fbitc hat geschrieben:sorry Karlsson, da muss ich jetzt nochmal drauf rumreiten
335i -> N55 -> Triebwerk: ca. 137 kg
335d(x) -> N57Z -> Triebwerk: ca. 132 kg
Unterm Strich ist der Diesel halt trotzdem schwerer und bei den anderen genannten Fahrzeugen auch. Es mag Einzelfälle geben, wo das nicht so ist, aber tendentiell ist der Diesel schwerer.
Vielleicht macht hier die Abgasnachbehandlung den Unterschied und der Benziner ist schon recht schwer geworden durch Aufladung - die ein Benziner früher halt meist nicht hatte, der Diesel dagegen schon sehr lange.
fbitc hat geschrieben:das gleiche passiert beim Verbrennungsmotorenbau. Ich kann dadurch die höheren Belastungen beim Diesel durch konstruktive Maßnahmen abfangen.
Kann ich beim Benziner nur halt genauso tun. Am Ende läufts auf geringere Belastungen und den möglichen leichteren Motor raus. Mag sein, dass das bei starker Aufladung heute nicht mehr gilt, aber wenn dadurch ein kleinerer Motor gleich stark ist, gilts ja trotzdem wieder.
Jedenfalls hat der Benziner klassischerweise einen einfacheren Aufbau und auch wenn der jetzt auch Aufladung und DI-Einspritzung bekommt, ist die Kompression geringer, die Einspritzdrücke sind geringer und ein Partikelfilter haben die Benziner auch noch nicht bekommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.