Ich hoffe, ich erzähle als relativer Zoe-Neuling in meiner Begeisterung jetzt nichts, was schon allgemein bekannt ist. Also ich fahre fast immer im Eco und versuche auf Autobahnfahrten sparsam mit den LKWs zu schwimmen. Dabei sind mir zwei Feinheiten aufgefallen, für die ich mir zwar einen Knopf gewünscht hätte, die man mit genug Fußkontrolle aber auch so auslösen kann. Wichtig ist, die aktuelle kW-Verbrauchsanzeige dafür zu aktivieren.
Das Erste ist Gleiten - also den Nullpunkt zu finden, ab dem man ohne Energieaufwand dahin rollt. Da sich die Umgebungsvariablen mit dem Streckenverlauf, Wind usw. immer ändern, muss man da schon ordentlich mit dem Fuß nachjustieren um immer die blaue Null zu sehen (soweit man nicht unter seine Wunschgeschwindigkeit fällt). Ich nutze das um effizient Geschwindigkeit abzubauen, z.B. weil der Verkehr langsamer wird, oder man demnächst abfährt. Rekuperieren wäre hier wieder mit Verlusten verbunden. Bedingung ist natürlich, dass man extrem vorausschauend fährt.
Das Zweite ist Geschwindigkeitsaufbau kurz vor der Talsohle. Im Eco-Modus fährt man ja maximal 98km/h (zumindest ich mit meinen 15" Reifen). Bergab kann man aber mit einem geschickten Fuß erreichen, dass die Geschwindigkeit auch im Eco auf 110 ansteigt. Auch hier gilt es die 0 im kW-Verbrauch zu halten und Rekuperieren zu unterdrücken. Bei langen Bergab-Strecken versuche ich zunächst mal bei konstanter Geschwindigkeit möglichst viel zu rekuperieren. Auf den letzten 500 Metern bergab baue ich dann aber lieber Schwung auf, um danach länger Rollen bzw. energieärmer wieder bergauf kommen zu können.
Meiner Meinung nach zwei gute Maßnahmen um noch effizienter zu fahren.