Weil Deine Rechnung geschönt ist, Zoe mit Reichweiteneinschränkungen verbunden und viele können Zuhause auch nicht laden und sind daher auch nicht bereit, sich darauf einzulassen.Turbothomas hat geschrieben:Gleichausgestattete Zoe mit Polo (Verbrenner) verglichen.
Ergebnis: Polo kostet in der Anschaffung 2.000€ mehr.
Betriebskosten Polo pro Jahr um 1.000€ höher wie bei Zoe (inkl. Akkumiete; Vollkostenrechnung).
Ergebnis: Polo kostet pro Jahr 1.000€ mehr.
Warum noch Verbrenner?
Wenn ich mir Jahreswagen einfacher Polo TDI vs Jahreswagen einfacher Zoe (weil der interessiert mich) anschaue, siehts anders aus.
1000 Euro mehr an Sprit kommt auch schon nicht hin, wo ich in den letzten Jahren gar keine 1000 im Jahr Verfahren habe.
Wenn der Strom komplett kostenfrei wäre, läufts da ungefähr auf Gleichstand zur Akkumiete raus.
Der Polo ist dann in der Anschaffung ca 4000, bzw 25% günstiger und dabei wertiger verarbeitet (der Corsa kommt sogar gut 6000 günstiger).
Auch neu ist er vom Listenpreis günstiger. Also Bluemotion 5 Türer Metallic mit Klima kostet unter 20 Liste. Reell bekommt man ihn neu für unter 16.
Trotzdem würde ich eher Zoe als einen Polo kaufen. Aber nicht weil es billiger wäre, sondern obwohl es teurer ist. Aber eben auch cooler.