Durch den Zoe etwas verwöhnt, habe ich mich, mangels Chademol-Lademöglichkeiten in meinem Umfeld, mehr und mehr an dem langsamen Bordlader gestört. Nachdem ich Ende letzten Jahres auf die Seiten der Metric Minds Corporation http://www.upgrademyleaf.com/examples-o ... r-upgrade/ und deren Umbauprojekt gestoßen bin, habe ich überlegt, wie man das für das europäische Ladesystem umsetzen könnte. Die dort realisierte einphasige Ladung kam für mich nicht in Frage. Etwas professioneller sollte es dann schon ausgeführt sein, als das, was ein deutscher Premiumhersteller abgeliefert hat. Also kam nur in Frage dem Leaf im ersten Schritt eine Typ2-Ladebuchse zu verpassen. http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... eaf%20typ2
Dadurch ist es nun möglich bis zu 2 zusätzliche Lader ohne Schieflastproblematik einzubauen. Außerdem erhält man auch an 11 kW-Ladesäulen volle 7,4 bzw. 11 kW Ladeleistung und muss sich dort nicht wie die blau-weißen mit 3,7 kW begnügen.
Der erste Zusatzlader ist nur eingebaut und die Testladung erfolgreich verlaufen. Die Ladung von 40 auf 95% dauerte 90 Minuten.