Kacheltier hat geschrieben: ↑
@Westost Danke für die stets super Informationen! Heißt das, es wird ab Werk gar keine Ganzjahresreifen geben und man muss im Zubehör danach suchen und die Sommerreifen nach Auslieferung selbst tauschen?
korrekt, war schon immer so, außer Du hast was bei dem Händler gut.
Die Reifen müssen ja runter, neue rauf, ausgewuchtet (macht so grob 80€ und mehr) und die alten sind dann ja gebrauchte, so Du abgeholt hast.
Liefert er aus, dann mag das noch so halbwegs als neu durch gehen, aber Du selber wirst die nur mit 25% Rabatt los werden ... und dann kommt es drauf an, ob Du genau den Käufer dafür findest, denn Versand von Reifen ist teuer und der Käufer will meist nicht zahlen, wozu auch, denn er kriegt die neuen meist frei Haus. Also 25% unter dem günstigsten Neupreis Angebot und Du darfst glücklich sein. Daimler hat das Thema Reifen "Wünsche" schon zu Beginn der 90er abgestellt und VW in etwa auch, denn bis dahin gab es noch Wünsch Dir was, also teils freie Markenwahl der Reifen durch Kunden oder Verkäufer.
Klar, das so was nicht zum leanen Fertigungsprozess passt, wenn neben all den Alufelgen und Reifenvarianten für die ID3 das ganze auch noch doppelt oder gar dreifach bevorratet werden muss, weil Du den Allwetterreifen hättest und sofort der Hochgebirgsfreund dann gefälligst noch viel eher seinen Winterreifen verdient hat. Dann hast Du alles 3 fach von Felgen bis Reifen und das Lager und Handling wird größer und größer ... gab es alles mal, als die Computer noch teuer waren und keiner so genau auf Prozesskosten geachtet hatte.