Ich finde es bemerkenswert, dass die Nutzer hier im Forum offenbar bislang in Summe recht wenige eigene Erfahrungen mit Fastned haben. Das finde ich erstaunlich, da doch sonst jeder Player am Markt und geradezu jede einzelne Ladestation detailliert erprobt und kritisiert oder gelobt wird. Zu Fastned finde ich eine Menge theoretische Betrachtungen und persönliche Meinungen, aber kaum Nutzererfahrungen aus erster Hand.
Mir ging es ja bis jetzt nicht anders, denn obwohl ich Fastned seit langem "auf dem Schirm" habe, liegt es für mich mit meinem Tesla natürlich näher, auf der Langstrecke die Supercharger zu nutzen. Gestern hatte ich nun Gelegenheit, zum ersten Mal persönlich (mit Tesla CCS-Adapter) an einer Fastned-Station zu laden, und die "First User Experience" war leider sehr gemischt.
Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte ich mindestens vier Ladekarten im Portemonnaie (darunter Plugsurfing, newmotion und Maingau), mit denen das Laden auf Anhieb geklappt hätte. Da ich aber gern in Zukunft die automatische Autorisierung (aus Nutzersicht ähnlich "Plug & Charge"/ISO15118) nutzen wollte, musste ich mich beim ersten Mal mit der Fastned-App anmelden.
Die App ist nett gemacht und ziemlich übersichtlich. Als ich laden wollte, kam allerdings als erstes die Meldung "Hoppla, Du hast kein Zahlungsmittel hinterlegt". Na gut, kann passieren. Ich hätte nun gehofft, dass ich direkt im gerade beginnenden Ladevorgang das Zahlungsmittel angeben und die Ladung starten kann. Das suggerierte jedenfalls die UI der App.
Da Fastned auch anbietet, über andere Ladekarten-Anbieter abzurechnen, habe ich nacheinander versucht, meine Plugsurfing-, newmotion- und Maingau-Karten-IDs zu erfassen. Alle IDs wurden abgelehnt. Schließlich habe ich dann stattdessen meine Kreditkarte angegeben, was aufgrund der neuerdings krass komplizierten Sicherheitsvorkehrungen meiner Bank echt langwierig war. Da kann nun Fastned nichts dafür, genervt hat es trotzdem, denn ich wollte ich endlich laden! Nachdem ich dann jedoch endlich den komplizierten, vielschichtigen Vorgang abgeschlossen hatte, floss immer noch kein Strom: Die App zeigte mir wieder "Hoppla, Du hast kein Zahlungsmittel hinterlegt". Also den ganzen komplizieren Vorgang nochmal mit einer anderen Kreditkarte gestartet, wieder mit demselben Ergebnis.
Daraufhin habe ich mich dann ziellos durch die App geklickt, in der Hoffnung, irgendwie noch eine Lösung zu finden und laden zu können. Dabei kam ich auch bei den persönlichen Einstellungen und den Zahlungsmitteln vorbei. Siehe da: Beide Kreditkarten waren hinterlegt! Die Ladung starten konnte ich jedoch nicht. Der große zentrale Knopf, der dafür vorgesehen war, funktionierte einfach nicht. Also habe ich die App schließlich "abgeschossen" und neu geöffnet. Und nun endlich konnte ich den Ladevorgang starten, es hat plötzlich ganz schnell und einfach funktioniert!
Quintessenz aus dieser Erfahrung: Gut gemeint, aber noch nicht gut gemacht. Schade.