Hier noch ein paar Fotos von der offiziellen Freigabe der Ladesäule.
https://plus.google.com/118000199734923 ... 4duijwqX5j
Das ist WAHNSINN und OHNE WORTE!!!TeeKay hat geschrieben:Obwohl die Säule in Wurfweite des Trafohäuschens gebaut wurde und dort vermutlich sogar Supercharger-Leistungen hätten installiert werden können, ist die Säule per Software auf 30-35kW gedrosselt. Laut ABB haben die genialen Tiefbauer einen zu kleinen Kabelquerschnitt zur Säule verlegt. In den Förderprojekten gibts doch wirklich IMMER einen Haken. Entweder dauerdefekte Billigsäulen (A9), bescheuerte Zugangsmodalitäten oder jetzt eben gedrosselte Leistung einer an sich sehr schnellen Säule. Laut ABB kämen bei der sogar 50kW DC heraus, und nicht wie bei einigen anderen nur 50kW am Eingang und 45kW nach der Gleichrichtung.
Ja, bei den heutigen Mini-Batterien ist es egal, ob da nun 33 oder 50kW peak rauskommen. Aber das kann schon nächstes Jahr anders aussehen. Bei einer 40kW-Batterie wird man den Zeitunterschied spüren. Das war eine völlig unnötige Kastration der Säule. Das Kabel wird doch nie wieder ausgetauscht. Wenn hier im Forum jemand fragt, welchen Querschnitt er für seine Wallbox in der Garage verwenden soll, wird immer der größtmögliche empfohlen. Die Mehrkosten des dicksten Kabels sind gering verglichen mit dem Aufwand, den man bei einem späteren Austausch hätte.endurance hat geschrieben:also stay relaxed und nutze was da ist.