GoingElectric

Trend 64kwh LFA nicht verfügbar?

65 Beiträge - Seite 1 von 7

Trend 64kwh LFA nicht verfügbar?

arso1983
19.06.2020 23:53
Hiho,

seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Hyundai Kona Elektro mit dem großen Akku und Trend Ausstattung. Top Auto!

Ich habe mich lediglich gewundert das ich den aktiven Spurhalteassistenten nicht aktivieren kann. In den Einstellungen habe ich lediglich Standard Lka und LDW zur Auswahl. Ich war mir eigentlich sicher das im Datenblatt aktiver Spurhalteassistent bei der Trend Ausstattung mit dabei stand. Täusche ich mich da vielleicht? Ist der Aktive LKA ggf nur mit LFA, also Premium verfügbar?

Danke euch vorab.

LG

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

arso1983
20.06.2020 00:02
Gerade nochmal ins Datenblatt geschaut. Steht eindeutig aktiv drin. (siehe Anhang)



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

SüdKona
20.06.2020 08:52
Hallo,
Ich glaube LKA ist LKA. Da gibt es zwischen den Ausstattungslinien keinen Unterschied.
Aber im Prospekt macht AKTIVER ... halt viel mehr her.
Das Ding sollte piepsen wenn du die Fahrbahnmarkierungen ohne zu blinken überfährst.
Außerdem gibt es (bei niedriger Geschwindigkeit?) ein relativ grobes Gegenlenken, wenn du den Markierungen zu nahe kommst.
Grüße

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

arso1983
20.06.2020 10:15
Was ich vermisse ist die Einstellung "active lka" in den Komforteintellungen. Hiervon ist in den Handbüchern welche man online findet immer die Rede.

Beispiel: https://www.hkona.com/lka_system_functi ... e-382.html

Im Handbuch welches meinem Kona beilag finden sich allerdings nur Standard und LDW. Irreführend finde ich halt das die Ausstattung mit aktivem LKA beworben wird, aber es nicht aktiviert werden kann?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

SpringCoud
20.06.2020 11:57
Ich finde, dass die Bezeichnung/Aktivierung/Deaktivierung der Spurassistenten beim Kona im Gegensatz zu meinem vorherigen Leaf sehr kompliziert und unübersichtlich gelöst ist.
Ich fahre einen Kona mit Style Paket und habe insgesamt drei verschiedenen Stellen, an denen ich "Spurassistenten" ein-/ausschalten kann:

- Im LCD-Display kann ich unter Fahrassistenz/Spurfolgesystem (LFA) den Lane Following Assist einschalten, der die Spur automatisch hält, wenn ich gleichzeitig den SCC-Tempomaten aktiviert habe

- Außerdem kann ich im LCD-Display unter Fahrassistenz/Spursicherheit zwischen LKA (Spurhalteassistent) und LDW (Spurhaltewarnung ohne Lenkeingriff)
umschalten. Um es dann noch komplizierter zu machen, gibt es noch einen Schalter links unterhalb des Lenkrads, mit dem ich LKA und LDW (je nachdem welche Funktion gewählt ist) aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ob der Schalter auch auf das LFA wirkt, konnte ich noch nicht testen.

Meiner Erfahrung nach ist bei jedem Neustart des Fahrzeugs immer automatisch das LKA aktiviert, worüber ich nicht so glücklich bin (vielleicht mache ich da auch etwas falsch?)

Komischerweise findet man in der Preisliste für den Kona unter den Ausstattungsmerkmalen zum Premium auch noch den Eintrag "Stauassistent (LFA)". Keine Ahnung, was dies zu bedeuten hat bzw. worin der Mehrwert zum "normalen LFA" bestehen soll!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight
Anzeige

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

Kona-Klausi
20.06.2020 11:59
Also bei mir ist wenn ich das Auto an machen, der Spurhalteassistent immer an muss ihn acktiv aus schalten wenn ich das nicht haben möchte das er immer mit lenken tut,zu sehne auch im display.

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

SpringCoud
20.06.2020 12:06
Ja genau, und zwar immer der LKA, obwohl ich vorher das Häkchen bei LDW gesetzt hatte. Und genau das nervt, weil ich lieber mit dem Spurwarner fahre und die Gegenlenkerei nicht möchte!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

Teddybär1964
20.06.2020 16:35
Das ist eigentlich bisher das Einzige was mich am Kona wirklich nervt. Im nordhessischen Bergland ist diese "Zwangsfunktion" so überflüssig wie ein Kropf am Hals. Klar ist es nur ein Tastendruck (pro Fahrtantritt) - aber was soll diese Bevormundung ? Umgekehrt wäre besser - einschalten wenn´s gebraucht wird (Autobahn z.B.), respektive automatische Funktion aktivieren wer´s meint immer zu brauchen.

Kann man bestimmt auch nicht in der Werkstatt "deaktivieren" lassen - vermute ich mal.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

arso1983
20.06.2020 16:49
Also hält nur LFA die Spur? LKA macht Pingpong. Und die Einstellung Active Lka aus der oben erwähnten Anleitung gibt es gar nicht? Verwirrend das ganze....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Re: Trend 64kwh Active-Lka nicht verfügbar?

arso1983
20.06.2020 16:56
SpringCoud hat geschrieben:Ich finde, dass die Bezeichnung/Aktivierung/Deaktivierung der Spurassistenten beim Kona im Gegensatz zu meinem vorherigen Leaf sehr kompliziert und unübersichtlich gelöst ist.
Ich fahre einen Kona mit Style Paket und habe insgesamt drei verschiedenen Stellen, an denen ich "Spurassistenten" ein-/ausschalten kann:

- Im LCD-Display kann ich unter Fahrassistenz/Spurfolgesystem (LFA) den Lane Following Assist einschalten, der die Spur automatisch hält, wenn ich gleichzeitig den SCC-Tempomaten aktiviert habe

- Außerdem kann ich im LCD-Display unter Fahrassistenz/Spursicherheit zwischen LKA (Spurhalteassistent) und LDW (Spurhaltewarnung ohne Lenkeingriff)
umschalten. Um es dann noch komplizierter zu machen, gibt es noch einen Schalter links unterhalb des Lenkrads, mit dem ich LKA und LDW (je nachdem welche Funktion gewählt ist) aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ob der Schalter auch auf das LFA wirkt, konnte ich noch nicht testen.

Meiner Erfahrung nach ist bei jedem Neustart des Fahrzeugs immer automatisch das LKA aktiviert, worüber ich nicht so glücklich bin (vielleicht mache ich da auch etwas falsch?)

Komischerweise findet man in der Preisliste für den Kona unter den Ausstattungsmerkmalen zum Premium auch noch den Eintrag "Stauassistent (LFA)". Keine Ahnung, was dies zu bedeuten hat bzw. worin der Mehrwert zum "normalen LFA" bestehen soll!
Den Punkt LFA habe ich gar nicht... Hast du ein Assistenzpaket dazu gekauft? Ist dein kona in Südkorea oder in CZ gebaut?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Anzeige

Registrieren
Anmelden