molab hat geschrieben:Manche Flughäfen scheinen über Valet-Parken für E-Autos nachzudenken. Wäre sinnvoll, dann würden die nach dem Laden umgeparkt.
das wäre zwar eine Möglichkeit, aber wenn es erst mal eine gewisse Masse an EV Parkern gibt, gäbe es viel einfachere Lösungen. Man kann z.B. einen ganzen Bereich abtrennen, in dem das Parken ein paar Euro mehr kostet (da parkt dann auch kein Verbrenner freiwillig) und in den klatscht man an jeden Parkplatz eine Typ2 3,7kW Dose+Kabel (ggf mit Zusatzschuko). Während eines typischen Dienstreisentrip (10-12h+) sind da dann auch mindestens 40-50kWh geladen. Wenn man länger parkt sowieso.
Wenn man es etwas komplizierter mag, könnte man mit dem Parkticket an einem Terminal den Ladepunkt freischalten, die Verweildauer angeben (für das Lastmanagement) und abgerechnet wird dann nach Ladung beim bezahlen des Parktickets. Hat man gar nix geladen muss man einen Strafbeitrag wegen "Falschparkens" zahlen. Hauptsache die Ladepunkte selbst bleiben billig und dumm und dafür sehr viele...
22kW oder gar CCS benötigt man höchstens bei den Kurzparkzonen und da muss man dann auch nicht umparken. SCs oder 100kW+CCS sollte man sowieso eher als Tankstelle und nicht als Parkplatz planen...