TJ0705 hat geschrieben:Hi,
imo ist dieses "Problem" beim Kurvenfahren nichts anderes als konstruiert. Selbst ein Leaf mit seinem komfort-orientierten Fahrwerk geht wunderbar durch schnelle Kurven, weit besser als die allermeisten Verbrenner. Das liegt einfach am niedrigen Schwerpunkt, und jeder kann es leicht bei einer Probefahrt probieren.
In dem Testbericht zum i8 steht etwas von Grenzbereich und "auf Messers Schneide um die Kurve". Das ist doch irrwitzig! So hat niemand abseits der Rennstrecke im öffentlichen Strassenverkehr zu fahren, ganz egal mit welchem Auto! Die Diskussion ist witzlos weil realitätsfern. Es wird ein Vorteil der EVs in einen Nachteil verdreht. Kurios.
Ähnlich dumm ist die Gewichtsthematik. Ein EV ist nichts zwangsläufig deutlich schwerer als ein Verbrenner. Der Akku wiegt etwas, aber dafür entfallen auch viele andere schwere Komponenten. Dazu kommt, daß das Gewicht dank Rekuperation eine weit weniger wichtige Rolle spielt als beim Verbrenner.
Grüße Dirk
Da gebe ich Dir voll Recht...
Es geht schon seit vielen Jahrzehnten darum die EV´s schlecht zu reden und man hat es ja schon ganz schön lange verhindern können, daß sich EV´s verbreiten können. Es will niemand etwas davon hören, außer die paar die sich hier im Forum treffen.
Natürlich kann man keine Verbrennerkarosse nehmen, um ein anständiges EV zu bauen wie es gerade VW, Opel oder Ford macht. Eine Pferdekutsche mit Motor hatte auch keine optimale Straßenlage, so war das 1886 und die Pferdekutschen fuhren noch lange weiter...
Naja und auf "Messerschneide durch die Kurve" endet oft auch für unbeteiligte im Krankenhaus oder Friedhof.