GoingElectric

ID.3 Presse- und Fahrberichte

2089 Beiträge - Seite 24 von 209

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

gohz
31.07.2020 21:00
Ich kann auf den Videos keinen Bildschirm mit Fahrwerkseinstellung DCC sehen. Wo habt Ihr das erkannt? Ich glaube er hat da etwas verwechselt.
Man sieht die Einstellung der einzelnen Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport, Individual) wie auch bei anderen Testern. Die habe ich bei dem ID.3 1st Max in der GMD in Dresden auch gesehen.

Das hat aber m.E. nichts mit einer Fahrwerkseinstellung zu tun. Einstellungen dazu werden wir erst bei den Fastlane Max sehen.
Anzeige

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Nozuka
31.07.2020 21:15
dedario hat geschrieben: Dann passt es dann ist es die serienmäßige "Fahrprofilauswahl"
Ohne DCC macht es keinen Sinn, dass man das Fahrwerk einstellen kann.
Bei 33:50 hat er Fahrwerk unter "Individual" ausgewählt und hat Sport und Comfort zur Auswahl.

Aber eben, ist vielleicht nur ein Platzhalter..
M3 LR 2022

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

gohz
31.07.2020 21:32
Habe ich mir gerade noch mal angesehen. Er ist m.E. nicht unter Fahrwerk/Individual, sondern unter Fahrmodus/Individual. Das habe ich auch bei dem Max in der GMD gesehen. Da sehe ich keine Fahrmodus-Auswahl für DCC. Wo kannst Du das sehen? Man sieht den Bildschirm nicht so, dass man eine Schrift erkennen kann. Wenn Du etwas erkennen kannst, bitte Screenshot.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er von VW einen ID.3 1st Plus bekommen hat, der ein DCC hat. Das hätte ich mir bei einem Prototypen eher bei einem Max sein können. Bei den 1st wissen wir, dass diese generell kein DCC haben.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

jpaul
31.07.2020 21:51
darkblu hat geschrieben:
dedario hat geschrieben: Sehr interessanter Pressebericht zum Flash-Vorgang:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/die ... 11772.html

„60 bis 70 Steuergeräte pro Fahrzeug werden mit Software beladen, erläutert der technische Leiter Maurice Staffehl.“

Aha, ich dachte das hätte der ID nicht mehr ?

„Laut Staffehl wurden bereits gut 1 000 Fahrzeuge geflasht. „Wir liegen aktuell 25 Prozent über dem Soll.“

Erst ?
Ich hatte die Reduzierung der Steuergeräte auf drei Server auch für DEN Innovationsschritt beim ID.3 gehalten, und jetzt solch eine Aussage.

Ich bin verwirrt.

https://www.automobilwoche.de/article/2 ... auto-reihe

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

tkkg
31.07.2020 22:05
Was verwirrt Dich? Das von „Zwei bis drei Server“ die Rede ist? Das verwundert mich auch, evtl. ist es so, dass mit der Anzahl der Funktionen die benötigte Rechenleistung steigt (Head up display, travel assist, lane assist ...).
Anzeige

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Lumpf67
31.07.2020 22:14
VAU MAX tv. Wie ich finde relativ positiv. Auch Licht wir erklärt.
Vor allem ist es mal ein Plus. Da das mein Fahrzeug wird, werden einige Fragen für mich beantwortet.
Gruß Lumpf

https://www.youtube.com/watch?v=y8nwqwLU56E
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

EFahrer
31.07.2020 22:29
Ich weiß nicht, ob es an anderer Stelle schon gepostet wurde aber wenn jemand mal ein paar (wenige) Bilder vom 1st Linie 1 sehen will (weil sonst ja vor allem Plus und Max gezeigt werden):

In diesem Video (https://youtu.be/0XtUuOG9h8M) gibt es ab 0:45 ein paar Eindrücke. Ansonsten in dem Video für meine Begriffe - zumindest zum ID.3 - wenig Spannendes (v.a. viel aufgeregtes Blabla).
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Lumpf67
31.07.2020 23:03
@EFahrer

Ja, ich muss die Recht geben. Die kleineren Ausstattungen kommen zu kurz. Deswegen habe ich mich auch über das Video von VAU MAX tv gefreut.
Das der junge Mann (Chris aka BatteryLife) so aufgeregt war, hatte seine Gründe.
Zum einen durfte er eine weitere Runde fahren mit einem MAX (leider nur 30 Minuten).

Zum anderen hatte er grade an dieses Auto eine Schramme gefahren

Zum dritten ist er eingeladen worden, weil VW von ihm Input zum First Mover Club haben wollte.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Wolfsblvt
01.08.2020 01:14
dedario hat geschrieben: Wollte ich auch gerade schreiben, ist mir auch gleich aufgefallen. Der Plus und auch die Linie 1 haben keinen Travel Assist, er erwähnt das glaube ich auch Mal.

Trotzdem bremst ihn das ACC automatisch runter bei Verkehrszeichen, Ampel, Baustelle,... wenn ich das richtig sehe. Wäre top

Kann jemand erkennen ob er selbst auch wieder beschleunigt oder ob das auch das ACC nach dem Runterbremsen wieder übernimmt?
Genau das ist das was die ACC tun sollte, soweit ich das verstanden habe. Sowohl bei Verkehrszeichen als auch bei größer werdenden Abstand zum Vormann wird das ACC automatisch beschleunigen, bis auf die gesetzte Tempomat-Geschwindigkeit.
Das betrifft vor allem die erneute Beschleunigung.

Das Abbremsen bei Ampeln habe ich bisher nur widersprüchliches mitbekommen. Baustellen Geschwindigkeitsreduzierung klappt, auch das Abbremsen bei stehendem Auto vor einem bei der Ampel. (Bis zum Stand unklar)
Allerdings wird er wohl nicht von alleine rote Ampeln erkennen können um stehen zu bleiben.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

GenXRoad
01.08.2020 01:42
@Wolfsblvt, kommt halt drauf wegen ampeln, car2x hat der ID.3 doch?

Wenn es eine intelligente ampel ist kann diese ja melden ich werd in X sekunden rot und der ID.3 wüsste ja wann er an der Ampel ankommt und kann bremsen.

Das wohl aktuell die Ampeln fehlen sei erstmal dahin gestellt
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club
Anzeige

Registrieren
Anmelden