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Reifenverschleiß IONIQ 2018

35 Beiträge - Seite 1 von 4

Reifenverschleiß IONIQ 2018

hkoepfel
02.05.2020 13:42
Hallo zusammen!

Bin seit Juli 2018 sehr zufriedener Besitzer eines IONIQ Electric. Das einzige, was mich wirklich stört, ist der Reifenverschleiß. Ich habe jetzt nach jeder Saison neue Winterreifen gebraucht. Hatte bisher 2 Sätze Conti TS 860 205/55 R16 drauf. Nach der ersten Saison hatte ich nur mehr zw. 5 und 3 mm, nach der zweiten sind es jetzt nur mehr 5 mm (also werd ich im Herbst relativ schnell wieder neue brauchen). Wohne im Alpenvorland und bin auch häufig in den Bergen unterwegs – gute Winterreifen sind wichtig, Ganzjahresreifen kommen deshalb leider nicht in Frage. Jahreslaufleistung sind ca. 25t km. Mit den Sommerreifen schaffe ich knapp 2 Saisonen … Geht es euch da ähnlich?

Fahre immer Eco Mode und Rekuperation 3. Welche Alternativen fährt ihr, wie zufrieden seid ihr damit?

Ich will nicht unbedingt sparen (gerade nicht beim Reifen), aber der Verschleiß erscheint mir schon recht hoch.

Danke für eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
horst.
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Re: Reifenverschließ IONIQ 2018

DocDan
02.05.2020 14:10
Meine Erfahrung:
Ich bin inzwischen bei gut 50000 km. Beide Reifensätze sind noch aus der Erstanschaffung von Dezember 2016. Nutze als WR auch die Contis. Ich fahre wohl auch verhältnismäßig defensiv.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Reifenverschließ IONIQ 2018

chilobo
02.05.2020 14:14
Wir haben unseren Ioniq seit 10/17, insgesamt 70 Mm, also (wegen Urlauben im Sommer) ca. 30 Mm im Winter, ebenfalls Conti. Meine Messungen haben 5 mm Restprofil angezeigt, einen Winter fahren wir den mindestens noch. Allerdings meist Autobahn und dabei auch mit Reku 0!
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Reifenverschließ IONIQ 2018

Helfried
02.05.2020 14:20

hkoepfel hat geschrieben: Ich will nicht unbedingt sparen (gerade nicht beim Reifen), aber der Verschleiß erscheint mir schon recht hoch.
Winterreifen im Alpenvorland? Hmm, würde ich mir verkneifen.

Die Sommerreifen hielten bei mir beim Ioniq ca. 55000 km vorne und wohl um die Hälfte mehr hinten.

Re: Reifenverschließ IONIQ 2018

knapp
02.05.2020 14:26
Wohnen auch an den Bergen im Landkreis GAP. Laufleistung unseres Ioniq 2018 gut 20tkm pro Jahr, davon ca. 12tkm im Winter. Die Conti TS860 haben nach 2 Wintern noch ca. 6 bis 6,5 Millimeter rundum, die serienmäßige Michelin Energy Saver rundum fast 7 Millimeter. Auch in den Bergen fahren wir meist im Eco--Modus und so gut wie nie in Sport.
Ioniq marina-blue Style SD, 07.2018 - bis 04/2024 100.000 zufriedene Kilometer - ab 09/2020 zusätzlich 64er Kona Electric Premium mit Sitzpaket und SD, AHK in Ceramic blue, ab 04/2022 zusätzlich Ioniq FL Premium SD.
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Re: Reifenverschließ IONIQ 2018

UliK-51
02.05.2020 15:33
Kann ich so nicht bestätigen. Gut zwei Jahre 40TKM Nordeifel ergaben keinen auffälligen Verschleiß.
Hankook Winterreifen und Michelin energy saver im Sommer.
Meine bessere Hälfte fährt Reku 1 und ich Reku 0.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Reifenverschleiß IONIQ 2018

gekfsns
02.05.2020 19:53
Hab jetzt 90tkm auf den ersten Satz Sommer- und Winterreifen (Sommer die original Michelin, Winter Continental TS860 (?)) . Die Winterreifen fahr ich vom Profil bestimmt noch eine komplette Wintersaison. Die werd ich vermutlich wegen dem Alter und dem härter werdenden Gummi tauschen.

Re: Reifenverschließ IONIQ 2018

hkoepfel
02.05.2020 19:56
Helfried hat geschrieben:
hkoepfel hat geschrieben: Ich will nicht unbedingt sparen (gerade nicht beim Reifen), aber der Verschleiß erscheint mir schon recht hoch.
Winterreifen im Alpenvorland? Hmm, würde ich mir verkneifen.

Die Sommerreifen hielten bei mir beim Ioniq ca. 55000 km vorne und wohl um die Hälfte mehr hinten.
Also bei mir sind die Winterreifen schon grenzwertig. In einer Steigung stehen bleiben müssen, wenn es ein bisserl rutschig ist, dann ist es bei dem relativ hohen Drehmoment vorbei. Alpenvorland = Ösi-Alpenvorland = Salzburg = tw. viel Schnee und (bis auf den letzten Winter) ziemlich winterliche Fahrverhältnisse. Also Ganzjahresreifen nur, wenn ich dann tagelang die Schneeketten drauf lass

Re: Reifenverschleiß IONIQ 2018

gekfsns
02.05.2020 20:01
Im echten Winter ist der Ioniq wegen seinem geringem Gewicht auf der Vorderachse total hilflos. Ich rede von echtem Schnee an leichten Steigungen, die letzten beiden Winter waren keine Winter. Hab 1997 da schon so meine negative Erfahrung gemacht, trotz Conti Winterreifen....
Ach ja, zeigt Eurer Partnerin wo man die Traktionskontrolle deaktivieren kann, ansonsten bleibt der Ioniq bei Glätte einfach stehen, so als wär er abschalten.

Re: Reifenverschleiß IONIQ 2018

UliK-51
02.05.2020 22:49
gekfsns hat geschrieben: Ach ja, zeigt Eurer Partnerin wo man die Traktionskontrolle deaktivieren kann, ansonsten bleibt der Ioniq bei Glätte einfach stehen, so als wär er abschalten.
Habe ich schon gemacht.
Grüße aus Preußisch Sibirien (Nordeifel)
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
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