FI hintereinander schalten ist kein Problem. Wird mit verschieden Auslöseströmen auch so gemacht um eine "selektivität" zu erhalten.
Es ist etwas kompliziert bzw. verwirrend aber ich versuche es zu erklären:
Wenn du immer nur zu Hause lädst und du die Installation so wie auf dem oben angeführten Bild hast, ist es kein Problem wenn die mobile Box keinen internen FI hat. Bei einer eignen Zuleitung wie auf dem Bild angeführt hast du keinen anderen FI der "erblinden" würde und daher eine gefährliche Situation erzeugt.
Nun hast du aber ein "mobile" Box und willst dich überall anstecken. Überall dort wo der Anschluss eine eigene Zuleitung mit einem Typ-B hat (z.B. bei Ladestellen) ist es auch kein Problem.
So nun kommt der Knackpunkt. Du steckst dich mit deiner mobilen Box an einer bestehenden Installation die KEINEN eigenen FI-Typ-B für den Drehstromanschluss hat an (z.B. deine aktuelle Hausinstallation). Wenn nun die ZOE einen Fehlergleichstrom erzeugt wird der FI-Typ-A "erblinden". Wenn der Wert unter der Auslöseschwelle von Typ-B sitzt, ist es dann sogar egal ob du nun einen FI-Typ-B in der Box hast oder nicht. (Typ-B löst nicht aus da zu niedrieg und Typ-A ist blind)
Wenn nun der FI-Typ-A in deinem Haus "erblindet" ist, dann hast du den Schutz durch den FI-Typ-A für das ganze Haus verloren.
Aus diesem Dielemma gibt es n.M. zwei (drei) Auswege:
1. Du kaufst dir für daheim eine fix installiert günstige Wallbox (ideal mit fest installieren Anschlusskabel) und für unterwegs ein Notladekabel z.B. das Ratio 31323 (Kostenpunkt €470.-), da beim einphasigen Laden tritt das FI-Problem nicht auftritt.
Bei dieser Lösung hast du sogar den Vorteil, dass du eine Wallbox wählen kannst, die es erlaubt die Ladung nach der PV-Anlage zu steuern, von den Kosten bleibt es auch im Rahmen und du hast ZWEI Lademöglichkeiten.
2. Du kaufst eine kleine Wallbox (die auch mobil zu verwenden) ist mit einem CEE-32A Stecker. In diese Wallbox kommt dann ein FI vom Typ EV (kommt gerade auf den Markt). Mit diesem Typ-EV kannst du dich auch in Serie mit einem Typ-A stecken.
Hier wird das nochmal ausführlich erklärt:
doepke_5900229_dfs_ev_inf_web_de.pdf
(3.) Oder du verwedest doch die crOhm - Box. Soviel ich mitbekommen habe, habe die keinen herkömmlichen FI verbaut sondern lösen dies mit einer eigenen einstellbaren Elektronik. Ist also vergleichbar mit dem Typ-EV. Aber da wissen die crOhm-Spezialisten sicher mehr.
Also deine Schlüsselfragen zur Entscheidung sind:
- Will von der PV-Anlage geführt laden?
- Will/Muss ich unterwegs Schnellladen?
- Will/Muss ich mich unterwegs an jeder x-beliebigen Installation anstecken?