Ganz so schlimm ist es nicht. Schau mal in die offizielle Preisliste und nicht in den (evtl. noch fehlerhaften) Konfigurator:
- Weder Panoramadach noch Lichtpaket scheinen Pflichtausstattung zu sein, sondern tauchen als normale Sonderausstattung auf
- Das "e-tron plus Paket" bietet einen deutlichen Preisvorteil (kostet sogar weniger als das darin enthaltene Navi)
- Abstandsradar ist in der Preisliste enthalten, allerdings mit Hinweis "Über den genauen Einsatztermin informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi e-tron Partner"
Ich komme in meiner Wunschkonfiguration (ohne Schiebedach) ebenfalls auf ~46.000 Euro. Finde ich jetzt im Vergleich zu meinem e-Golf für ~40.000 Euro gar nicht so übertrieben. Das Konzept an sich ist eben teurer und es kommt der obligatorische Audi-Aufschlag dazu. Ein GTE wird wohl noch ein paar Tausender günstiger sein.
Schade ist nur, dass keine AHK angeboten wird. Im GTE sollte sie ja angeblich kommen, aber da sie das Schwestermodell e-tron nun offenbar nicht bekommt, habe ich diesbezüglich auch wieder Zweifel.
Das Ladesystem des e-tron finde ich sehr elegant und gut gelöst. Serienmäßig ist ein ICCB, das entweder über einen Schuko- oder einen CEE-Stecker angeschlossen wird. Optional gibt es relativ günstig (280 Euro) ein Ladedock, das das ICCB bei Bedarf in eine vollwertige Wallbox verwandelt. Meines Wissens gab es eine solche Lösung bislang nirgendwo zu kaufen. Interessant wäre, ob es dieses System auch für Nicht-Audi-Kunden als Zubehör zu kaufen gibt und wenn ja, zu welchem Preis.
Ich bin echt mal gespannt, wie sich der e-tron verkauft. Persönlich bin ich nach wie vor nicht von diesem Konzept überzeugt. Interessant wäre mal, ob es für den e-tron die üblichen A3-Rabatte gibt, oder ob es wie bei den reinen Elektrofahrzeugen (d.h. fast kein Rabatt) gehandhabt wird.
Gruß
eCar