Aber im Ernst ein paar Kleinigkeiten sind da doch, von denen ich gerne die Meinung von anderen i3 Fahrern hören würde, auch weil zum Teil ich mir nicht sicher bin ob das normal ist oder ob ich das dem Händler mitteilen sollte:
1: Ist normal, aber stört mich: Das Bremspedal ist nicht so groß wie das Pedal bei einer herkömmlichen Automatik. Dadurch tu ich mich sehr schwer mit Links zu bremsen. Da hätte ich lieber ein breiteres. Bei dem muss ich eine unnatürliche Fußhaltung mit dem linken einnehmen.
Warum ich mit Links bremsen möchte:
a) Weil ich es vom Motorsport gewohnt bin situationsabhängig mal mit rechts, mal mit links zu bremsen. Beim i3 heißt das im normalen Gebrauch, dass ich gerne den linken Fuß auf der Bremse habe, wenn ich bergab zu einer unübersichtlichen Kreuzung hinfahre, wo ich normalerweise den rechten Fuß auf der Bremse in Bereitschaft hätte (=bremsbereit). Jetzt rekuperiert er mir aber zu stark in der Situation, so dass der rechte Fuß leicht am rechten Pedal sein muss. Und wenn ich vorhabe nicht stehen zu bleiben bei der Kreuzung, dann ist das riskant wenn der Fuß nicht schon auf der Bremse liegt. Deshalb mach ich das mit dem linken, muss ihn aber eben unnatürlich verdrehen.
Weiß nicht ob die Situation mit der Kreuzung zu verstehen ist, jedenfalls werden mich die wenigsten verstehen, was mein linker Fuß auf der Bremse zu suchen hat.
Das macht nichts, ich wollte es nur erwähnen
2: Tempomat: Mich stört die Tatsache, dass wenn ich mit Tempomat eine Kurve fahre, er die Geschwindigkeit deutlich reduziert. Das macht er nämlich schon bei recht leichten Kurven und das ist ineffizient, wenn er danach wieder beschleunigen muss. Ich kann das zwar lösen mit einer entsprechenden Gaspedalstellung als Override sozusagen. Aber ich hätte es lieber so wie es bei meinem alten BMW war, nämlich dass die eingestellte Geschwindigkeit in jedem Fall gehalten wird. Gerade bergauf ist es sehr ärgerlich.
Ursprünglich dachte ich,dass mich die automatische Bremsfunktion auch stören wird, dem ist aber gar nicht so. Die ist beim i3 genial zum gezielten Reuperieren bergab.
3: Scheibenwischer vorne: Manchmal ruckt er leicht die letzen 5cm beim Aufmachen. Also bei der Wischbewegung von der Ausgangsstellung weg. Könnt Ihr das auch beobachten? Sieht so aus, als ob er über irgendein Ende leicht drüber springt. Macht er aber nicht immer, daher denke ich, da könnte ein Fehler vorliegen. Mit der Wischleistung bin ich recht zufrieden.
4: Leichtes Klappergeräusch aus der (vermutlich) Beifahrertür bei bestimmten Bodenwellen. Nervt extrem, weil es sonst so leise ist. Müssen die sich in der Werkstatt wohl anschauen.
5: Reifengeräusche scheinen sich ein paar zu ergeben. Erstens kommt mir vor das Abrollgeräusch wurde etwas lauter seit Beginn und in letzter Zeit höre ich bei offenem Fenster irgendein Geräusch bei jeder Umdrehung des Reifens. Nur links. Könnte theoretisch auch von der Bremse kommen, muss ich noch verifizieren. Auch bei Kurvenfahrten hab ich schon mal ein unübliches Geräusch von den Reifen vernommen. Die sind mir etwas zu laut einfach. Aber das ist Klagen auf sehr hohem Niveau
6: Großes Nerv: Dass er sich nicht den Fahrmodus merkt nach dem Neustart. Ich habe gehört, dass man das umcodieren kann (ob es BMW macht weiß ich nicht, ich denke nicht). Muss ich mal den Codierer meines Vertrauens fragen.
7: Dass die Klimaanlage so eine seltsame Halbautomatik ist. Aber daran gewöhne ich mich wohl noch. Vielleicht hat es sogar Vorteile. Bislang bin ich erst zweimal mit Klima gefahren.
8: Dass die Kofferraumklappe nur mit einigem an Nachdruck wirklich zu ist und ich daher schon einige Male nochmals aussteigen musste um sie erneut zu zu machen. Die hinteren Türen haben irgendwie dasselbe Problem. Haben aber offenbar alle i3s.
9: Dass das DSC nicht deaktivierbar ist...
Das sind jetzt zwar 8 Punkte geworden, aber nichts davon ist jetzt wirklich so schlimm, dass ich nicht darüber hinwegsehen könnte. Der Spaß und die Freude am Auto überwiegt um Welten.