Am 21.2.2020 ging es also los mit meinem Hyundai IONIQ Electric von Österreich über Tschechien, Deutschland, Dänemark und Schweden nach Norwegen. In Norwegen waren die Lofoten das Ziel um die Nordlichter zu sehen. Danach ging es wieder zurück durch Norwegen, mit der Besichtigung von Bergen, Stavanger und Oslo. Zuhause angekommen bin ich dann wieder (wie geplant) am Sonntag dem 08.03.2020.
Die gesamte Reise dauerte also 17 Tage, dabei habe ich 8.306,2 km zurückgelegt und für das Laden 460,79€ bezahlt. Geladen habe ich insgesamt etwa 1400 kWh. Durch den höheren Verbrauch im Winter habe ich für die rund 8.300 km gleich viel geladen wie bei der Nordkap Tour 2018 (rund 10.500 km).
Bei dieser Reise waren die Kosten aber auch deutlich höher als beim letzten Mal (~460€ vs. ~330€), was vor allem auf die weniger vorhandenen kostenlosen (und von mir auch mehr vermiedenen) Ladestationen zurückzuführen ist. Auch gab es in Norwegen inzwischen eine Preiserhöhung welche der Hauptgrund für die Mehrkosten ist. Diesmal hat die kWh im Durchschnitt 0,38€ gekostet, bei der Nordkap-Tour waren es im Durchschnitt 0,31€/kWh in Norwegen.
Ich bin jetzt auch noch einmal alle meine Ladevorgänge durchgegangen und wollte wissen, ob und welche Probleme es an Ladestationen gegeben hat. Habe die also einmal aufgelistet und alle "Probleme" dazu. "Probleme" deswegen, weil es manchmal eigentlich keine sind, vor allem bei den leichten sind es eventuell kleine Einschränkungen. Wollte alles was an den Ladestationen vorgekommen ist nur einmal dokumentieren.
- 125 Ladeversuche
davon
- ohne Probleme: 102
- leichte Probleme: 17
- schwere Probleme: 4
- Laden unmöglich: 2
Aufschlüsselung der Probleme (kleine Schrift damit es nicht so viel Platz braucht):
Laden unmöglich:
- Fortum Ladestation in Norwegen (Røkland Senter): Ladestationen komplett ohne Strom
- innogy Ladestation in Deutschland (Donautal West): Ladevorgang ließ sich über Maingau App starten, hat aber am Fahrzeug nie verriegelt und zu laden begonnen
schwere Probleme:
- Allego Ladestation Lübbenau (HEM Tankstelle): Ladeabbruch sowohl am HPC als auch am Schnelllader. Schnelllader war nach Abbruch außer Betrieb, HPC hat beim zweiten Versuch dann ohne Problem geladen.
- EON & Clever Ladestation in Dombås: Laden ist nach ein paar Minuten abgebrochen mit der Fehlermeldung "Error. No reason available"
- AC Ladestation in Stavanger: Ladeabbruch nach 20 Minuten
- Bee Charging Ladestation in Uddevalla: Ladeabbruch nach etwa 10 Minuten, nach einem Neustart kein Problem mehr
leichte Probleme:
- PRE Ladestation in Tschechien (Lidl Cakovice): Bei einer Ladestation wurde angezeigt, dass ein Auto lädt und CCS nicht verfügbar ist obwohl keines da war
- DREWAG Ladestation in Dresden (Döbelner Straße): Einer der drei HPC war aus - Schwarzer Display, die anderen beiden waren in Ordnung
- Vattenfall Ladestation bei Berlin-Schönefeld: Ladestation besetzt
- BKK Ladestation in Norwegen (Svinesundparken): Starten mit der App fehlgeschlagen, RFID Karte für Starten hinzugefügt, damit kein Problem mehr
- Grønn Kontakt Ladestation in Norwegen (Storjord Servicehandel): Verminderte Ladeleistung
- Fortum Ladestation in Norwegen (KIWI Svolvaer): Starten mit Plugsurfing Chip nicht möglich, mit Fortum RFID kein Problem
- BKK Ladestation in Norwegen (Hjerkinn): Ein CCS Kabel des HPC war am Boden festgefroren
- BKK Ladestation in Norwegen (Oppedal fergekai): Stau, warten auf freie Ladestation
- BKK Ladestation in Norwegen (Jernbanelokket Sor): Verminderte Ladeleistung am 200A-Kabel, beim 300A-Kabel dann alles gut (12 andere Schnelllader verfügbar)
- IONITY Ladestation in Norwegen (Hoydalsmo): Ein HPC war komplett außer Betrieb
- EON & Clever Ladestation in Schweden (Rasta Haby): Kein Hinweis auf ID der Ladestationen, starten der Station über App im "Blindflug" (sind noch neu)
- Bee Charging Ladestation in Schweden (Preem Stigs Center): Karte beim ersten Versuch abgelehnt, beim zweiten dann akzeptiert
- EON & Clever Ladestation in Dänemark (Fredericia): Abbruch bei 92% als ein anderes Fahrzeug den Ladevorgang unterbrochen hat
- Allego Ladestation in Hamburg (Garten von Ehren): Starten am 200A Stecker nicht möglich, beim 400A Stecker hat es funktioniert
- Fastned Ladestation in Hildesheim: Verminderte Ladeleistung am HPC (30 kW)
- Ladestation am SVG Autohof Lohfelden: Verminderte Ladeleistung am HPC (40kW - immer weniger werdend)
- Allego Ladestation am Rasthof Regensburg Ost: Hat ewig gedauert bis Karte für das Starten erkannt wurde, beim Abbrechen wurde am Display immer der falsche Knopf gedrückt (Touchscreen nicht richtig kalibriert)
Bis auf die defekten Fortum Ladestationen bei Røkland hat mich alles andere nicht wirklich unrund gemacht
Bei der aktuellen Auslastung (2x 'besetzt' bei 125 Ladevorgängen), waren überall genug alternativen Verfügbar.
Ladekarten-Technisch war ich schon von früheren Reisen gut ausgestattet.
Insgesamt habe ich 11 verschiedene Ladekarten/Authentifizierungsmethoden verwendet:
- 39x Maingau (EinfachStromLaden)
- 25x Grønn Kontakt
- 19x Plugsurfing
- 12x BKK
- 10x keine Authentifizierung
- 8x Virta
- 2x Polyfazer Direct, Fortum, Lade I Norge
- 1x NewMotion, EMC, EVN
Auf der Seite https://elektrisiert.reisen findet ihr einzelne kurze Berichte über die Vorkommnisse an den Tagen und viele viele Bilder von Winterlandschaften in Norwegen. Dort finden sich auch die alten Reiseberichte über die Fahrt ans Nordkap mit Hyundai IONIQ (2018) und Fahrt fast ans Nordkap mit der Renault Zoe Q210 (2017).
Falls noch wer Fragen oder ähnliches hat, gerne melden