Ich muß gestehen, daß ich die Post von i3_er auch sehr anstrengend zu lesen finde, aufgrund der Ausdrucks- und SCHREIBweise. Daher lese ich sie quer, wenn überhaupt. Aber es ist seine Art und Weise seit jeher und es ist unsere Aufgabe, damit umzugehen oder sie zu ignorieren.
Aber zum Thema:
1: Ich bin auch so einer, der mit beiden Füßen Automatik fährt und dies seit >15 Jahren. Rennsport ist nicht der Grund. Vielmehr fand ich es sinnlos, daß 2 Pedale nur mit einem Fuß bedient werden sollen, wo es doch 2 Füße gibt. Warum soll der linke immer sinnlos unbeschäftigt rumbaumeln oder sich abstützen. 10 Minuten Eingewöhnung und seitdem ist es in Fleisch und Blut übergegangen. Und ja, ich sehe es auch als Sicherheitsgewinn, denn der linke Fuß ist bei einer Notbremsung definitv flinker auf dem linken Pedal, allein aus anatomischen Gründen einfach nachvollziehbar, auch wenn dies nicht der initiale Grund war.
2: Hab keinen Tempomat, aber die manchmal (!) plötzlich sich reduzierende Rekuperation beim Kurvenfahren finde ich bedenklich. Ich mußte schon häufiger (mit dem schnellen linken Fuß) bremsen, weil das Fahrzeug nicht wie erwartet die Geschwindigkeit verringerte.
3: Die 5cm beim Aufmachen habe ich nicht. Auch habe ich bisher kaum Probleme mit der Wischleistung, aber Ansatzweise sehe ich das Problem.
4: Klappergeräusche habe ich keine.
5: Die Abrollgeräusche finde ich zuweilen auch laut, vermutlich weil alles sonst so leise ist. Ähnlich auch das Elektrosurren. Beides ist vermeintlich stärker geworden, wahrscheinlich aber auch nur Einbildung.
6: Verstehe den Unbill bzgl. des Fahrmodus. Fahre zwar 50/50 Comfort oder Ecopro und habe daher kein Problem damit. Kann das aber durchaus nachvollziehen, auch weil es nur eine Frage der Programmierung ist und einfach behebbar sein sollte.
Ähnlich das Thema mit der Klima, wobei hier manchmal, wenn das Fahrzeug nicht stundenlang stand, die letzte Einstellung gemerkt wurde. Morgens jedoch ist die Lüftung immer wieder an.
7: Als Halbautomatik würde ich die Klima nicht beschreiben. Die zusätzliche Funktion der Einstellung der Luftstromstärke ist nur für viele ungewohnt. Wie schon mal in einem anderen Fred beschrieben, schaltet die Klima durchaus auch hoch, trotz z.B. Einstellung in niedrigster Stärke.
8: Meine Kofferraumklappe ist klasse ausbalanciert und funzt wunderbar. Hatte noch nie das Problem, daß sie nicht ganz schloss.
9: DSC, na gut, nice to have
Mich nervt eher die App. Weiß z.B. nicht, was dieses Gebilde soll, welches mir zeigt, wie vermeintlich effizient ich gefahren bin. Auch daß ich kein Ziel über die App ins Auto übertragen kann, wohl aber über das connected drive Portal oder wenn es als Kontakt hinterlegt ist, ist Unsinn.
Was ich auch blöd finde, ist, daß man nicht sehen kann, mit welcher Stärke gerade geladen wird und daß man nur bis 100% und nicht z.B. bis 90% laden kann.
Ganz blöd nur der 1-2 phasige Lader, aber das ist ein ganz anderes Thema
.
Sonnige Grüße,
Carsteni3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.