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Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

172 Beiträge - Seite 1 von 18

Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

stromer
28.06.2014 00:32
Durch den Zoe etwas verwöhnt, habe ich mich, mangels Chademol-Lademöglichkeiten in meinem Umfeld, mehr und mehr an dem langsamen Bordlader gestört. Nachdem ich Ende letzten Jahres auf die Seiten der Metric Minds Corporation http://www.upgrademyleaf.com/examples-o ... r-upgrade/ und deren Umbauprojekt gestoßen bin, habe ich überlegt, wie man das für das europäische Ladesystem umsetzen könnte. Die dort realisierte einphasige Ladung kam für mich nicht in Frage. Etwas professioneller sollte es dann schon ausgeführt sein, als das, was ein deutscher Premiumhersteller abgeliefert hat. Also kam nur in Frage dem Leaf im ersten Schritt eine Typ2-Ladebuchse zu verpassen. http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... eaf%20typ2
Dadurch ist es nun möglich bis zu 2 zusätzliche Lader ohne Schieflastproblematik einzubauen. Außerdem erhält man auch an 11 kW-Ladesäulen volle 7,4 bzw. 11 kW Ladeleistung und muss sich dort nicht wie die blau-weißen mit 3,7 kW begnügen.
Der erste Zusatzlader ist nur eingebaut und die Testladung erfolgreich verlaufen. Die Ladung von 40 auf 95% dauerte 90 Minuten.

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2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
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Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

eDEVIL
28.06.2014 00:36
Sehr geil. Bitte mehr Details!
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

stromer
28.06.2014 07:12
Um die Zusatzlader mit Strom zu versorgen, war es nun notwendig, die Phasen L2 und L3 von der Typ2-Buchse nach hinten zu führen. Dazu musste ich allerdings die Batterie ausbauen. Zuerst galt es nun, den Hochvoltteil zu trennen. Hierzu befindet sich im Mitteltunnel des hinteren Fußraums ein Trennschalter.
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Nun habe ich den Leaf auf einer Fahrzeughebebühne angehoben und die Hochvolt-und Datenverbindung am vorderen Teil der Batterie gelöst. Die Batterie habe ich dann mit Böcken und Balken unterstützt, die 8 Schrauben entfernt und das Fahrzeug angehoben.
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Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

stromer
28.06.2014 07:27
Entlang der vorhanden Verkabelung befestigte ich mittels Kabelbinder ein Leerrohr, das vom Motorrraum nach hinten zum Bordlader führt. Durch dieses schob ich nun ein geschirmtes Kabel mit 2 x 6 qmm.
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Nun konnte das Fahrzeug wieder abgesenkt werden. Schrauben eindrehen, Steckverbindungen wieder einstecken, Batterietrennschalter einsetzten, fertig.
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Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

Mike
28.06.2014 10:32
Wooow Stromer, Du traust dich ja was. Berichte bitte weiter.

Der erste Typ2 Schnelllader Leaf!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
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Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

Anonymous
28.06.2014 10:43
Hätte nicht gedacht, dass der Bordcomputer dabei mitspielt.
Wenn du dich auch an einen i-Miev versuchen willst, stelle ich dir meinen ein paar Wochen vor dir Tür.

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

stromer
28.06.2014 11:11
@ Mike

Halb so wild, sobald die Trennbrücke entfernt ist kann ja nichts mehr passieren.

@ TeeKay

Der Bordcomputer bekommt von dem Zusatzlader, wie man an der berechneten Ladezeit von 3,5 Stunden auf dem ersten Bild sieht, gar nichts mit. Ursprünglich hatte ich gehofft, daß der Gesamtladestrom gemessen, und anhand dessen die Ladezeit berechnet wird. Ist aber nicht so.
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Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

midimal
28.06.2014 11:56
Stromer - Rrrrrrrrrrrespekt für den Pioneergeist!

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

Kelomat
28.06.2014 12:50
Respekt!!

Hast du auch die Brusa Lader eingebaut?
Wie hast du den Einbau realisiert?
Investitionskosten?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Darf's auch ein bisschen schneller sein ?

Anonymous
28.06.2014 13:35
Hier sieht man mal wieder schön was private Initiative, Wissen, Gehirnschmalz, Hartnäckigkeit und passendes Werkzeug so alles anrichten kann ...
Ich habe bis heute alle Leaf's und andere hier nicht näher genannte 1ph Lader an der 11/22kW Ladesäule locker überholt.
Nicht das dass hier noch Schule macht

Jürgen, ich verneige mich vor Dir
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