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Hyundai 45

573 Beiträge - Seite 29 von 58

Re: Hyundai 45

Köln Bonner
22.12.2020 18:50
Mit einem speziellen DC/DC-Wandler. Da das Preisniveau nicht ganz das gleiche von Taycan ist, wollte ich nachfragen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
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Re: Hyundai 45

adauris
22.12.2020 18:51
Köln Bonner hat geschrieben: Kam der Ioniq 5 auch an 400-V-Schnellladern laden?
Ja, das wird er können, um mehr Infos zu bekommen, kann man sich am besten Hyundais Video zur E-GMP Plattform ansehen.

Wie die Kosten hierfür sind, weiß bislang nur Hyundai. Ein Listenpreis und wirklich offizielle Daten sind bislang noch keine bekannt.

Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Hyundai 45

TheFlash
22.12.2020 19:04
Service Post: ab ca. min 16:20 gehts um die Ladetechnik. Bei 400 V wird die Leistungselektronik vom Motor zur Wandlung genutzt und bei 800 V gehts direkt zum Akku.
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Elektroingenieur beim Verteilnetzbetreiber fährt:
> Bakfiefts CargoBike Cruiser Long STePS / Matt Granit / Bj 2017
> Hyundai IONIQ Premium / Fiery Red / Bj 2020
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Re: Hyundai 45

wolle
22.12.2020 19:53
Führt das Hochtransformieren der 400V über Elektromotor und Inverter auf 800V eigentlich zu nennenswerten Verlusten?

Hier habe ich noch etwas detailliertere Infos zum Solardach gefunden. Es ist beim Ioniq5 angeblich identisch zu dem des Sonata Hybrid, was man auch anhand der Fotos von den Mudulen klar erkennen kann.
https://translate.google.com/translate? ... ch&pto=aue
https://topelectricsuv.com/wp-content/u ... y-shot.jpg

Re: Hyundai 45

gekfsns
22.12.2020 19:54
Bestimmt wird das Verluste geben....
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Re: Hyundai 45

wolle
22.12.2020 20:10
Dann wäre interessant zu wissen, ob die Ladeverluste auch Einfluss auf die Homologisation nach WLTP haben bzw. ob man sich als Hersteller dabei aussuchen darf, ob man hierzu an 400V oder 800V lädt.

Re: Hyundai 45

gekfsns
22.12.2020 20:24
Gute Frage, ich würde vermuten, dass an AC geladen wird, weiß es aber nicht. Vermutlich wird es kaum 400V sein, ansonsten würden sie sich wegen der Verluste ins eigene Knie schießen.

Re: Hyundai 45

Köln Bonner
23.12.2020 01:41
Bei WLTP wird normalerweise an 22 kW AC geladen, aber der Hersteller kann auch eine niedrigere Ladeleistung nutzen (aber nur AC). DC-Ladung nicht vorgesehen. (Was wäre bei einem Auto ohne internes Ladegerät? Ist doch theoretisch denkbar.)
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Hyundai 45

Köln Bonner
23.12.2020 01:43
TheFlash hat geschrieben: Service Post: ab ca. min 16:20 gehts um die Ladetechnik. Bei 400 V wird die Leistungselektronik vom Motor zur Wandlung genutzt und bei 800 V gehts direkt zum Akku.
Wieso nutzt eigentlich niemand das Konzept, was viele hier im Forum dachten, dass es der Taycan nutzen würde: Akku in zwei Teile aufgeteilt: bei 400 V parallel geschaltet und bei 800 V in Serie geschaltet?
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Re: Hyundai 45

Nozuka
23.12.2020 09:24
Schon spannend wie der MEB durch E-GMP sofort veraltet wirkt.. dabei kommt es gar nicht so viel später. bin gespannt auf die Preise vom IONIQ 5... aktuell habe ich null Vorstellung davon, in welcher Region er sich bewegen wird. Aber er wird sich wohl auch bei hohem Preis gut verkaufen..
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