir sind von Westnetz gefragt worden, ob wir Interesse an einer vom VNB unterbrechbaren Option haben. Das haben wir abgelehnt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag