Volker.Berlin hat geschrieben:Da können wir den Artikel doch von der positiven Seite nehmen und uns freuen, dass mal jemand den Finger in die Wunde legt. Hoffen wir einfach, dass möglichst viele Leute aus der Branche, die an der Emobilität interessiert sein sollen oder wollen, den Artikel lesen und daraus einen Handlungsbedarf ableiten!
Meinst Du wirklich, das es Leute gibt, die ernsthaft daran interessiert sind? Für mich sieht es so aus: die grossen Firmen (Fahrzeughersteller und EVUs) greifen doch erst mal die ganzen Fördermillionen ab (etwas Geld ins Projekt, viel Geld in die Aussendarstellung -> schaut her, wir tun was!) um am Ende dann sagen zu können: Will keiner.... weil:
- geringe Reichweite
- lange Ladedauer
- inkompatible Zugangs/Zahlsysteme
usw.
Lasst die E-Mobilisten mal meckern... zu hohe Preise, Ladesäulen defekt, zugeparkte Ladesäulen....
"Ein Beweis mehr, das das ganze System nicht ausgereift ist"
Gegen solche dummen Bemerkungen muß man halt gegensteuern.
Übrigens ist den Leuten bei Renault mit dem Zoe ein Mißgeschick passiert. Wahrscheinlich hat es dort tatsächlich jemand aus dem Technikbereich geschafft, eine gute Idee durchzusetzen (wahrscheinlich haben die Schlipsträger das schlicht übersehen): Die Lademöglichkeit mit bis zu 43kW.
War wahrscheinlich auch anders gedacht: wir bauen es mal ein, kann sowieso keiner nutzen, besonders in Frankreich....
Und schon würde kaum einer so ein Fahrzeug kaufen.
Das irgendjemand auf den Käufer hört ist doch pure Illusion: Warum gibt es keinen Kleintransporter mit Schnelllademöglichkeit? Renault hat die gesamte Technologie, Händler und Kunden fordern es.... und es tut sich: nichts.
Und der neue Nissan ist ja ganz nett. Aber an einer Baustelle, wo der mittelständische Bauunternehmer mal eben den Wagen laden könnte, hilft ihm das auch nicht. Denn dort gibt's Kraftstrom von 16-63A aber kein Chademo... Also für DE wäre das auch nichts.
Gründe gegen EVs gibt's doch genug. Und bei den EVUs heißt es jetzt wieder verstärkt: wir setzen auf Erdgas. Von E-Mobilität sieht man nichts [neues]. Wenn's da keine Förderung gibt, tun die NICHTS!
Die Einzigen, die wirklich etwas machen, sind doch einzelne Personen, die voll dahinter stehen, ohne aufs Geld zu schauen, und die sehen dann nicht mal 'ne Förderung.
just my 2 cents
Roland
BTW.:
Ihr habt gesehen, woher der Artikel stammt? Von der Huffungton Post. Und das Geschäftsmodell der HP ist bekannt? Sie unterscheidet sich ein klein wenig von dem Modell der 'normalen' Zeitschriften was die Autoren betrifft.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)