Laut fastned.nl kostet 1 kWh bei den Fastned Schnellladern 0.63E+Mwst (21%) = 0.83E
Wenn der i3 REX 6.5l/100km im REX-Modus verbraucht, sind das bei den aktuellen Benzinpreisen in den Niederlanden 6.5 * 1.67E = 10.85E/100km
Wenn man hingegen Strom bei Fastned tankt und der i3 ab Steckdose z.b. 16kWh/100km braucht kommt man auf 13.28E/100km.
Also ist das Schnellladen bei Fastned für i3 REX Benutzern finanziell nicht vorteilhaft. (Wohl aber für die Umwelt).
Die Frage ist, werden i3 REX Benutzer trotzdem bei Fastned Strom beziehen statt Benzin zu tanken?
Mir ist vollkommen klar, dass Fastned den Strom nicht zu billig verkaufen kann, denn schließendlich müssen ja die Investitionskosten gedeckt werden.
Nur ist es halt ein Paradox, dass der i3 REX in diesem Falle billiger mit Benzin als mit Strom fahren kann.
Das Fastned Flat-Angebot kostet 100E+Mwst pro Monat also 121E.
D.h. damit das Fahren mit Strom billiger wird als im Benzinmodus, müsste man mit dem i3 mindestens 1100km pro Monat an den Fastned Schnellladern Strom tanken. Wenn man bedenkt, dass man Zuhause jede Nacht 150km aufladen kann, müsste man wahrscheinlich bei Fastned mindestens 60km pro Tag (Arbeitstag) aufladen. Also würde mindestens 200km pro Tag pendeln müssen. D.h. für die meisten Leute wäre die Fastned Flatrate auch unrentabel.
Aber klar, für reine E-Autos sind die Fastned-Schnelllader sehr nützlich, weil damit das E-Auto zum Erstwagen werden kann (innerhalb der Grenzen des Schnellladenetzes) und wenn man nicht zu oft lange Strecken fährt, fällt relativ hohe Strompreis auch nicht allzu sehr ins Gewicht.