GoingElectric

etron Import aus USA

32 Beiträge - Seite 1 von 4

etron Import aus USA

micha080
15.06.2020 01:52
Hallo,

ich bin neu hier. Ich fahr einen 2019 etron 55 hier in den USA. Wir werden naechstes Jahr nach Deutschland zurueckkommen und ich ueberlege den etron mitzunehmen.

Mir ist bewusst, dass ein neue Steckverbindung verbaut werden muss und dass die Neuwagengarantie/-Akkugarantie auf den nordamerikanischen Kontinent beschraenkt ist.

Gibt es ausserdem noch Hindernisse eine dt. Zulassung zu erhalten?

Danke!
Anzeige

Re: etron Import aus USA

Misterdublex
15.06.2020 06:41
Hast du denn bei Audi erfragt, ob die CCS1-Dose offiziell gegen eine CCS2-Dose getauscht werden kann?

Oft sind Kabel an CCS-Ladesäulen eh zu kurz, wie wäre es denn mit einem Adapter-Kabel?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: etron Import aus USA

SRAM
15.06.2020 06:50
Beleuchtungseinrichtungen ?

Gruß SRAM

Re: etron Import aus USA

yazerone
15.06.2020 07:21
Wenn der ETron hier in Europa baugleich ist, gibt es mit dem COC sicher keine Probleme. Rote Blinker müssten umgerüstet werden, Nebelschlussleuchte wird benötigt und abweichende Frontscheinwerfer bräuchten eine In-Etwa-Bescheinigung. Das dauert und kostet, ggf. kann man die deutschen Scheinwerfer einbauen, um Zeit und Geld zu sparen. US-Radios haben normalerweise abweichende FM-Frequenzen, außerdem kein DAB (Pandora/SiriusXM ist hier nicht verfügbar). Ob der ETron eine ESim hat? Auch da wäre zu fragen, ob sich das umrüsten lässt, oder ob das die Steuergeräte verhindern.
Cadillac ELR
OMOTION ETR2

Re: etron Import aus USA

Boierche
15.06.2020 07:47
Eine Frage aus reiner Neugierde. In der Schweiz muss man die Lichter nicht umändern. Es gibt genügend US-Importeure welche US-Fahrzeuge importieren. Geht das in D nicht auch?
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4
Anzeige

Re: etron Import aus USA

wdegolf
15.06.2020 07:59
Kennzeichenaufnahme vorne? Gab mal beim A6 das Thema, dass die für Österreichische Kennzeichen nicht breit genug war. Drüberstehen lassen ging aber nicht, weil dann die Parksensoren vorne angeschlagen haben .

Re: etron Import aus USA

chipwoman
15.06.2020 12:44
Ich würde kein modernes Fahrzeug eines Massenherstellers wie VW, Audi, Daimler oder BMW aus den USA importieren. Das kann auch unnötig Spass mit (Straf-) Steuern beim Zoll geben. Der Hauptgrund ist aber, dass die großen Autohersteller ihre Fahrzeuge speziell für bestimmte Märkte (NA, Europa, Asien) produzieren. Früher waren die Unterschiede nur gering. Z.B Dicker Stossstange bei Mercedes für Kalifornien + andere Scheinwerfer. Heute können sich die Fahrzeuge wegen den Millionen Zeilen von Softwarecode in den Fahrzeugen in mehreren Tausend Merkmalen unterscheiden. Die ursprüngliche HW und SW Ausstattung deines US e-trons ist über seine VIN zentral bei Audi gespeichert. Das kannst du nicht einfach bei Audi in deren interen Cloud ändern. Selbst für Audi wäre es sehr aufwendig bis unmöglich aus deinem US e-tron einen EU e-tron zu machen. Der Austausch der US spezifischen Hardware ist da das kleinere Problem.

Auch wenn unsere Tesla Freunde es nicht wahrhaben wollen, sind alle neuen (BEV-)Fahrzeuge der Autohersteller auf OTA-Updates durch den Kunden oder durch die Vertragswerkstatt vorbereitet. Deine US e-tron VIN sieht dann immer nur Software-updates und Firmwares für den Nordamerika Markt. Hinzu kommen Lizenzprobleme für Android Auto, Netflix, Audi Charge, Navigation, Echtzeitraffic ..... Die Lizenzen die dein e-tron gerade besitzt, gelten vielleicht nur in NA und können nicht ohne weiteres geändert werden, weil sie z.B. nicht EU Datenschutz Konform sind oder auf andere NA Datendienste zugreifen. Meist geht das nur durch Neukauf einer EU Lizenz.

Kleinere Autohersteller wie Tesla, Volvo oder JLR haben zum Teil Universalhardware im Einsatz, die z.B. das Radio per Software von XM-Radio auf FM Radio in Europa umschalten kann. Aktuell stellen diese Firmen gerade ihre Fahrzeuge auf länderspezifische Produktion um, weil der Weltcar/Universalansatz auf Grund der Komplexität nicht gut funktioniert hat und keine Kosten gespart, sondern nur die Wartung unnötig kompliziert hat.

Re: etron Import aus USA

micha080
15.06.2020 13:49
Danke fuer den Input,

ich denke hardwaretechnisch ist es wirklich weniger ein Problem. Wenn Stecker nicht umgebaut werden kann, dann gibt es Adapterkabel. Einzig die Motorsound Anlage ist hardwaretechnisch hier zusaeztlich verbaut. Die Matrix Scheinwerfer sind baugleich mit EU, aber hier nicht freigegeben dh Funktionsumfang nicht kpl freigeschalten.

SW Austattung ist komplett anders. Andere Versionsnummern und andere Updatebezeichnungen. Die Lizenz und Wartungsproblematik wird wohl ausschlaggebend sein, dass ich sein lasse.

Audi hat bei deren Preispolitk ja auch ueberhaupt kein Interesse mein Vorhaben zu unterstuezen und damit ist SW die groesste Huerde.

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bin ich befreit da Umzugsgut. Meinen alten 911 wird deutlich einfacher einzufuehren und zulassen zu sein.....

Re: etron Import aus USA

chipwoman
15.06.2020 14:30
Das scheitert einfach an den Kosten für so eine Umrüstung. Dafür brauchst du teure und sehr kompetente Konfigurationsmanager. Bei dem Versuch eine US Fahrzeug auf EU umzuoperieren kannst du locker ein paar Hundert Arbeitstunden verbrennen, ohne das es danach gut funktioniert und sichergestellt ist, das das Fahrzeug auch in 12 Monaten noch EU Software Updates annimmt.

Das Flashen von bestimmer Software dauert zwischen 30-90 Minuten. Es gibt vielfältige Abhängigkeiten zwischen den Softwareständen.
Beispiel. Rekuperierungssoftwarestand V1.3 für EU Fahrzeuge braucht mindestens EU ESP Software V1.03, es darf aber nicht die neue V1.1 EU ESP Version sein. Weiteres Beispiel:Bevor ein bestimmtes Softwareupdates eingespielt werden darf, müssen 10 andere Softwarestände auf passenden Stand gebracht und kalibriert werden.

Als Software Konfigurationsmanager in einem Autokonzerns bist du immer mit Vollgas auf dem "Highway to Burnout" unterwegs.

Wir haben mal einem großen Autohersteller vorgerechnet wie viele unterschiedliche Softwareversionen für eine seiner hunderten Fahrzeugsoftwares er mit seinem Entwicklungs-Vorgaben für OTA-Updates der Werkstätten die nächsten 10-15 Jahre vorhalten muss. Nachdem ich den Kundenmanager gefragt hatte, ob er für seine über 30.000 Versionen genügend Speicherplatz in der interne Cloud gebucht hat, hat er dann meinen Vereinfachungsvorschlag dankend angenommen.

Selbst nach der Schule und dem Mint-Studium kann man Mathematik/Kombinatorik im (Berufs-)Alltag noch gebrauchen. Grundlegende mathematische Kenntnisse zu Kombinatorik und Exponentialfunktion haben leider nur noch sehr wenige. Viele bewegen sich da maximal in der ersten Reihe des Reiskorn-Schachbretts. http://www-hm.ma.tum.de/ws1213/lba1/erg/erg07.pdf Siehe aktuelle Thematik bzgl. expontiellem Wachstum von Coroaninfektionen und von Verkaufszahlen.

Re: etron Import aus USA

150kW
15.06.2020 15:45
micha080 hat geschrieben: Wenn Stecker nicht umgebaut werden kann, dann gibt es Adapterkabel.
Typ1 auf Typ2 ja, aber CCS1 auf CCS2?
Anzeige

Registrieren
Anmelden