So jetzt hab ich mir das Video mal angesehen. Wo ist denn der i3 schlecht? Ich sehe hier keine Schwächen (hab das Video überflogen und nur Ausweichen bergab bei Wasserhindernissen gesehen).
Im Gegenteil, ich sehe den i3 hier als sehr gut heraus, weil er schön in der Spur bleibt, schnell auf die Lenkbewegungen reagiert usw.
Der imiev dreht sich sogar mal bei einer niedrigen Geschwindigkeit, das sollte eigentlich ausgeschlossen sein.
Wer so etwas noch nie gemacht hat kann sich schwer vorstellen auf was es bei dieser Übung alles ankommt.
Zum Ersten machen 2 km/h Unterschied unter Umständen verdammt viel aus, und entscheiden ob schaffbar oder nicht.
2: Lenkt der Fahrer auch nur eine Zehntelsekunde zu spät ein oder macht dies zu ruckartig oder zu sanft, dann ist das Ausweichmanöver nicht mehr zu schaffen.
3: Wir sehen bei unseren Trainings immer wieder, dass die Reifen eine sehr große Rolle spielen. Aber nicht so wie man denken könnte, sondern es geht um das Zusammenspiel von diesem Rutschbelag und eben den Reifen. Da schneiden teilweise ansonsten tolle Reifen recht schlecht ab und irgendwelche billigeren wieder besser. Da kommt es sehr auf die Gummimischung an und wie die einfach mit dem Rutschbelag zurechtkommt. Mit dem i3 hab ich da noch keine Erfahrungen. Sehr oft funktionieren auch Winterreifen besser als Sommerreifen in dieser künstlichen Situation.
Das sagt aber alles noch nichts über das Auto wohlgemerkt.
4: Weiters ist der Fahrer eine Variable, die nicht zu unterschätzen ist. Fehlreaktionen gibt es selbst beim Ausweichen so viele. Zu früh auf der Bremse, oder danach, vorm zweiten Ausweichen, zu wenig auf der Bremse (macht fast jeder den Fehler zu Beginn), falsche Blicktechnik, falsche Lenkradhaltund und Lenkradtechnik und und und... Nicht umsonst dauern solche Trainings einen ganzen Tag, nur so kann man sich verbessern.
Also ich würde auf keinen Fall durch dieses Video, wo man die Autos auch nur von vorne sieht auf gut oder schlecht einzelner Fahrzeuge schließen.
Edit: Jetzt hab ich die Schleuderplatte auch gesehen. Also hier ist es aber eindeutig warum es den i3 unkontrolliert dreht: Null Reaktion vom Fahrer (kein Gegenlenken). Das hat nix mit der Schleuderplatteneinstellung zu tun wie oben gesagt wurde. Bei jeder Einstellung ist ein Auto abzufangen, aber hier ist es so schön eindeutig hinterm Lenkrad das Problem
Übrigens die Platte scheint mir hier eh sehr human eingestellt zu sein.
Nochwas zur Schleuderplatte: Es ist natürlich mit einem Auto mit langem Radstand einfacher! Und der iMiev ist fast unkontrollierbar, das kann ich bestätigen. Das Problem ist beim imiev, dass man irgendwie kaum spürt was er gerade tut und somit meistens zu spät mit der Reaktion dran ist. Ungut, möchte ich nicht fahren im Winter.
Dafür kann man beim iMiev die ESP Elektronik komplett deaktivieren, was mir beim i3 fehlt. Leider. Müsste noch schauen, welche Sicherung man da ziehen könnte, um Euch ein paar spektakuläre Driftvideos vom Fahrtechnikzentrum zu bringen