Re: Hyundai 45
22.12.2020 18:50Mit einem speziellen DC/DC-Wandler. Da das Preisniveau nicht ganz das gleiche von Taycan ist, wollte ich nachfragen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
Re: Hyundai 45
22.12.2020 18:51Köln Bonner hat geschrieben: ↑
Kam der Ioniq 5 auch an 400-V-Schnellladern laden?
Ja, das wird er können, um mehr Infos zu bekommen, kann man sich am besten Hyundais Video zur E-GMP Plattform ansehen.
Wie die Kosten hierfür sind, weiß bislang nur Hyundai. Ein Listenpreis und wirklich offizielle Daten sind bislang noch keine bekannt.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Re: Hyundai 45
22.12.2020 19:04Service Post: ab ca. min 16:20 gehts um die Ladetechnik. Bei 400 V wird die Leistungselektronik vom Motor zur Wandlung genutzt und bei 800 V gehts direkt zum Akku.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Elektroingenieur beim Verteilnetzbetreiber fährt:
> Bakfiefts CargoBike Cruiser Long STePS / Matt Granit / Bj 2017
> Hyundai IONIQ Premium / Fiery Red / Bj 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Hyundai 45
gekfsns
22.12.2020 19:54Bestimmt wird das Verluste geben....
Anzeige
Re: Hyundai 45
wolle
22.12.2020 20:10Dann wäre interessant zu wissen, ob die Ladeverluste auch Einfluss auf die Homologisation nach WLTP haben bzw. ob man sich als Hersteller dabei aussuchen darf, ob man hierzu an 400V oder 800V lädt.
Re: Hyundai 45
gekfsns
22.12.2020 20:24Gute Frage, ich würde vermuten, dass an AC geladen wird, weiß es aber nicht. Vermutlich wird es kaum 400V sein, ansonsten würden sie sich wegen der Verluste ins eigene Knie schießen.
Re: Hyundai 45
23.12.2020 01:41Bei WLTP wird normalerweise an 22 kW AC geladen, aber der Hersteller kann auch eine niedrigere Ladeleistung nutzen (aber nur AC). DC-Ladung nicht vorgesehen. (Was wäre bei einem Auto ohne internes Ladegerät? Ist doch theoretisch denkbar.)
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588) Re: Hyundai 45
23.12.2020 01:43TheFlash hat geschrieben: ↑
Service Post: ab ca. min 16:20 gehts um die Ladetechnik. Bei 400 V wird die Leistungselektronik vom Motor zur Wandlung genutzt und bei 800 V gehts direkt zum Akku.
Wieso nutzt eigentlich niemand das Konzept, was viele hier im Forum dachten, dass es der Taycan nutzen würde: Akku in zwei Teile aufgeteilt: bei 400 V parallel geschaltet und bei 800 V in Serie geschaltet?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588) Re: Hyundai 45
Nozuka
23.12.2020 09:24Schon spannend wie der MEB durch E-GMP sofort veraltet wirkt.. dabei kommt es gar nicht so viel später. bin gespannt auf die Preise vom IONIQ 5... aktuell habe ich null Vorstellung davon, in welcher Region er sich bewegen wird. Aber er wird sich wohl auch bei hohem Preis gut verkaufen..
M3 LR 2022