GoingElectric

Hyundai 45

573 Beiträge - Seite 32 von 58

Re: Hyundai 45

Ludego
23.12.2020 20:09
SkyPower hat geschrieben:
Ludego hat geschrieben: 800V ist prinzipiell besser für den Akku, da die Stromstärke geringer sein kann bei gleicher KW Leistung. Das Problem ist eher die Infrastruktur und die technischen Anforderungen an die Elektronik. Es gibt halt 400V in den Leitungen und mit 400V kann man aber keine 800V Batterie nicht Laden.
Das ist grundsätzlich physikalisch falsch, weil der Akkupack aus Zellen mit einer bestimmeten Verschaltungstopolgie besteht (x seriell und y parallel). Die einzelne Zelle ist bei der Ladeleistung begrenzende Faktor. 400 Volt oder 800 Volt ist nur für die Strecke von der Säule zum Akkupack relevant.

Dort sind dann weniger Verluste und man braucht weniger Kupfer.
Stimmt, war unglücklich formuliert. Die Wärmeverlusten auf dem Weg in die einzelnen Zellen, der ja auch zur Erwärmung des Akkupacks beiträgt, ist gegenüber dem Wärmeverlust aus den Zellen, der sich ja nicht verändert, doch nicht so ausschlaggebend, aber dennoch vorhanden. Aber wie gesagt, sehr flapsige Formulierung von mir in dem Fall.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige

Re: Hyundai 45

Nozuka
24.12.2020 00:41
SkyPower hat geschrieben:
Nozuka hat geschrieben: Und Allrad dürfte sogar ein effizienteres System sein als bei Tesla, weil der Frontmotor bei Nichtgebrauch abkoppelt.
Das ist falsch, da die AWD Teslas standardmäßig eine Achse antreiben. Bei Model 3/Y die Synchronmaschine im Heck, bei S/X die Asynchronmaschine in der Front. Die jeweils andere Achsen mit der Asynchronmaschine läuft leer mit.
Man hat trotzdem einen höheren Verlust, wenn der Motor leer mitläuft, als wenn er vom Antriebsstrang abgekoppelt wird.
M3 LR 2022

Re: Hyundai 45

Strombrötchen
24.12.2020 08:26
Guten Morgen zusammen,

ich hätte im Sommer beinahe den ID3 bestellt. Dann doch nicht, weil unverschämt magere Serienausstattung, nur Pakete statt einzelner Goodies (Wer eine Rückfahrkamera will, muss 41.000€ zahlen statt Einstieg 35.000€) und weil es nicht mal 1% Rabatt gab, sondern noch Überführungskosten von 600-890€ draufkommen. Das war beim 2018 bestellten E-Golf besser.


Habe erst gestern vom ioniq5 erfahren und hoffe auf ein Auto, das den ID3 in allen Belangen alt aussehen lässt. Meine Bestellung wäre gesichert, wenn es eine 57kwh Einstiegsvariante für Liste 40k gibt, die trotzdem mit über 150kw lädt und nicht jede moderne Annehmlichkeit einen vierstelligen Paketaufpreis nach sich zieht


Frohe Weihnachten heut Abend an alle

Re: Hyundai 45

PeterHusum
24.12.2020 08:34
Hier noch etwas. Hattet ihr den schon?
https://m.youtube.com/watch?v=9xRIpCOpCl4
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Hyundai 45

rockfred
24.12.2020 09:26
Bis jetzt hat Hyundai noch nichts getan, was Tesla nicht auch macht.
Anzeige

Re: Hyundai 45

benwei
24.12.2020 09:36
rockfred hat geschrieben:Bis jetzt hat Hyundai noch nichts getan, was Tesla nicht auch macht.
Lenkradheizung? Sitzbelüftung? Schiebedach zum Öffnen? Hat der Ioniq Classic schon und ein Model 3 nicht für Geld oder gute Worte.

Ich hoffe, dass diese Optionen es auch in den Ioniq 5 schaffen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Hyundai 45

BOEHNE_Ioniq
24.12.2020 09:43
Und nicht das wesentliche Ausstattungsmerkmal vergessen: QUALITÄT, davon besitzten die HYUNDAI-E-Autos schon immer mehr als TESLA je haben wird.
Der IONIQ 5 wird da sicher wieder punkten.
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 26 Tkm, 18,8 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku

Re: Hyundai 45

gekfsns
24.12.2020 10:33
Was geht denn hier jetzt ab - Hyundai vs. Tesla
Das ist doch echt kindisch....
Zu dem Kommentar oben "...hoffe auf ein Auto, das den ID3 in allen Belangen alt aussehen lässt.". Ich bin auf die Geräuschdämmung gespannt, ob sie die gegenüber dem Ioniq verbessern. Das kann der ID3 momentan deutlich besser, da höre ich im Gegensatz zum Ioniq kaum Abrollgeräusche. Mir persönlich ein ruhiger Innenraum wichtiger als 800V. Matrixlicht ist auch ein Thema, fahre die meiste Zeit im Dunkeln (zumindest wieder nach Corona). Bin gespannt auf die Preise im Vergleich zum Skoda Enyaq, meiner Meinung das echte Vergleichsfahrzeug. Der ID3 ist vermutlich vom Kofferraum eine Klasse unter dem 45.

Hyundai 45

rockfred
24.12.2020 10:49
Ich meinte bezüglich des Ioniq 5. da gibt es nur Ankündigungen, Marketing und Vorbestelllisten., sonst nichts. Das kann Tesla auch.

Was da kommt mag super sein, aber bisher wird hier weitestgehend spekuliert.

Und Erfahrungsgemäß sind beim Preis dann die meisten die sich hier heiß machen raus.

Re: Hyundai 45

benwei
24.12.2020 11:05
Beim Preis schauen wir tatsächlich mal, wo die Reise hingeht. Das dürfte der größte Knackpunkt werden.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Registrieren
Anmelden