Die 6 genannten Dinge sind rein subjektive Aussagen, die sehr individuell beurteilt werden können. Hier ist meine subjektive Beurteilung.
1. Maße: Zu groß für Europa
Wenn es danach ginge dann sind alle Oberklasse SUVs, Großraumlimousinen, VANs zu groß für Europa. Tatsächlich verkaufen sich diese Fahrzeuge doch ganz gut in Europa. Natürlich sind sie zu groß für italienische/französische Bergdörfer, und auch alte und enge Parkhäuser, aber für den überwiegenden Rest von Europa ist die Größe ohne Bedeutung.
Und wer sich so ein Auto leisten kann, der findet Zuhause auch die Möglichkeit zum Laden. Dann steht das Auto eben im Freien und nicht in der Garage.
Vielleicht liegt es aber auch am Tester, der sonst nur kleinere Fahrzeuge bewegt. Das erkennt man auch wie am SuC parkt. Die Parkplätze sind breit, dennoch steht er auf der Trennlinie.
2. Türen: Tesla öffne dich – Bitte, bitte jetzt endlich!
Das Fahrzeug muss einen Defekt haben, denn bei mir sind die Türen bei ersten Druck auf die Fernbedienung bisher immer aufgegangen. Auch funktionieren die Tasten an den Türen absolut problemlos.
Der mögliche Abstand zum Nachbarauto kann viel kleiner sein als bei einer 5-türigen Limousine, um noch bequem aussteigen zu können. Ist Platz und die Türen öffnen sich trotzdem nicht ganz, dann bleibt man einfach auf dem Öffnenknopf und die Tür geht dann ganz langsam weiter auf. Man muss dann allerdings selbst aufpassen dass man nirgends anstößt.
Was mich allerdings manchmal stört ist dass dass Öffnen länger dauert, und man nicht einfach schnell was ins Auto legen kann, und die Geräusche die frühmorgens die Nachbarn stören können.
Die hintere Tür öffnet manchmal nicht komplett wenn für den Standort eine falsche Höhe gespeichert wurde. Man stellt einfach die richtige Höhe ein und in Zukunft geht die Klappe genauso weit auf.
Welche Autos haben auch so viele standortbasierte Features?
Und die Fronthaube schließt man eben nicht in dem man in der Mitte des Blechs drückt, sondern mit beiden Händen an der vorderen Kante. Da genügt ein leichter Druck.
Hat man Zuhause einen TWC, nutzt den Tesla ICCB, oder SuC kann man das Ladekabel problemlos mit einem Druck auf den Knopf am Stecker entriegeln. Die meisten Teslabesitzer werden kaum woanders laden, und wenn geht das auch über das Handy.
3. Innenraum: Gehört das echt so?
Der Geruch verflüchtigt sich tatsächlich nach einiger Zeit.
Wir haben einen 5-Sitzer und da lässt sich die Rückenlehne der Sitzbank problemlos umklappen. Damit hat man einen riesigen Laderaum. Man hat also die Wahl mehr als 5-Personen zu transportieren, oder aber viel Gepäck. Da war schon das Model S nicht schlecht, aber das MX hat zumindest in der 5-Sitzer Version riesig Platz.
Ich würde die weißen Sitze auch nicht nehmen, aber sie sehen halt schick aus. Wir haben die schwarze Ausstattung und sehr zufrieden mit ihr.
Dass man nachts keine Ampeln sehen kann, kann ich nicht bestätigen. Gerade die hohe Scheibe bietet eine gute Sicht auf hoch aufgehängte Ampeln.
Für den Sonnenschutz im Sommer gibt es einen einklemmbaren Schutz. Wir haben diesen im Sommer ständig installiert, um die Aufheizung zu vermindern.
4. Infotainment: Sorry, ich habe daneben gedrückt!
Mit den Knöpfen am Lenkrad kann man auch weitere Funktionen steuern, aber
man kann viele Funktionen auch per Sprache steuern, so dass man den Touchscreen selten benutzen muss.
Manchmal wünsche ich mir aber ein paar frei programmierbare Hardwareknöpfe.
HUD wäre nett, aber wegen des Cockpit nicht unbedingt nötig. Ein HUD fände ich aber beim M3/MY hilfreich.
5. Fahrassistenz: Von wegen zehn Jahre Vorsprung!
Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Er funktioniert für mich einfach nicht zuverlässig genug, und er nervt durch Phantombremsungen und teilweise Schlangenlinien fahren.
Mir wäre als Alternative noch ein einfacher Tempomat lieber, anstatt der ständigen unmotivierten Tempowechsel.
6. Außen: Ist das jetzt Premium oder kann das weg?
Die Spaltmaße sind bei unserem ok. Ich muss gestehen, dass ich bei einem Auto noch nie bewusst auf die Spaltmaße geachtet habe.
Das LED Licht ist beim MX ok, zumindest viel besser als beim MS das ich vorher hatte. Natürlich wären moderne Lichtsysteme noch besser, aber nicht wirklich essentiell.
Ich würde mir für ein Elektroauto nie so große Felgen kaufen, auch wenn es vielleicht besser aussieht. Reichweite ist immer noch ein wichtiges Thema, insofern habe ich die 20" Felgen.
Insgesamt bin ich immer noch zufrieden mit unserem MX. Es gibt insbesondere wegen der Anhängelast und Reichweite derzeit noch keine Alternative auf dem E-Automarkt.