Interessanter Vortrag von Family of Power, jedoch muss ich auch hier etwas bemängeln.Man redet auch bei der Veranstaltung die Lade infrastruktur schön. Ich habe mir die Goingkarte angesehen. Ist nicht wirklich rosig speziel für durchreisende.Der letzte Tripple Ladepunkt ist in Graz oder in Klagenfurt. Ladesäulen die keine Schnellademöglichkeit haben sind zu 80% nutzlos Immerhin wiill ich schnell von A nach B kommen ohne übernachten zu müssen. Ich weis zwar nicht warum man immer den Tesla als Standard heranzieht mit seinen SC. Wenn in Lavamünd ein SC gebaut wird dann hat das sicher mit dem einen Teslafahrer zu tun der sort in der Gegend wohnt.Ich glaube man sollte sich davon verabschieden Autos welche jenseits der € 80000 kosten als massentauglich darzustellen.Im Prinzip verschreckt man damit nur Interessenten. Meiner Ansicht wäre eine Politik wo Schnelladesäulen und Mittelklassewagen als Standard angepriesen werden der bessere weg hin zu eMobilität.Ich Garantiere euch sobald genügend Ladestellen (Nicht Schnarchlader) vorhanden sind wird das auch was mit EMobilität. In Kärten könnt Ihr auf die Ladeinfrastruktur stolz sein Aber leider werde ich als Wiener immer eure noch so gute Luft verpesten MÜSSEN. Nur ein Beispiel
Wien -> Villach-> Lesachtal-> Silian (Kartitsch)
Abfahrt in Wien mit voller Batterie.
1. Zwischenstropp aber nur wenn ein Arbeitstag und untertags
Wiener Neustadt Allradcenter (Chademo)
60KM Verfahren nachladen ~ 9 KW Dauer 1/2 Stunde 85% voll
2. Zwichenstopp Graz Raststätte Unterprämstetten (Kaiserwald) (Chademo)
Diese Distanz ist das erste problem 147 km Distanz das geht nie und nimmer das ist der Wechlel dazwischen der benötigt Power und Bergab gehts eher eben nach Graz (Reku fast Null) Als kann man Abhaken
1a. Raststation Pinkafeld 22 KW einphasig 7,3 KW also ich kann 6,6 eine Stunde Laden
60 KM Verfahren und mindest 2 Stunden Laden damit ich wieder bis nach Unterpremstätten komme
2a.Zwichenstopp Graz Raststätte Unterprämstetten (Kaiserwald) (Chademo)
Da muss ich jetzt aber mindestens wieder eine Stunde laden damit ich ~100% voll bin und die Pack bezwingen kann
3. Zwischenstopp in Klagenfurt
Ich kann mir auf Grund der Pack nicht vorstellen bis nach Klagenfurt zu kommen immerhin 125 km und steile Berge
Daher muss vermutlich wieder mal in Völker markt am Hauptplatz Schnarchgeladen werden. mindestens 1 Stunde
3a.Zwischenstopp Völkermarkt am Hauptplatz 1 Stunde laden damit ich sicher nach Klagenfurt komme (Schnarchlader)
3b.Zwischenstopp in Klagenfurt (CHademo)
Ladezeit 1 Stunde nun wird es spannend
4. Kötschach Schnachlader nach 120 km seit Klagenfurt werde ich sicher wieder 3 Stunden Laden
5. Meine Pension Kartisch (Hollbruck) 50 Km
Was will ich damit aufzeigen, eure Ladeinfrastrucktur ist um keinen deut besser als anders wo. Da braucht man nichts beschönigen denn was helfen Ladesäulen die durchwegs Schnachladen oder ist genaus diese simple Strecke von ~510 km ein Beweis das EMittelklassefahrzeuge nicht LANGSTRECKENTAUGLCH sind.
Fazit 8,5 Stunden Ladezeit für ~ 510 KM wobei mindestens 4 Stunden unnötig wären bei dementsprechender Schnelladeinfrastruktur. Wenn man nun noch die reale Fahrzeit stromsparend (90km/h) nimmt ist man mit Ladestopps ~ 16-17 Stunden unterwegs. Dasn nennen die Kärtner dann Super ausbau.Macht euch nicht etwas vor was es nicht gibt.
Ich bemerke jedoch noch ausdrücklich ich befürworte EMobilität Regional JA Langstrecken >120 KM definitiv nicht möglich und da hilft auch kein Schönreden ausser der es selbst glaubt oder es ich einreden lässt.
Wenn ihr ein bischen nur nachdenken würdet und nur selbst die Probleme welche ZB bei der Veranstaltung aufgetreten sind was Strom betrifft ein Resümee ziehen würdet würde ihr draufkommen das E Mobilität so nicht Alltagstauglsch sein kann.
Ich bin ein Mensch der nicht um etwas Betteln gehen will. Denn wenn ich betteln gehen muss bin ich immer in einer Notsituation.Ich versuche Notsituationen im vorraus zu vermeiden.