Model Y Platzverhältnisse

Model Y Platzverhältnisse

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ich kann euch diese Video zu den Platzverhältnissen im Fond empfehlen. Man sieht sehr gut die Unterschiede bei X, Y und 3

Nach vorne im Vergleich zum 3 ähnlich Beinfreiheit aber man kann die Füße unter den Sitze schieben und man sitzt höher als im 3. Augenscheinlich sitzt man sogar etwas höher als im X.



Auch das DeMuro Video ist aufschlussreich
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Model Y Platzverhältnisse

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Screenshot_20200523-180521_20200523183250413.jpg
seehttps://www.elektroauto-news.net/2020/tesla-mod ... la-model-x

... Als Van-Fan dachte ich mir, dass solche Variante gerade beim MY auf jedem Fall überlegunswert gewesen wäre; und habe mir solche Kritzeleien erlaubt.. ;-)
Falls jemand im Twitter aktiv ist bitte an Elon weiterleiten... ich war jedenfalls der erste :-)

LG
Tom

Re: Model Y Platzverhältnisse

Naheris
read
Das gibt es doch schon voll gerendert von Insideevs.
https://insideevs.com/news/424781/tesla ... ding-door/

Und als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=YTY1jcK3jQc
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Model Y Platzverhältnisse

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Nein, die Renderings und Video betreffen Model X, meine Skizze ist auf Model Y "zugeschnitten" (bitte die Frontpartie vergleichen ;-) )
Model X ist angeblich nur aus nostalgischen Gründen noch gebaut, Model Y dagegen soll die Welt erst erobern...
LG
Tom

Re: Model Y Platzverhältnisse

USER_AVATAR
  • MarkSab
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:27
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Das gibt es doch schon voll gerendert von Insideevs.
https://insideevs.com/news/424781/tesla ... ding-door/

Und als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=YTY1jcK3jQc
Wow! Das wäre schick! :)
So ein Van/Kombi wäre genau mein Wunsch. :D

Jetzt aber noch mal zum Model Y. Gibt es eigentlich irgendwo Angaben zum Kofferraum-Volumen. Also der ganz normale Kofferraum ohne umklappen, bis zur Kofferraumabdeckung :?:
Skoda Citigo e iV Nutzer seit November 2020 :)
PV Anlage mit 10,23 kWp, SMA EV Charger, BYD Speicher mit 7,7 kWh. 8-)

Re: Model Y Platzverhältnisse

Laufigel
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 23:16
  • Wohnort: Schwäbisch Gmünd
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Such mal auf Youtube nach nextmove und Model Y. Stefan hat den Kofferaum ausgemessen.
Kona Electric Premium in Galaxy Grey seit 10.07.2019

Re: Model Y Platzverhältnisse

USER_AVATAR
  • MarkSab
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:27
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das habe ich gesehen.... Eine Literanzahl wäre mir lieber gewesen. 8-)
Er hat 110 cm bis zur Rückbank gemessen und 95 cm zwischen den Radkästen.
Wenn ich das jetzt mal mit dem Enyaq vergleiche, dann sind das 100 cm bis zu Rückbank und 100 cm zwischen den Radkästen (wenn ich die Broschüre so interpretiere). Dürfte dann vermutlich von den Platzverhältnissen ähnlich gelagert sein, oder (Vielleicht etwas mehr beim Model Y)?
Skoda Citigo e iV Nutzer seit November 2020 :)
PV Anlage mit 10,23 kWp, SMA EV Charger, BYD Speicher mit 7,7 kWh. 8-)

Re: Model Y Platzverhältnisse

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Dürfte dann vermutlich von den Platzverhältnissen ähnlich gelagert sein, oder (Vielleicht etwas mehr beim Model Y)?
Nach oben ja, da das Y nach hinten etwas Coupe artig abfällt.

Allerdings hat es zwei Stauräume unter dem Kofferraum Boden. Ein flaches Fach ähnlich dem Enyaq und eine tiefe Mulde, welche nochmal größer ist als im M3. Und im M3 geht dort schon eine Sporttasche rein. Maße der Mulde beim M3 sind 61*46*30 cm.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Model Y Platzverhältnisse

kirovchanin
read
--
Wenn du Zeit hast, bist zum Bananen-Kisten-Test von Björn Nyland zu warten, dann würde ich dir das empfehlen :D

Aber im Ernst, der Enyaq hat doch eine andere Heckform, da müsste schon mehr reinpassen, oder?
Die Grundfläche des Kofferraums ist beim Model Y rund 5 % größer, wenn die von dir genannten Abmessungen stimmen, aber beim Enyaq müsstest du höher stapeln können (soll jetzt kein Wortspiel mit "Hochstapeln" sein).

Die rundere und niedrigere Heckform des Model Y ist sicherlich ein Pluspunkt für Effizienz, aber nicht für Stauraum. Ist natürlich schwierig vom Sofa aus zu beurteilen.

Edit: @eve, danke, an die Staumulde hatte ich jetzt nicht gedacht. Gibt es bei Skoda auch so was?

Re: Model Y Platzverhältnisse

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
https://youtu.be/OdpPPL5Oy4A

Sry, das Fach des Enyaq ist eher schmal als flach. Sieht mit nach vllt 60 *20*30 cm oder so aus.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model Y - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag